Ein paar Seifenfotos zur Galerie-Einweihung

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Nyalkada

Ein paar Seifenfotos zur Galerie-Einweihung

Beitrag von Nyalkada »

Ich eröffne einfach mal die Galerie - irgendjemand muss es ja tun ;-)

Hier sehr ihr ein paar Seifen, die bei mir in den letzten Monaten entstanden sind. Im beautykosmos hatte ich sie teilweise schon gezeigt, aber im Naturseife-Forum noch nicht, also sind sie fast noch brandneu 8-)


Experimentelle Haarseife
Bild
Lauge angerührt mit Schwarzbier-Brennesseltee und etwas Salz. 3% ÜF (NaOH:KOH -- 90%:10%), als Fette habe ich Sesamöl, Haselnussöl, Traubenkernöl, Sonnenblumenöl und Quark genommen. Beduftet ist mit ÄÖs Zypresse und Litsea, und dann hab ich noch 1 EL Henna in den Seifenleim gegeben. Getestet ist sie noch nicht, dafür ist sie noch zu neu, ich bin aber schon sehr gespannt!

After Elch
Bild
Milchseife mit 6% ÜF aus Kokosöl, Rapsöl, Distelöl und Palmöl. Der braune Teil enthält PÖ Dark Chocolate, Buttervanille-Aroma und Honig, der grüne Teil ÄÖ Pfefferminz, Blaupaste, und flüssige Seifenfarbe "Green". Ich hab sie so zusammengesetzt, dass jede Seife einen grünen Elch auf der einen und einen braunen auf der anderen Seite hat.

Wolfseife
Bild
Noch eine Einlegerseife, 9% ÜF, dunkles Bier als Flüssigkeit für die Lauge. Babassuöl, Rapsöl, Reiskeimöl, Shea Butter und Traubenkernöl. Gefärbt mit Indigo und Tonerden, beduftet mit PÖ Mens Musk, PÖ Paradise und ÄÖs Minze Sandelholz.

Azeite
Bild
Eine Urlaubs-Erinnerungs-Seife. In Portugal gekauftes Olivenöl (mit etwas "heimischem" Kokosöl und Rohseide). In dem Olivenöl hatte ich im Urlaub gesammelte Blätter eingelegt: Lorbeer-, Eukalyptus-, Rosmarin-, Lavendel- und Olivenblätter. Gefärbt ist sie mit Ocker, Eisenoxid rotbraun, Flüssigfarbe "Green" und Pigment Fichtennadelgrün, beduftet mit ÄÖs Rosmarin, Orange(extrastark), Lavendel und Citronella.

Und zum Abschluss:
Löffelsafari
Bild
Aus Olivenöl, Rapsöl, Distelöl und Reiskeimöl, 7% ÜF mit etwas Seide. Der grüne Teil ist gefärbt mit 1/2(?) TL Kohle (abgeschabt von Grillkohlestück) und Pigment Schwarz (sieht man der Farbe nicht an, oder?!), beduftet mit PÖ Japanese Plum (nur im dunklen Teil) und Ginkgo-Limette im Rest.


Das war's erst mal von mir, jetzt lehne ich mich zurück und warte auf eure Seifenfotos :mrgreen:

Liebe Grüße,
Nika
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Ein paar Seifenfotos zur Galerie-Einweihung

Beitrag von Brycha »

Wie schön... wieder was zu gucken und gleich so viel! Ich kann die Seifen sogar riechen (hihihi, ich habe ja zumindest von einigen ein Exemplar hier).

Und ich freue mich darüber, dass sich diese Galerie auch mit Bilder füllt.

Brycha 8-)
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Ein paar Seifenfotos zur Galerie-Einweihung

Beitrag von Admin3 »

Mensch, zur Einweihung gleich so hübsche Seifen!!! Dankeschön!!! :D
Die Wolfeinlegerseife ist mein Favorit aber Azeite ist auch wunderschön geworden.
Wie verhält sich denn die Mischung NaOH und KOH? Davon hab ich ja noch nie was gehört - sehr speziell würde ich sagen!!! ;)

Da es hier ja erstmal mit den alten Hasen losggeht, hoffe ich dass sich die Galerie bald füllen wird und ich später dann endlich auch noch wertvolle Tipps zum Bilder einstellen für die Anfänger "oben" anpinnen kann!

Liebe Grüße,
Rea
Nyalkada

Re: Ein paar Seifenfotos zur Galerie-Einweihung

Beitrag von Nyalkada »

Danke euch beiden für das Lob 8-)
Rea hat geschrieben:Wie verhält sich denn die Mischung NaOH und KOH? Davon hab ich ja noch nie was gehört - sehr speziell würde ich sagen!!! ;)
KOH nimmt man normalerweise zu zwei Einsatzzwecken: pur zur Flüssig- bzw. Schmierseife-Herstellung, und gemischt mit NaOH bei Rasierseife. Einerseits gibt es nämlich extrem weiche Seife, andererseits soll es das schäumen fördern. Die chemischen Hintergründe sind mir ein Rätsel, aber in dem Thread hier hab ich schon mal ein wenig dazu geschrieben, falls du mehr wissen willst. In diesem Fall hab ich einfach gehofft, auch ohne die klassischen Schaumfette eine schäumende Seife zu bekommen.

Rea hat geschrieben:Da es hier ja erstmal mit den alten Hasen losggeht, hoffe ich dass sich die Galerie bald füllen wird und ich später dann endlich auch noch wertvolle Tipps zum Bilder einstellen für die Anfänger "oben" anpinnen kann!
So eine ähnlich Idee hatte ich auch ;-), ich hab vor ein paar Minuten eine erste "Bilder-Einstellen-Anleitung" geschrieben, auch hier in der Seifengalerie.

LG,
Nika
Zuletzt geändert von Nyalkada am Dienstag 6. Dezember 2011, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yddet
Beiträge: 1960
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:30
Wohnort: Wien /Österreich

Re: Ein paar Seifenfotos zur Galerie-Einweihung

Beitrag von yddet »

die after elch ist mein Favorit, sowohl vom Aussehen, als auch von der Namensgebung :)

aber alle können sich sehen lassen HUTAB
Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Re: Ein paar Seifenfotos zur Galerie-Einweihung

Beitrag von mama-niki »

Ui - zur Eröffnung gleich so feine Seifken! Die Löffelsafari könnt ich glatt vom Bildschirm pflücken :D
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
minnie may
Beiträge: 2357
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:08
.: Marmorierphänomen

Re: Ein paar Seifenfotos zur Galerie-Einweihung

Beitrag von minnie may »

ah die Wolfseife ist einfach geil! aber die Löffelsafari ist auch nicht von schlechten Eltern! wie hast Du die hinbekommen? Blockform schräg gestellt?
LG, minnie may

Wichtelsteckbrief
Asti

Re: Ein paar Seifenfotos zur Galerie-Einweihung

Beitrag von Asti »

Zur Einweihung gleich so viele neue Seifchen. Die Wolfseife ist mein Favorit, sehr gelungen
Viele Grüße
Asti
Dörte

Re: Ein paar Seifenfotos zur Galerie-Einweihung

Beitrag von Dörte »

Die Löffelsafari find ich sehr schön, die anderen natürlich auch und so schnell wie sich hier alles füllt :o ..nein, war keine Überraschung für mich.
Muß jetzt seifeln gehen!

Einen schönen Tag wünscht Euch
Dörte
Elke J.

Re: Ein paar Seifenfotos zur Galerie-Einweihung

Beitrag von Elke J. »

Der Einstieg mit den Seifen ist gelungen. :!:
Antworten