Lilac Bubbles

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

TigerLilli

Re: Lilac Bubbles

Beitrag von TigerLilli »

Oh so ein schönes pastelliges Flieder-Seifchen. Chic mit den weißen Kügelchen drin. Nach was riechen die denn?
Benutzeravatar
Zauberin
Beiträge: 2636
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 10:13
Wohnort: Hamburg

Re: Lilac Bubbles

Beitrag von Zauberin »

Das passt toll zusammen Sowas hab ich nie gemacht, sollte ich auch mal machen :sabber_2:
Kraeuterelfe

Re: Lilac Bubbles

Beitrag von Kraeuterelfe »

Ein Traum, gefällt mich echt gut! :sabber_2:
nelly2010

Re: Lilac Bubbles

Beitrag von nelly2010 »

ohh man noch mehr auf eine to do liste . Ihr seid so gemein :c041:
sigridzet

Re: Lilac Bubbles

Beitrag von sigridzet »

die ist ja hübsch.

Was genau ist denn Sodium Lactate? Und wieso kann man damit den Seifenleim besser in den Griff bekommen?
Benutzeravatar
minnie may
Beiträge: 2358
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:08
.: Marmorierphänomen

Re: Lilac Bubbles

Beitrag von minnie may »

Danke Euch! :mrgreen:

@Lilli, die Bubbles sind unbeduftet und ungefärbt.

@Sigrid, Sodium Lactate ist das Natriumsalz der Milchsäure. Es ist ein natürlicher Feuchthaltefaktor für die Haut und als Seifenzutat soll es vor allem zwei Dinge tun: die Zugabe von Sauermilchprodukten bei OHP ersetzten, die den Leim geschmeidiger machen und länger fließfähig halten durch die in ihnen enthaltene Milchsäure, und andererseits soll die fertige Seife schneller hart werden. Angeblich hilft es auch eine weiße Seife zu produzieren.
Ich habs mir bestellt, weil ich mal Probleme mit relativ weichen Seifen hatte, die sich schlecht ausformen und schneiden ließen. Ich mach keine OHPs also kann ich zum Verhalten darin nichts sagen und in ungefärbter Seife mit gelb/grünstichigen Ölen hab ichs auch noch nicht probiert. Aber ich dachte mir, es schadet bestimmt nicht, wenn es OHPs fließfähiger machen soll, dann hilft es bestimmt auch PÖ-Andicken abzumildern. Und es macht definitv die Seife hart und zwar schnell. Wenn man zuviel benutzt und/oder nicht rechtzeitig schneidet, splittert einem die Siefe damit beim schneiden.
LG, minnie may

Wichtelsteckbrief
lenalatina

Re: Lilac Bubbles

Beitrag von lenalatina »

Ich teile deine Begeisterung, dein Seifchen gefällt mir supergut :s020: Sie hat eine traumhaft zarte Marmorierung, und die Farbe *schwelg*

Super Entscheidung, bei dieser Seife deinen Saitenschneider einzuweihen :k025: Ich hab mir anfangs so manche Bubbles-Seife ruiniert, indem ich sie mit einem normalen Messer geschnitten hatte. An der Schneide pappten sich die Seifenkugeln fest, und beim Weiterschneiden zog ich die Kugeln mit nach unten :u075:
emma-zoe

Re: Lilac Bubbles

Beitrag von emma-zoe »

Super geworden, die Farbe sieht ganz toll aus :sabber1:
pia

Re: Lilac Bubbles

Beitrag von pia »

Sodium Lactate ist das Natriumsalz der Milchsäure. Es ist ein natürlicher Feuchthaltefaktor für die Haut und als Seifenzutat soll es vor allem zwei Dinge tun: die Zugabe von Sauermilchprodukten bei OHP ersetzten, die den Leim geschmeidiger machen und länger fließfähig halten durch die in ihnen enthaltene Milchsäure, und andererseits soll die fertige Seife schneller hart werden. Angeblich hilft es auch eine weiße Seife zu produzieren.
Ich habs mir bestellt, weil ich mal Probleme mit relativ weichen Seifen hatte, die sich schlecht ausformen und schneiden ließen. Ich mach keine OHPs also kann ich zum Verhalten darin nichts sagen und in ungefärbter Seife mit gelb/grünstichigen Ölen hab ichs auch noch nicht probiert. Aber ich dachte mir, es schadet bestimmt nicht, wenn es OHPs fließfähiger machen soll, dann hilft es bestimmt auch PÖ-Andicken abzumildern. Und es macht definitv die Seife hart und zwar schnell. Wenn man zuviel benutzt und/oder nicht rechtzeitig schneidet, splittert einem die Siefe damit beim schneiden.
Danke für die Ausführung, für mich als Anfängerin sehr lehrreich (manno, was man hier im Forum in so wenigen Tagen dazu lernen kann - Wahnsinn).
Wo kaufst du Sodium Lactate?
Benutzeravatar
minnie may
Beiträge: 2358
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:08
.: Marmorierphänomen

Re: Lilac Bubbles

Beitrag von minnie may »

@lena: die Bubbles waren noch nicht so alt und entsprechend noch nicht so ausgehärtet, das spielt eine Rolle aber auch wie lang mandie Seife aushärten läßt vor dem Schneiden und das Rezept. da das Sodium Lactate die Seife schneller hart werden läßt, hab ich da ganz gute Erfahrungen mit Bubbleseifen gemacht. Aber der Käseschneider funktioniert wirklich super!

@emma-zoe: mit den Flüssigfarben von GF gehts wirklich gut, nur die gelb/rot töne find ich da noch etwas blass.
pia hat geschrieben:Danke für die Ausführung, für mich als Anfängerin sehr lehrreich (manno, was man hier im Forum in so wenigen Tagen dazu lernen kann - Wahnsinn).
Wo kaufst du Sodium Lactate?
Ich hab das bei Gracefurit dirket in GB bestellt. Die haben das als Pulver und als fertige 60%ige Lösung. Ich hab das Pulver genommen, ist recht sparsam. Ich weiß nicht wo es das sonst noch gibt, musst mal bei behawe und den üblichen verdächtigen schauen, in Deutschland heißt das dann glaub ich Natrium Laktat und auf englisch halt Sodium Lactate.
LG, minnie may

Wichtelsteckbrief
Antworten