Lorbeerseife Thomas

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13228
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Lorbeerseife Thomas

Beitrag von ditte »

Am Anfang standen 20 kg Orangen von Thomas, einem lieben Bekannten.
Direkt aus Spanien von seinem Bruder und Lorbeerzweige hatte dieser auch mitgeschickt.
Nach Ah und Ohs bekam ich nicht nur einen großen Zweig, sondern gleich vier Stück... :red3:

Er weiß, dass ich Seife mache und meinte nur, die kannst du bestimmt gut verwerten!
Ich habe es versucht!
In Olivenöl mit dem Blender pürriert, vorher die Blattstrünge entfernt., auf 600g Olivenöl kamen 46g frische
Lorbeerblätter.
Das sah dann so aus:
Bild
In der Seife ist fast kein Schrubbel zu merken... ok, unsere zarten Prinzessinen würden sagen:
oh, was kratzt da so dolle... :e020:
Der Plan war, die Blätter erst mit dem dunkelgrünen Leim zu füllen... BlitzPÖ in
Schnackis JLJL... der Rest des Leimes bleibt ja schön lange flüssig, Matte zurollen und dann den Rest
des Leimes reinfüllen.
Die Form ist an einer Stelle von oben bis unten aufgeschnitten, so das man sie mit schweren Gewichten
fast glatt auf den Tisch legen kann.

Bild


Denkste, das BlitzPÖ versagte!
Also Leim wieder rausgegossen, Form zusammengefügt und die verschiedenen, mit Argiletzfgrüner Tonerde,
schwarzer Tonerde und Tiox gefärbten Leime, in die nun geschlossen runde Form getrichtert.

Das kam dann dabei heraus:
Bild

Der Rest wanderte in meine Tierform und 2 Knöpfchen gab es auch noch.

Bild

Ich habe ein bisschen mehr GFM als sonst gehabt.... aber das ist doch Ehresache, dem
edlen Spender einen Teil zu vermachen!
Die Seife ist am 6.2. entstanden und sie schäumt schon richtig schön... ich musste die
Hobelstücke doch anseifen :a050:
Je öfter ich dieses Rezept siede, desto lieber! Ist also auch ein JÖJL :mrgreen:
Danke Schnacki fürs Rezept! :f010:

Und euch allen Danke wiedermal fürs Durchhalten :f010:
Benutzeravatar
Callina
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 13:40
Wohnort: Bayern / Siemens-City

Re: Lorbeerseife Thomas

Beitrag von Callina »

Die Seifen sehen aus wie Holzscheiben, klasse Optik! Auch wenns anders geplant war...
Da wird sich jemand freuen!
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30406
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Lorbeerseife Thomas

Beitrag von Schnackeline »

Boah! :g040:

Ditte, die ist genial geworden und über das jöjl hab ich mich nicht nur amüsiert, sondern auch sehr gefreut. :f010:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6905
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lorbeerseife Thomas

Beitrag von yogablümchen »

Eine wunderbare Seife. Echt interessant mit den Lorbeerblättern.
Und gemein, dass das Blitzbeton Pö versagt, wenn man es braucht. Aber auch so ist sie eine echte Naturschönheit geworden.
Soifakachl

Re: Lorbeerseife Thomas

Beitrag von Soifakachl »

Wow!! Ist die toll geworden!! :sabber_2: Vor allem die Baumscheiben!!! :sabber1:
Benutzeravatar
Claudi
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 14:15
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Lorbeerseife Thomas

Beitrag von Claudi »

Die sehen toll aus :sabber_2:


Ganz liebe Grüße von Claudi

Mein Wichtelsteckbrief
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Lorbeerseife Thomas

Beitrag von vali »

Die Baumscheiben sind besonders toll geworden.
lg
vali
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Lorbeerseife Thomas

Beitrag von tina61 »

die sieht so toll aus, auch wenn sie eigentlich anders gedacht war. Ich finde sie megaspitzetollklasse :sabber_2: :sabber_2: :sabber_2:
Fing also das WE doch schon gestern an :c041: :c041: :c041:
:e020: ... :f010:
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13228
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Lorbeerseife Thomas

Beitrag von ditte »

Nicht wahr, die sehen so ein bisschen aus wie Baumscheiben,
darüber habe ich mich auch gefreut!

Das war eine Kerze die ich "absilikoniert" habe und die Stücke haben einen Durchmesser von 8,5 cm.
Aber ich mag ja große Seifen.

Ich freu mich über eure lieben Kommentare :drehstuhl:



Liebe Tina, gestern gab es leider keine Seife... nur Silikon :c041:
Amber

Re: Lorbeerseife Thomas

Beitrag von Amber »

Ditte, deine Lorbeerseife sieht wirklich Klasse aus und hat eine sehr interessante (schöne) Optik! Sieht auch ein wenig wie diese Achat-Scheiben aus - die Farben sind auch toll.

Hast du diese Efeumatte auch selber gemacht?? Ich glaube, ein anderer Titel für dich wäre noch angebrachter - Silikonlady o.ä. Man könnte dabei aber auch auch falsche Gedanken kommen :mrgreen:

JÖJL ist nett, solche Spielereien gefallen mir immer wieder :D
Antworten