Seife wird es immer - hässliches Haarentchen und Orange2

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

were

Seife wird es immer - hässliches Haarentchen und Orange2

Beitrag von were »

Hier nun die Bilder zu meinen letzten Kreationen:
Das "hässliche Haarentchen"
11% avocado, 2,2% Babassu, 1,1% Bienenwachs, 2,2% Hanföl, 2,2% Kaffeebohnenöl, 11% kokos, 2,2% Lanolin, 2,2% Lorbeer, 44% Olive, 11% Rizi, 11% Traubenkernöl
Lauge aus 120g Brenesselsud mit 0,5g Seide und 50gSole Dazu Brennesselmus mit Olivenöl püriert, 1 Eigelb, 2 Esslöffel Schmand, 1 El Quark dazugerührt.
Beduftet mit gingko-Limette, Salbei, Zitrone und ein Tropfen Patchouli.

Bild

6 Tage hat es gebraucht, bis sie soweit hart geworden war, dass ich Sie heute morgen vorsichtig geschnitten habe. Der Schneidedraht ging schon alleine durch das Gewicht der Schneidearms durch die Seife. Mittlerweile hat Sie ungefähr die Konsistenz von Butter bei Raumtemperatur. Ein Test mit Resten vom Schneiden hat allerdings gezeigt, dass sie Schäumt wie verrückt.

Der Nachfolger meines Ugly-Soap-Anwärters

Orange-Bergamotte-Seife (2)

Ich wollte eigentlich haargenau das Rezept der ersten nachsieden, wie immer hab ich's nicht geschafft, mich genau daran zu halten.
2% Babassuöl, 2% Bienenwachs, 14,9% Kokos, 37,1% Fettstange (Lidl), 1% Olivenöl, 3,5% Rapsöl, 14,9% Reisöl, 3% Rizinusöl, 9,9%Schweineschmalz, 11,9% Traubenkernöl.
Lauge aus Karottensaft mit Honig (bei der Ersten war kein Honig drin, aber ich habe keinen reinen Karottensaft bekommen). Die Düfte Orangentraum (PÖ), Litsea-Cubeba (ÄÖ), Zitrone (ÄÖ) und Bergamotte (ÄÖ) habe ich mit pulverisierten Bio-Orangenschalen, gemalenen Ringelblumenblüten, Annatosamenpulver und etwas rotem Farbpigment 1 Tag vorher schon in das Olivenöl gemischt (die zweite Abweichung vom Originalrezept)

Bild

Wie der Vorgänger liess sie sich als OHP willig verarbeiten und konnte heute morgen schon ratzfatz ausgeformt und geschnitten werden.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seife wird es immer - hässliches Haarentchen und Orange2

Beitrag von mini »

Also mein Lieber...ich finde dein hässliches Entlein in keinster Weise hässlich. Tut mir leid für dich, aber im Ugly Soap Contest kannst du damit nicht punkten. :dudu2: :e020:
ICh find die ganz im Gegenteil sogar sehr schön und ich kann gar nicht glauben daß das eine OHP sein soll. ICh liebe diese rustikalen, aufs Wesentliche reduzierten, Seifen sehr (auch wenns fad ist sie immer zu machen). Seifen wie diese waren der Grund für mich mit Seifeln anzufangen. :smilie_happy_076:
Dein Nachfolger ist allerdings auch sehr schön und der Duft klingt super. :sabber1:
Liebe Grüße Claudia
Titania

Re: Seife wird es immer - hässliches Haarentchen und Orange2

Beitrag von Titania »

Also ich kann mich mini da nur anschließen:
Ich finde Deine Seifen toll, und zwar beide! :smilie_girl_022:
Die sind überhaupt nicht hässlich sondern sehr schön puristisch!
Ich bin ein Fan von rustikalen und puristischen Seifen und Deine
sind wirklich ganz toll geworden! :e020:
Anniehall

Re: Seife wird es immer - hässliches Haarentchen und Orange2

Beitrag von Anniehall »

Nee, nee, nee, also mit "hässlichem Entlein" ist da jawohl so gar nix...
Die sind beide toll geworden. Die erste ist genau das, was ich unter einer Naturseife verstehe und ich find sie klasse, ich mag solche Seifen. Und die zweite sieht auch toll aus - wobei ich immer wieder diese OHPs bewundere, die so schön glatt werden.
were

Re: Seife wird es immer - hässliches Haarentchen und Orange2

Beitrag von were »

Das "hässliche Entlein" bezieht sich auch mehr auf die Entwicklungsgeschichte. Immerhin entwickelt sich das Entlein im Märchen ja auch noch...

Wenn Sie nur schon bald fest und gebrauchsfähig wäre - ich würde sie sooo gerne ausprobieren!

Eine OHP glatt bekommen finde ich eigentlich gar nicht so schwer - ausser sie wird Blitzbeton. Musst halt immer wieder klopfen und komplizierte Formen gehen vermutlich auch nicht so toll.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seife wird es immer - hässliches Haarentchen und Orange2

Beitrag von mini »

Hm hast du denn sehr empfindliche Haut? Also ich gestehe, daß selbst nach 2 Jahren sieden, meine Ungeduld oft viel zu groß ist um 4 Wochen zu warten. Also hab ich oft auch 2-3 Tage alte Seifen am Waschbecken liegen. Wie meine Babassu für Arme, die ich gleich nachdem ich sie ausgeformt hab und sie den Küsschentest bestanden hat, ins Bad mitgenommen hab. Ich find sie nicht schlechter als manche gut gelagerte Seife. Ganz im Gegenteil. :mrgreen:
Liebe Grüße Claudia
Finchen

Re: Seife wird es immer - hässliches Haarentchen und Orange2

Beitrag von Finchen »

Ich finde beide Seifen ebenfalls sehr schön. :smilie_girl_022:
Aber sag, warum verwendest Du von manchen Ölen/Fetten nur 1% oder 2%? Also bei Bienenwachs oder Stearinsäure könnte ich das nachvollziehen aber 1% Olivenöl? Das kann man doch dann auch gleich weglassen oder? :smilie_denk_10:
TigerLilli

Re: Seife wird es immer - hässliches Haarentchen und Orange2

Beitrag von TigerLilli »

Deine Seifen gefallen mir beide. Mein Brennnessel-Haarseifchen sieht auch nicht viel anders aus und ich würde nie auf die Idee kommen, es hässlich zu nennen :dudu2: Und Dein Orangen-Bergamotte-Seifchen gefällt mir richtig gut. Schöne Marmorierung. Da hat Dein Ugly-Soap-Erstseifchen ja nen würdigen Nachfolger gefunden.
Benutzeravatar
Silcasa
Beiträge: 1180
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 10:37
Wohnort: Dortmund

Re: Seife wird es immer - hässliches Haarentchen und Orange2

Beitrag von Silcasa »

Das gleiche habe ich mich auch gefragt!

Ich finde beide Seifen sehr schön!
Liebe Grüße,
Silke
TigerLilli

Re: Seife wird es immer - hässliches Haarentchen und Orange2

Beitrag von TigerLilli »

Finchen hat geschrieben:Ich finde beide Seifen ebenfalls sehr schön. :smilie_girl_022:
Aber sag, warum verwendest Du von manchen Ölen/Fetten nur 1% oder 2%? Also bei Bienenwachs oder Stearinsäure könnte ich das nachvollziehen aber 1% Olivenöl? Das kann man doch dann auch gleich weglassen oder? :smilie_denk_10:
Hab' ich auch schon überlegt .... Vielleicht Reste?
Antworten