Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag von mini »

Ich meinte ja nur, dass im Allgemeinen und bis vor kurzem der Begriff Überfettung, auch hier im Forum, gang und gebe war und dass damit letztendlich das selbe gemeint ist.
Der Begriff Überfettung ist ja weit verbreitet und vermutlich nicht so rasch auszurotten.
Wenn man sich jetzt mit der Materie noch nicht so gut auskennt, ist es wichtig, zu wissen, was damit gemeint ist.

Deshalb oben mein Versuch einer sehr einfachen Erklärung.
mini69 hat geschrieben:
taaani hat geschrieben:
Ist Unterlauge das Gleiche wie Überfettung?
Ja, es ist das Gleiche gemeint (von CP ausgehend).
Allerdings stimmt der Ausdruck Über"fettung" nicht so ganz, denn bei der Verseifung "passiert" etwas mit allen Fetten, die sich in der Seife befinden.
Sie werden von der Lauge bearbeitet, bis die Lauge komplett verbraucht ist.
Das was dann noch übrig bleibt ist aber kein normales Fett mehr in seiner Ursprungsform, sondern es hat sich verändert (wie kann und hat Ac schon irgendwo besser erklärt).
Insofern passt der Ausdruck Unterlaugung einfach besser.
Man verwendet weniger Lauge, als die Seife bräuchte um alle Fette komplett zu verseifen.

Bei OHP schaut die Sache schon wieder anders aus.
Vorausgesetzt man fügt das Überfettungsöl nach der Verseifung zu.


An alle chemisch versierten Menschen: Bitte nicht hauen, das ist kein wissenschaftlicher Erklärungsversuch. :coolgirl:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6645
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag von cycas »

Sollte man jetzt am besten bei Rezepten hinschreiben statt z.B. 10% ÜF dann 10% Laugenunterschuss? Das hört sich total komisch an...aber, richtig so?
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30374
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag von Schnackeline »

10 % LU - ja.

Je mehr das machen, desto schneller liest es sich auch nicht mehr komisch. :e020:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag von StoneFlower »

Oh. Da hat ja schon wer ganz fleißig Antworten an meiner Stelle gegeben....Danke :hallo1:

Dann sollte ich vielleicht zukünftig statt XY% UL...,XY% LU schreiben....dann ist's ganz korrekt bei den CP's :mrgreen:

Schön, dass Euch meine Seifchen gefallen :)


Oh da war wieder wer schneller :D
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6645
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag von cycas »

Deine Avocadole hab ich mir schon notiert zum Nachbasteln! Obwohl ich die Avocado lieber essen würde...hi hi...
Vielen Dank Schnackeline für die Aufklärung! Das hört sich dann auch profimäßiger an.....ha ha...auch wenn es bei mir nicht so aussieht...
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Fragolinchen

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag von Fragolinchen »

Schnackeline hat geschrieben:10 % LU - ja.
Das fände ich gut.
Und bei einer OHP, wenn nach der Verseifung Öl zugegeben wird, dann korrekterweise ÜF, oder?
Schnackeline hat geschrieben: Je mehr das machen, desto schneller liest es sich auch nicht mehr komisch. :e020:
Tja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier :mrgreen:.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45498
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag von Aconita »

Jep, nach einer OHP ist es ÜF.

Rea hat die Abkürzung LU mal aufgenommen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag von mini »

Perfekt! Danke!
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Avocadole und zweimal Schmetterlinge

Beitrag von StoneFlower »

cycas hat geschrieben:Deine Avocadole hab ich mir schon notiert zum Nachbasteln! Obwohl ich die Avocado lieber essen würde...hi hi...
Vielen Dank Schnackeline für die Aufklärung! Das hört sich dann auch profimäßiger an.....ha ha...auch wenn es bei mir nicht so aussieht...
Na dann bin ich mal gespannt, wie Du sie findest....

....Ich hab übrigens nun in meinem Eingangspost die Bezeichnung "Unterlauge" richtig in 'Laugenunterschuss" korrigiert :coolgirl:
Antworten