Zwiebelmond - Anwaschbericht

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
maiduna
Beiträge: 950
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:16
Wohnort: Graz/Wien

Zwiebelmond - Anwaschbericht

Beitrag von maiduna »

Aus einem lustigen Geplänkel konnte ich nicht mehr aus - und so mußte ich eine Zwiebelseife sieden, um meinen Seifensiederstolz nicht zu verlieren.

Das Rezept ist das "Hautsache Mild" (von wem stammt das bloß? Jedenfalls danke dafür).


Bild

Bei 150g GFM habe ich 30g Zwiebel in 30g H2O gekocht und fein püriert. Bei Zugabe vom NaOH hat die Lauge heftigst gekocht (einfrieren ist langweilig....) und wurde dunkelorange. Das Tiox hat mir aber eine schöne Mondfarbe draus gemacht. ÜF 8%, Duft Muskatellersalbei und Litsea.

Einen kleinen Schnipsel habe ich angewaschen, es riecht nicht nach Zwiebel :c041:

Heute habe ich sie das erste Mal mit in die Dusche genommen. Wie bei dem Rezept zu erwarten eine sehr angenehme Seife, mild und sanft. Und das Beste: kein Zwiebelgeruch, sonder fein duftend nach den ÄÖ s.
Zuletzt geändert von maiduna am Dienstag 16. August 2016, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe Maiduna
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Zwiebelmond

Beitrag von StoneFlower »

Boah was man alles verseifen kann.. .

Ein sehr schönes feines Seifchen ist Dir da gelungen :smilie_girl_103:

Ich hatte ja auch schon mal die Zwiebel im Kopf, aber mehr in dem Sinne "Zwiebel in Seife...?.. wer will schon Seifen, die nach Zwiebeln stinken?"
SandraliebtSeife

Re: Zwiebelmond

Beitrag von SandraliebtSeife »

Wow..Maiduna...die Seife ist ja ein Traum. Was ist das nur für eine geniale Form??? Würdest Du uns evtl. verraten, wo Du die her hast? :a050:

LG Sandra
Michaela

Re: Zwiebelmond

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Maiduna,

was für ein originelles Seifchen! :girlja:
Benutzeravatar
egni
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 16:29
Wohnort: Wien

Re: Zwiebelmond

Beitrag von egni »

Hihi, sehr lustig. Schöne glatte Seife!
Liebe Grüße, Inge :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Seifenstoff
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Zwiebelmond

Beitrag von Seifenstoff »

Servus!
Ui Zwiebelseife, super! Wenns beim Waschen nicht riecht, ist es noch besser. Eine sehr schöne Seife hast du gemacht.
Ich habe in der Vorwoche Zwiebeleis gegessen in Kalabrien, ist nicht meine Geschmacksrichtung. In Seife ja, als Eis nein, obwohl ich Zwiebel über alles liebe.

Liebe Grüße
Elisabeth
rokoud

Re: Zwiebelmond

Beitrag von rokoud »

sehr schöne Seife!
just puli

Re: Zwiebelmond

Beitrag von just puli »

Die ist aber wirklich klasse geworden, die Farbe gefällt mir vor allem sehr gut. Also Zwiebel in Seife da muss man erst mal drauf kommen, aber wenn's nicht stinkt.

Das "Hautsache Mild" ist von Petra die aber hier im Forum nicht mehr aktiv ist.
Lady Morgana

Re: Zwiebelmond

Beitrag von Lady Morgana »

..ich würd auch gerne wissen, wo die Form her ist :sabber_2:

Zwiebel in der Seife? Das hätt ich mich nicht getraut... :a020:
Zuletzt geändert von Lady Morgana am Donnerstag 30. Juni 2016, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Zwiebelmond

Beitrag von himmelblau »

Wie genial!!! Die Seife sieht toll aus, irgendwie cremig, samtig. Vielleicht liegts an der Farbe und daran, dass sie so schön glatt ist: Deine Zwiebelseife gefällt mir richtig gut!!! :girlherzblink:
Die Zwiebel ist ja nicht nur ein Lebensmittel sondern auch in der Heilkunde eine wichtige Pflanze, da kennen viele aber meist nur den Zwiebelsaft oder Zwiebelumschläge bei Erkältungen. Aber auch für die Hautpflege wird die Zwiebel eingesetzt. So enthält eines der besten in der Apotheke erhältlichen Narbengel's (ohne Silikon!) Zwiebelextrakt (Extractum Cepae). Im Zusammenwirken mit Heparin und Allantoin soll er das Überschießen von Narbengewebe verhindern. Also ist es nicht so abwegig, eine Zwiebelseife für eine schöne, gepflegte Haut herzustellen.
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten