Transparentseife feat. kaltgesiedete Seife...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Transparentseife feat. kaltgesiedete Seife...

Beitrag von mini »

... oder so.

Lang hab ich ja keine TS mehr gemacht. Ich mochte das Waschgefühl nicht und wenn ich eine Seife nicht gern in die Hand nehme und aufschäume, dann kann sie noch so schön sein, sie wird im Regal versumpern.

Kürzlich dann hab ich mal wieder eine kleine Menge TS gesiedet und sie aber, entgegen der üblichen Vorgehensweise, ganz normal mit meinen 8% überfettet und ich hab den Glycerinanteil um ein Drittel (etwa) gesenkt.
Dabei hab ich in Kauf genommen, dass die Seife ihre Transparenz verlieren wird. Hat sie aber gar nicht nennenswert. So klar wie gekaufte Glycerinseife ist selbstgesiedete TS ohnehin nie und mit ÜF ist sie halt noch ein wenig trüber.
Wenn sie aber nass wird, ich sie ganz klar durchsichtig.
Mein Fazit war - sie hinterlässt ein sehr ähnliches Hautgefühl, wie meine normale Seife. Keine Spur ausgetrocknet oder unangenehm.

Das war der Startschuss quasi.
Vorgestern hab ich eine größere Menge (aber mit einem anderen Rezept) gesiedet um sie zu teilen und mit CP zu vereinen.
Herausgekommen sind diese beiden Seifen (und ein paar Einzelseifen):

Bild

Auch diese sind wieder mit 8% überfettet und ich habe auch hier wieder den Glycerinanteil gesenkt.
Nach dem einformen hab ich sie ins Backrohr gestellt, um zu gewähleisten, dass die CP auch gut durchgelt.
Ich denke, das war ein Fehler und ich werde es nicht mehr so machen.
Erstens hält die warme und flüssige TS, die CP eh schön warm und zweitens glaub ich, dass die CP geschwitzt hat beim gelen und damit die TS direkt nebenan unschön verändert hat. Dort wo TS und CP zusammen kommen, ist die TS sehr uneben, ein wenig schwitzig und man kann dort gut Flöckchen sehen, die sonst nicht zu sehen sind.
Aber sie riechen einfach herrlich und ich muss mich anstrengen nicht dauernd mit einem Stück dieser Seife (vor allem der Grünen) unter der Nase herumzulaufen.

Das genaue Rezept war (800g GFM - hier aus dem Forum):
21% Palmfett (Cremana)
21% Kokosöl
19% Rizinusöl
19% Stearinsäure
10% Kakaobutter
10% Distelöl HO

Wasser: 288g (= 30%)
NaOH: für 8 ÜF

360g 70%iger Alkohol
130g Glycerin (statt wie im Rezept angegeben 200g)

220g Zucker
120g Wasser

Duft:
Grüne Seife - ÄÖ Limette, ÄÖ Orange, Bergamotte naturident, Gingko Limette
ungefärbte Seife - Dandelions geniale Duftmischung AOM und Sandalwood & Clary Sage
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Transparentseife feat. kaltgesiedete Seife...

Beitrag von savona »

Das ist ja mal ein cooler Versuch!

Hab ich das recht verstanden, du hast die TS und flüssigen SL gleichzeitig eingefüllt? ist natürlich auch eine tolle Resteverwertungsmöglichkeit.
Die linke erinnert mich stark an einen eingelegten Bandwurm uas dem Anatomiemuseum, bitte nicht böse sein! :c015:

Deine Variante mit der Überfettung hab ich schon ausprobiert und finde sie auch sehr angenehm, die darf sogar nit unter die Dusche, obwohl die TS sonst nur am Waschbecken sind.

Danke fürs Zeigen!

Edit. Ich meinte die linke, nicht die grüne mit dem Wurm....
Zuletzt geändert von savona am Sonntag 27. September 2015, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transparentseife feat. kaltgesiedete Seife...

Beitrag von mini »

Mit dem Bandwurm hast du vollkommen recht. Ich find ja das Beide ausschauen wie eingelegte Bandwürmer. :mrgreen:

Ja, als ich hab erst die TS in die Form gefüllt und dann die CP reingegossen. Swirlen geht nicht wirklich, da die Konsistenzen komplett verschieden sind. Denke ich zumindest.
Liebe Grüße Claudia
Elke J.

Re: Transparentseife feat. kaltgesiedete Seife...

Beitrag von Elke J. »

wow, die Seife gefällt mir richtig gut. :D
Essa

Re: Transparentseife feat. kaltgesiedete Seife...

Beitrag von Essa »

TS Seifen in Verbindung mit CP waren bei mir vor knapp 10 Jahren der Auslöser, nach selbstgesiedeten Seifen zu forschen. Als ich mich dann im NF angemeldet habe, war es plötzlich kein Thema mehr. Ich fand die Vielfalt von CP-Seifen so toll, dass ich mich nur dafür interessierte. Später folgte ein TS-Versuch, dabei blieb es aber auch. Die Seife hat mich überhaupt nicht überzeugt. Damals hieß es auch, dass man die beden SL's gar nicht miteinander verbinden kann, wenn doch, dann nur mit einer gekauften TS.
Nun freut es mich sehr, dass Du es geschafft hast, Mini! Ich finde die Optik sehr interessant und geheimnisvoll zugleich :coolgirl: ( Die Bandwürmer sehe ich auch! :c041: )
Ein toller Versuch! :smilie_girl_022:
Jala

Re: Transparentseife feat. kaltgesiedete Seife...

Beitrag von Jala »

Die sieht doch total interessant aus. Die Farben find ich schön.
Sehr mutig. :smilie_girl_103:
Es ist aber schon sehr merkwürdig - sind Seifensieder mental miteinander verbunden?
Ich habe zur Stunde auch ein Transparentseifen-Experiment in meiner Küche am Laufen.
Auch mit CP-Seife. Wenn´s klappt und was wird, zeige ich die heute Abend noch in der Galerie.
Ist aber eher eine Spielerei. :girlkochen:
Jana
Sheya
Beiträge: 620
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 19:35
Wohnort: Schweiz

Re: Transparentseife feat. kaltgesiedete Seife...

Beitrag von Sheya »

Hui, das sieht sehr interessant aus. Und der Ansatz mit der höheren ÜF gefällt mir. Ich mag das Waschgefühl von reiner TS auch nicht. Du hast also die TS irgendwann vorher gesiedet, und dann wieder eingeschmolzen um sie zusammen mit einer CP in die Form zu giessen?
♡♥︎♢♥︎♡
Liebi Grüess
Sheya
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Transparentseife feat. kaltgesiedete Seife...

Beitrag von lacky »

Tolle Idee und die Seifen sehen klasse aus :coolgirl: .
Liebe Grüße Iris
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transparentseife feat. kaltgesiedete Seife...

Beitrag von mini »

Sheya hat geschrieben:Hui, das sieht sehr interessant aus. Und der Ansatz mit der höheren ÜF gefällt mir. Ich mag das Waschgefühl von reiner TS auch nicht. Du hast also die TS irgendwann vorher gesiedet, und dann wieder eingeschmolzen um sie zusammen mit einer CP in die Form zu giessen?
Nein, ich hab die TS gesiedet und während die so vor sich hin geköchelt hat, hab ichdie CP vorbereitet. Als die TS klar war, hab ich erst die CP zusammengrührt. :mrgreen:


Ich danke euch.

Wobei ich sagen muss, so ganz auf meinem Mist ist das nicht gewachsen. :c015:
Schon vor einiger Zeit einmal hab ich bei Bbee gesehen, dass sie die beiden miteinander kombiniert hat und war fasziniert.
Und 2012 hab ich auch schon mal damit experinmentiert. Falls es jemanden interessiert: klick
Allerdings nicht mit überfetteter TS.

Jala - auf deine Ergebnisse bin ich schon gespannt.

Mich lässt das Thema durchscheinende Seife ja gar nicht los. Immer wieder mal kommt es auf. :mrgreen:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Transparentseife feat. kaltgesiedete Seife...

Beitrag von Skyler »

Mir gefällt das Ergebnis :smilie_girl_103: !
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Antworten