Minna hat einen Crockpot!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Minna
Beiträge: 1041
Registriert: Montag 3. November 2014, 20:47
Wohnort: Niedersachsen

Minna hat einen Crockpot!

Beitrag von Minna »

Nach erfolgreicher Anfixerei von Ana musste ich auch unbedingt so ein tolles Ding haben. Und ja - ich werde auch drin kochen! Letzte Woche wurde er dann gleich erfolgreich eingeweiht.

Entstanden ist meine "Bubbly". Ich musste unbedingt wieder was mit Fenjal-Badeöl machen, nachdem mir die MWHPs damit förmlich aus den Händen gerissen wurden. (Ich hab nichtmal ein Referenzstück für meine persönliche Galerie behalten!).

Versenkt habe ich: Raps, Kokos, Reis, helle Olive, Rizi und Stearin. Berechnet hab ich eine ÜF von gut 15% - aber nach dem Verseifen habe ich noch Sheabutter und natürlich Fenjal-Badeöl zusammen mit der Buttermilch dazugegeben. Die ÜF dürfte jetzt bei deutlich über 30% liegen.

Alles war prima fließfähig - daher auch diese tolle Haptik! Ich bin ganz begeistert. Und die Reste waschen sich hervorragend!

"Bubbly"

Bild

Bild

Bild

Dann hab ich die Seifchen aber doch noch aufgehübscht und mit Stempel (aus dem Wanderpaket!) versehen. Das Silbermica überzeugt mich nicht, aber zu der Seife passt es irgendwie trotzdem.

Bild

Und weil's so schön war musste zwei Tage später der tolle Topf gleich wieder hergekramt werden.
Ich hatte Seifenschnipsel - die mussten weg. Duft und Farbe waren zu schade zum Aussalzen. Also kleingeraspelt in den fertigen Leim und dann im Crockpot mit dem neuen Seifenleim (wieder "Bubbly") eingeschmolzen. Bis ich da mit dem Schneebesen durch gegangen war, konnte man auch die Konfettis noch ganz toll sehen. Ich habe keine weitere Farbe dazugetan - die Schnipsel haben mächtig ausgefärbt. (Die entsprechenden zwei Seifen dazu hab ich noch gar nicht benutzt, die färben bestimmt auch - jede Wette!)

Es ist echt Wahnsinn, wie einfach das Weiterverarbeiten der Schnipsel ging - ohne Wasserzugabe, ohne Gefahr Anzubrennen oder in der Mikrowelle überzukochen. Das mach ich wieder so!

Zum Überfetten ist hier nur Shea verwendet und Mascarpone als Sauermilchprodukt. Das war dann auch nicht so schön sämig wie bei der oberen Seife. Trotzdem ging es einigermaßen gut in die Form. Ach ja: Beduftet hab ich mit Japanese Grapefruit, das mag ich und es passte zu den beiden eingeschmolzenen fruchtigen Seifen.
Auch hier ist der Anwaschtest toll und ich liebe den Duft. Leider hab ich nur Jungs zu hause - die mögen das Rosa nicht…

"Pink Grapefruit"

Bild

Bild

Bild

Danke für's Anschauen!
*** mit nem lieben Gruß - Minna ***
*** Blutgruppenbestimmung überflüssig: durch meine Adern fließt Kaffee ***
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Minna hat einen Crockpot!

Beitrag von savona »

Minna hat nicht nur nen Crockpot, sondern auch wunderschöne Seifen. :mrgreen:
Also ich finde, der Fischstempel ist doch wie dafür gemacht, sieht super aus!
Michaela

Re: Minna hat einen Crockpot!

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Minna,

was für tolle Seifchen! :girlja:
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8153
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Minna hat einen Crockpot!

Beitrag von katzenmutter »

Tolle Seifen! Und geht´s im Topf wirklich besser sodass sich die Investition lohnt?
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4818
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Minna hat einen Crockpot!

Beitrag von ankoetti »

Minna - wow - die sind super geworden..
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
absolutechrissy

Re: Minna hat einen Crockpot!

Beitrag von absolutechrissy »

:smilie_girl_112:
Tolle Seifen hast du da gezaubert....
Zum Kochen mit dem Crockpott kann ich dir die Seite crockpott-rezepte.de empfehlen...
Minna
Beiträge: 1041
Registriert: Montag 3. November 2014, 20:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Minna hat einen Crockpot!

Beitrag von Minna »

Schön, dass sie euch gefallen. Ich bin selbst ganz verblüfft wie einfach das ging!
katzenmutter hat geschrieben:Tolle Seifen! Und geht´s im Topf wirklich besser sodass sich die Investition lohnt?
Ich finde schon - vorher hatte ich zwei OHPs im Backofen und eine MWHP gemacht. Ofen fand ich ganz in Ordnung, Mikrowelle ging gar nicht… Crockpot ist echt deutlich entspannter. Und mal ehrlich - so teuer sind die Dinger ja nun auch wieder nicht. (Und wenn's dann doch nix ist, kannst ja drin kochen!)

Ich bin froh, dass Ana mit ihrem Pott hier war. Sonst hätte ich keinen und würde wahrscheinlich auch behaupten, keinen zu brauchen - aber dann hätte ich bestimmt diese beiden OHPs nicht gemacht. Und das Schnipsel-Einschmelzen war echt der Hit!
*** mit nem lieben Gruß - Minna ***
*** Blutgruppenbestimmung überflüssig: durch meine Adern fließt Kaffee ***
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 8490
Registriert: Samstag 16. März 2013, 08:59
.: Telegener Seifenvirus
Wohnort: Schwerte (NRW)

Re: Minna hat einen Crockpot!

Beitrag von Ana »

:smilie_girl_112: huhu Minna,

die sehen beide richtig klasse aus und der Stempel paßt hervorragend auf die blaue Seife.

Und die eingeschmolzene sieht richtig toll cremig aus. Also ich würd da wohl eine von nehmen :a050:
Gaaaanz liebe Grüße
Tanja :smilie_girl_112:

Ana's Titel / Wichtelsteckbrief / Video Fimo-Seifenschalen / Video Streichholzboxen basteln


Ich bewundere die Menschenkenntnis meiner Hündin Ana, sie ist schneller und gründlicher als ich.
rokoud

Re: Minna hat einen Crockpot!

Beitrag von rokoud »

sehr schick!
Amraurmel

Re: Minna hat einen Crockpot!

Beitrag von Amraurmel »

:hallo1: Wiebke,
Die sind ja echt toll geworden, beide.
Schön gestempelt und die Schnipselseife sieht klasse aus.
Antworten