Eine Seife....

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Eine Seife....

Beitrag von LittleBubble »

Hallo zusammen :smilie_girl_112:

auch wenn das Bubbelchen oft zu müde und kaputt ist hier alles zu kommentieren, guckt es sich alles an. Und ab und an seifelt es auch selbst . :girlkochen:
So wurde es von 3 Freunden (unabhängig von einander) gebeten doch mal eine Seife für Neurodermitiker zu machen .....Zuerst begab es sich in das Seifentreff Rezeptunterforum und las...und las ...und las.Wiederum war es froh dieser noblen Gesellschaft zugehörig zu sein und an dem enormen Wissen teilhaben zu dürfen.Weitere Ausflüge ins Netz hatten dann folgendes Rezept hervorgebracht:

67% Kokosöl
11% Olivenöl
11% Distelöl
11% Rapsöl

mit Gurkenwassersole angesetzt und mit Rügener Heilkreide, Roter und grüner Tonerde und ultrafeinem schwarzen Schiefer gefärbt.Beduftet sparsam mit Zitronengrasöl.ÜF 8%
:red3: und es mag das Seiflein sehr und hofft das es auch die 3 Freunde mögen werden und der geplagten Haut hilft.

Bild

Bild

Vielen Dank fürs anschauen und wenn wem ein Name einfällt...nur her damit :hallo:
Zuletzt geändert von LittleBubble am Freitag 18. Dezember 2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
wwmaid
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 07:12
Wohnort: Mc Pomm

Re: Eine Seife....

Beitrag von wwmaid »

Die ist ja wirklich toll Bubbelchen.
Name, hmmmm, Kincha finde ich toll.
Heilkreide= Königsstuhl= king/chair = Kincha
Es grüßt ganz lieb, die Maid - Renate

Am Ende bereust Du immer nur die Dinge, die Du NICHT getan hast
Wichtelsteckbrief
Seifensieden zum Wettbewerb
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Eine Seife....

Beitrag von Admin3 »

Sehr schöne Seife! :D
Interessant finde ich, dass Du sehr viel Kokos verwendet hast. Kokos trocknet ja bei einigen Leuten in hoher Dosierung eher aus, als dass es pflegt, ist bei Deinen Recherchen nach einer Seife für Neurodermitiker anders darauf eingegangen worden? Viel Kokos verwende ich z.B. nur in einer Salzseife, bei Soleseifen reichen mir dagegen 20-30% Kokos.
Ich selbst habe zwar sehr trockene Haut, habe aber mit hohem Kokosanteil kein Problem, von daher interessiert mich hier auch die Meinung der Neurodermitisgeplagten sehr!
Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Eine Seife....

Beitrag von LittleBubble »

Hallo Rea,

interessanterweise war das auch mein erster Gedanke mit dem vielen Kokos, aber nachdem mir 2 der 3 Freunde sagten das sie mit Kokosöl richtig gut klar kommen und es bestens vertragen und diese Meinung hier im Forum nach Bemühung der Suchfunktion bestätigt wurde - habe ich das so hingenommen und umgesetzt. Gerne berichte ich nach Feedback meiner Freunde, welche sich schon so drauf freuen.

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Michaela

Re: Eine Seife....

Beitrag von Michaela »

:hallo1: LittleBubble,

was für ein wunderschönes Seifchen! :girlja:
henni

Re: Eine Seife....

Beitrag von henni »

bei so einer Seife werden die 3 Freunde bestimmt erhalten bleiben. Mit Namen tue ich mich auch schwer mir fällt nix ein :th1:
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5641
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Eine Seife....

Beitrag von Linuxgirl »

Eine schöne Seife und ein sehr interessantes Rezept. Wie hoch ist denn die ÜF?
Bin schon sehr gespannt auf den Anwaschbericht von dir und deinen Freunden.
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Eine Seife....

Beitrag von Admin3 »

Ja, über ein Feedback würde ich mich auch freuen! :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Eine Seife....

Beitrag von LittleBubble »

Bei meinen Recherchen im Netz wurde eine optimale ÜF bei Neurodermitis mit 8% angegeben und da hab ich mich drangehalten.Schön wäre es wenn sich vielleicht Siederinnen damit oder mit anderen Rezepten dazu melden würden.Ich lerne immer gerne dazu :red3:

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Eine Seife....

Beitrag von lessien »

Ein sehr schickes Seifchen, so stimmig :connie_5:
Viele Grüße
lessien
Antworten