Kurkumaseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Kurkumaseife

Beitrag von StoneFlower »

Bei der Rachel-Gedächtnis-Rudelei ist noch eine weitere Easy3 Variante entstanden.

Ich hatte einige Zeit vorher im Bio-Laden ein Fläschchen 100% Kurkumasaft erstanden gehabt (mit dem Hintergedanken, ob das nicht mal ne besondere Laugengrundlage wäre :a050: )

Also wer mal "Blitzbeton" bei der Lauge sehen will, dem kann ich die Kombi wärmstens empfehlen...allen anderen kann ich nur dringend abraten :dudu2: ).

Aber Klaus konnte erfolgreich vertrieben werden und es entstand auch hier ein wunderschönes duftes Seifchen:
Laugenpampe
Laugenpampe
25816056vx.jpg (102.95 KiB) 964 mal betrachtet
Etwas müheselig...das passieren der Lauge durchs Sieb... :smileymania1:

Und so sieht sie nun aus:
25816057ef.jpg
25816057ef.jpg (113.53 KiB) 964 mal betrachtet
Innere Werte

Kokos, Schweineschmalz und Distel h.o. / 600g GFM
1/3 (=200g)100% Kurkumasaft + 30g destilliertes Wasser (um die Laugenpampe händelbar zu machen)
15 ml ÄÖ (leckere Mischung aus Teebaum, Citronella, Speiklavendel, Weißtanne, Zypresse und wenigen Tropfen Patchouli)

8% UL

gesiedet am 07.05.2016



Nach dem die etwas händelbarere Laugenpampe bei den Ölen war, hat es dann wieder ewig gebraucht, bis da was angedickt ist...
Vorhin ein Stück angewaschen...gibt reichlichen und feinen Schaum und duftet wunderbar. :smilie_happy_011:

________________

Eine weitere Charge mit fast gleichenm Rezept am 16.07.2016 gesiedet.....guckt ihr hier.

__________________

Tante Edith hat am 06.11.18 die Bilder wieder richtig reingefügt
Zuletzt geändert von StoneFlower am Dienstag 6. November 2018, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.
Soifakachl

Re: Kurkumaseife

Beitrag von Soifakachl »

Auch wenn es mühselig war - es hat sich gelohnt!!! Tolles Ergebnis!!!
Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 1855
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:33
Wohnort: bei Hannover

Re: Kurkumaseife

Beitrag von Maestra »

Sieht voll super aus! :smilie_girl_112:
Liebe Grüße
Katja :hallo:


Mein Steckbrief
rokoud

Re: Kurkumaseife

Beitrag von rokoud »

Du bist sehr experimentierfreudig, toll! Und es hat sich wirklich gelohnt!!!
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Kurkumaseife

Beitrag von StoneFlower »

rokoud hat geschrieben:Du bist sehr experimentierfreudig, toll! Und es hat sich wirklich gelohnt!!!
Ja ich probiere gerne Neues aus....allerdings laufe ich da Gefahr, dass mir Klaus da vielleicht in die Seife spuckt oder sonstigen Schabernack treibt :c015:
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Kurkumaseife

Beitrag von StoneFlower »

Mittlerweile habe ich ein Stück Kurkumaseife als Duschseife in Gebrauch....

....was soll ich sagen, sie wäscht sich einfach herrlich, macht schönen Schaum, duftet noch immer wunderbar und ich empfinde sie als sehr erfrischend :smilie_happy_011:

Gestern Abend hab ich dann noch der Bäuerin, wo ich auf dem Hof in der FW bin, auch ein Stück geschenkt.
Heute meinte sie dann zu mir, die Seife sei klasse und täte so schön schäumen.... :red3: :smilie_happy_011:
Feline314

Re: Kurkumaseife

Beitrag von Feline314 »

Kurkumasaft als Seifenzutat - darauf wäre ich niemals gekommen. Klingt toll und schaut auch so aus!
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Kurkumaseife

Beitrag von StoneFlower »

Feline314 hat geschrieben:Kurkumasaft als Seifenzutat - darauf wäre ich niemals gekommen. Klingt toll und schaut auch so aus!
Ich hab wohl ne spezielle Abart des Seifenviruses....Ich laufe durch die Supermärkte, nicht nur das Ölsortiment taxierend, sondern auch ob man dieses oder jenes seifentechnisch nutzen könnte... :a050: :c015:

Außerdem tendiere ich ja dazu Rezepte fast immer leicht abzuwandeln... :a050:
Das Grundrezept ist ja das Easy3, was ich gerne mag und in dieser speziellen Abwandlung gefällt es mir besonders gut. Das werde ich wieder sieden...
Gissy

Re: Kurkumaseife

Beitrag von Gissy »

Ich liebe Kurkuma... Deine Seife sieht zum Anbeißen aus.
Bisher habe ich nur das Kurkumapulver verseift - aber wenn mir jetzt mal der Saft über den Weg läuft.... Bin ja jetzt vorgewarnt... Dank :)

Liebe Grüße
Hannah
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Kurkumaseife

Beitrag von StoneFlower »

@Gissy :

Ich glaube, ich hatte den Saft bei Alnatura erstanden gehabt (war auf jeden Fall ein Bio-Lebensmittelladen)
Antworten