Themenseife zum Jahr des Lichts - Lichtflüsse

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 6568
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 14:58
Wohnort: Mark Brandenburg

Themenseife zum Jahr des Lichts - Lichtflüsse

Beitrag von Rapunzel »

Nun habe ich meine Themenseife zum Jahr des Lichts auch ausgeformt und nach einigen Anlaufschwierigkeiten haben wir uns schon ein ganz klein wenig angefreundet. :girlieshandtaschenpruegel:
Jedenfalls so viel, dass ich mich dazu entschlossen habe sie doch zu zeigen und nicht zu verwerfen.
Es läuft halt nicht immer so wie gewünscht und so kam auch bei dieser Seife etwas ganz anderes aus der Form als ich mir vorgestellt habe…. :fooli153:
Gesiedet habe ich sie bereits am 07.02. aber zum ausformen am nächsten Tag war sie durch den TS-Anteil eindeutig noch zu weich und musste im TK eine Verlängerung absitzen.
Auswählen durfte ich aus folgenden Vorgaben:

1.Rapunzel: Reiskeimöl - schwarz- frischer Duft - Sole - Tapioka Perlen
2 .knuffelzacht: Distelöl h.o. - gelb - patchouli - Ziegenmilch - Seide
3. plasticandfake: Erdnussöl - lila - süßlicher Duft - Tee - Heilerde
4. elmhexe: Kakaobutter - orange - Benzoe - Mandelmilch - Soyacreme
5. Alprinceton: Olivenöl - gelbgrün - würziger Duft - Kaffee - Glycerin-bzw.Transparentseife
6. dina: Sheabutter - rot - krautiger Duft - Wasser – Zucker

Dank Alprincetons Idee… :girldanke: … konnte auch ich TS verwenden und habe in diesem Fall versucht beide SL gleichzeitig zu verarbeiten. Dazu habe ich mit der TS angefangen und in der OHP-Phase den SL für die CP angesetzt. Nach Zugabe der Glycerin-Melissengeist Mischung zur TS und dem anschließendem ca. 30 min. simmern, konnten Lauge und Fette für die CP bereits gut abkühlen. Nach dem aufklaren der TS kam die Zuckerlösung dazu, Schaum abgeschöpft, TS geteilt, mit wenigen Tropfen gelb und rot eingefärbt und zur Seite gestellt.
Nun die Lauge zu den Fetten der CP, mit dem Püri gut emulgiert, dann den SL in die vorbereiteten Farbtöpfe, Duft dazu und abwechselnd mit der TS in die Form gegossen.
Soweit der Plan… :mrgreen: … bis auf das der untere mit Buchenholzkohle eingefärbte Teil eine gefühlte Ewigkeit flüssig blieb (ich glaube Buchenholzkohle macht den SL extra flüssig)
und mir dadurch die TS, die ich eigentlich darüber haben wollte, durchrutschte :a025:
Natürlich dickten dann die anderen Farben schneller an als mir lieb war und wohin ein Teil der TS entschwand ist mir auch ein Rätsel… :smilie_denk_10:
Irgendwie ist noch alles in die Form gewandert und ich gebe zu, dass ich stark versucht war das Ganze sofort zu entsorgen, aber dann hat sie doch die Chance zum reifen bekommen.

Gestern kam auch endlich die Sonne mal raus und ich konnte das Abendlicht noch für ein Fotoshooting nutzen :mrgreen:
Hier sind nun meine Lichtflüsse, die sich ihren Weg durch die Erde ans Licht bahnen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Entschuldigt bitte die vielen Bilder, aber ich konnte mich nicht entscheiden

