Schoki light I - Schokoladenseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Schoki light I - Schokoladenseife

Beitrag von StoneFlower »

So hier die ersten Bilder meiner vorgestern gesiedeten Schokoladenseife

Bild

Bild

Bild

Sie ist zwar noch recht weich aber ich konnte mich mit dem Entformen und Schneiden einfach nicht zurück halten. ;)
Das ist der erste Versuch einer Schokoladenseife...

Drinnen sind
25% Palmin
25% Olivenöl
25% Sojaöl
12% Schweineschmalz
11% Aloe Vera Öl (auf Rapsölbasis)
2% Rizinusöl
>> 500g GFM
+ 20g Edelbitterschokolade (85% Kakao)
+ 20g ätherische Öle (Pfefferminze, Rosmarin, Orange, Zeder)
Lauge mit geschmolzenem Schnee angerührt
7% ÜF

Jetzt müssen die guten Stücke noch reifen und ich denke beim nächsten Mal werde ich etwas weniger Wasser nehmen.
Wolkenfeder

Re: Schoki light I - Schokoladenseife

Beitrag von Wolkenfeder »

Die ist ja interessant. Am besten gefällt mir das rustikale, ungeschnittene Stück. Da hat man noch mehr Seife dran :mrgreen: Geschmolzener Schnee und echte Zartbitterschokolade klingt superspannend. Tolles Rezept!
rokoud

Re: Schoki light I - Schokoladenseife

Beitrag von rokoud »

schick geworden!
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Schoki light I - Schokoladenseife

Beitrag von StoneFlower »

Wolkenfeder hat geschrieben:Die ist ja interessant. Am besten gefällt mir das rustikale, ungeschnittene Stück. Da hat man noch mehr Seife dran :mrgreen:
Das "ungeschnitte Stück" ist die 2. Hälfte des Seifenblocks (Pfundskerl von Lumbini Garden) :)
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Schoki light I - Schokoladenseife

Beitrag von StoneFlower »

So sehen die Stückle nun aus...
Bild


ich sehe nun, ich muss beim nächsten Mal mehr Geduld haben, bevor ich sie schneide...das grisselige beim Schneiden, kommt nun doch sehr raus....aber es wird nun fester.

Mit 70% Alkohol die Sodaasche weggesprüht.

Es sieht bei ein paar so aus, als ob sie innen doch etwas gegelt haben...wegen der dunkleren Farbe.
rokoud

Re: Schoki light I - Schokoladenseife

Beitrag von rokoud »

da sieht man z.T. deutlich den Gelkern oder einen Ansatz dazu - diese Seifen haben sicher gegelt, wenn vielleicht auch nicht vollständig.
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Schoki light I - Schokoladenseife

Beitrag von StoneFlower »

Und dass obwohl ich sie eigentlich erst in den Gefrierschrank gepackt habe, weil ich Angst hatte, dass es zu heiß wird...
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Schoki light I - Schokoladenseife

Beitrag von StoneFlower »

Wo ich grad in nen anderen Fred drüber stolpere....hier ein Bild von Februar:
Bild

Mittlerweile haben sie sich sehr schön entwickelt und waschen sich auch gut an (die ersten Seiflies dieser Charge sind schon verschenkt :) )
Antworten