Spinne oder Blume?

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 1855
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:33
Wohnort: bei Hannover

Re: Spinne oder Blume?

Beitrag von Maestra »

ankoetti hat geschrieben:Toll. Klasse Farben. Magst du verraten, was für ein Rezept du gehabt hast?
Klar! :smilie_girl_112:

36 % native Kokos
35 % native Olive
24 % Avocado
5 % Rizi

(das war eine Resteverwertung, daher die merkwürdigen Werte :a050: )

- zusätzlich 2 % Salz zur GFM ins Wasser (mache ich generell, um die Seife fester zu machen ... hab ich irgendwo gelesen und das finde ich sympathisch :c041: )
- dann das NaOH für 6 % Überfettung
- und 3 % artiges PÖ "Fresh Mango" von Behawe

:girlkochen:
Liebe Grüße
Katja :hallo:


Mein Steckbrief
Maya13

Re: Spinne oder Blume?

Beitrag von Maya13 »

Die sehen ja echt super aus!
Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 1855
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:33
Wohnort: bei Hannover

Re: Spinne oder Blume?

Beitrag von Maestra »

Hab sie heute ausgeformt! :girlherzblink:

Bild
Liebe Grüße
Katja :hallo:


Mein Steckbrief
Black Tulip

Re: Spinne oder Blume?

Beitrag von Black Tulip »

Seeehr schön geworden!
Ich würde sagen beides trifft zu. Sowohl Spinne, als auch die Blume.
Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 1855
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:33
Wohnort: bei Hannover

Re: Spinne oder Blume?

Beitrag von Maestra »

Ich habe mir die Seife heute noch mal vorgenommen, um die Kanten zu bearbeiten. Die Seife bröselt und fässt sich ganz sandig an. :th1:

So mag ich das überhaupt nicht. :girlbeleidigt: Wird das wieder besser mit der Reifezeit? Kann ich die retten? Ich vermute, dass das Tiox und/oder die Pigmente Schuld sind. Vielleicht habe ich überdosiert, keine Ahnung.
Liebe Grüße
Katja :hallo:


Mein Steckbrief
Binaya

Re: Spinne oder Blume?

Beitrag von Binaya »

Na dann hoffe ich doch mal, dass das mit der Haptik wieder wird, denn sie sieht wirklich super aus!!!!
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Spinne oder Blume?

Beitrag von päbbels »

Die sieht sehr schön aus.

Das "Sandige" verliert sich normalerweise mit der Trocknungs- und Reifezeit.
Wieviel Tiox und Pigmente hast du verwendet?
Messerspitze, TL oder EL?
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
bitzi

Re: Spinne oder Blume?

Beitrag von bitzi »

Eine wunderschöne Seife hast du da gesiedet mit wunderbaren Farben!

Sie sieht gar nicht sandig oder bröselig aus auf dem Foto. Das ist ja wirklich schade. Hast du sehr kalt gearbeitet?

VG bitzi
Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 1855
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:33
Wohnort: bei Hannover

Re: Spinne oder Blume?

Beitrag von Maestra »

Binaya hat geschrieben:Na dann hoffe ich doch mal, dass das mit der Haptik wieder wird, denn sie sieht wirklich super aus!!!!
Das hoffe ich auch. :th1:
päbbels hat geschrieben:Die sieht sehr schön aus.

Das "Sandige" verliert sich normalerweise mit der Trocknungs- und Reifezeit.
Wieviel Tiox und Pigmente hast du verwendet?
Messerspitze, TL oder EL?
Ich habe den SL in 3 Teile geteilt. Den Großteil (ca. 300g) mit einem halben TL Tiox und die beiden kleinen Teile (je ca. 150g) mit einer Messerspitze Pigmente.
Die blauen und roten Stellen sind, glaube ich, ganz ok. Nur der Teil mit dem Tiox ist unangenehm geworden. :smilie_be_039:
bitzi hat geschrieben:Eine wunderschöne Seife hast du da gesiedet mit wunderbaren Farben!

Sie sieht gar nicht sandig oder bröselig aus auf dem Foto. Das ist ja wirklich schade. Hast du sehr kalt gearbeitet?

VG bitzi
Auf dem Foto ist sie gerade 24 Std. alt, da war noch alles ok. Nun ist die Seife schon eine Woche alt und mit der Trocknung ist das jetzt aufgetreten.
Gearbeitet habe ich "handwarm"... also die Öle hatten (weiß es nicht mehr genau) so 37 Grad und die Lauge war etwas kühler mit 33 Grad.
Liebe Grüße
Katja :hallo:


Mein Steckbrief
Antworten