An Farben habe ich drin: Buchenholzkohle, DC Blütenorange, Sonnengelb, Fire, Azorubin und Dark pink.
Die Duftmischung ist recht wild, in den schwarzen Teil ist eine Kombi aus Litsea cubeba, Blutorange und einem Hauch Patchoulie gewandert.
Im Rest der CP ist eine Mischung aus ÄÖ Palmarosa, Limettenöl und Minzöl und in der TS findet sich ebenfalls Limette mit Wacholder- und Zeder ÄÖ.
Es ist ein frischer Duft mit einer leichten erdig-waldigen Note, der mir recht gut gefällt, mal schauen, wie er sich während der weiteren Reifezeit entwickelt.
Ach ja, den einen EL Tapioka Perlen im schwarzen Teil, als Schrubbel (Sinnbild) dafür das nicht immer alles glatt läuft (wäscht) hätte ich fast vergessen :c015:
Danke fürs durchhalten beim lesen :smilie_happy_077:
Dateianhänge
20976572ij[1].jpg
20976572ij[1].jpg (170.89 KiB) 221 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rapunzel am Montag 4. Januar 2021, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lucy
Beiträge: 7107
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 19:54
Wohnort: wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Re: Themenseife zum Jahr des Lichts - Lichtflüsse

Beitrag von Lucy »

Ich finde sie wunderwunderschön und was für eine Arbeit das sicher war? :smilie_girl_004: Aber es hat sich gelohnt. Wieviele hast du davon? Ich würde dir gerne eine abluchsen. :c015: Das Thema ist wirklich toll umgesetzt und es sieht aus wie romantische Sonnenuntergänge.
Benutzeravatar
eos
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:30

Re: Themenseife zum Jahr des Lichts - Lichtflüsse

Beitrag von eos »

Aber hallo meine Liebe - die Seife ist der Hammer - sieht richtig toll aus!!!! Schade, dass ich beim nächsten Seifentreff nicht da bin um sie zu bestaunen :th1: Wirklich schönes Teil!

Sag mal, kannst du die Idee von alpriceton bitte verlinken, hab es nicht gefunden. Ich würde sonst bei TS immer gekaufte TS nehmen, da ich beim letzten Versuch durch die Alk-Dämpfe total danehben war. Die gekaufte TS schwitzt aber so - find ich nicht so prickelnd.
Liebe Grüße
b.
Gruß von eos
Übrigens: Wer im Bezirk Mahove (Arizona) Seife klaut, muss sich, am Stück, solange damit waschen, bis das Seifenstück aufgebraucht ist.
SEIFE: Ein Stückchen, in Ehren, kann keiner verwehren;)
Benutzeravatar
Medana
Beiträge: 3863
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 12:43
Wohnort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Themenseife zum Jahr des Lichts - Lichtflüsse

Beitrag von Medana »

Die ist wunderschön. Wie ein Sonnenaufgang nach einer verregneten Sommernacht, wenn die Sonne wieder durch die Wolken kommt.
Wunderwunderschön!
Also wenn du dich wirklich nicht mit ihr anfreunden kannst, würd ich mich doch glatt Lucy anschließen :smilie_girl_004:
Liebe Grüße
Medana


Mein Blog: hexenschön
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6612
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Themenseife zum Jahr des Lichts - Lichtflüsse

Beitrag von knuffelzacht »

*quiek*
Meine fresse. ..
Verseifte Wetterdramatik. :g040:
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45537
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Themenseife zum Jahr des Lichts - Lichtflüsse

Beitrag von Aconita »

Rapunzel hat geschrieben: Bild
Das sieht für mich aus als ob am Kahler See die Sonne untergeht mit blutrotem Himmel und spiegelndem Wasser.

Ich finde sie schön!
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Michaela

Re: Themenseife zum Jahr des Lichts - Lichtflüsse

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Rapunzel,

was für ein wundervolles Seifchen! :girlja:
Greta

Re: Themenseife zum Jahr des Lichts - Lichtflüsse

Beitrag von Greta »

Wow, klasse! Ich würde damit nur am Licht stehen und durchgucken!
mariposa

Re: Themenseife zum Jahr des Lichts - Lichtflüsse

Beitrag von mariposa »

was für eine wunderschöne Seife. Thema hast Du genial umgesetzt. :2_girlie2_1:
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2910
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Themenseife zum Jahr des Lichts - Lichtflüsse

Beitrag von Susi63 »

Deine Seife sieht traumhaft aus, man fühlt die Wärme des Lichtes beim anschauen
lg Susi
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Antworten