Mandelziege

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

orfeo

Re: Mandelziege

Beitrag von orfeo »

@dana: ich hab's so verstanden, daß der leim nicht vom pö sondern erst nach zugabe des kakaos angedickt hatte.

@sprettingur: das ist ne super schicke, edle seife!!! mir gefällt sie sehr! sag, wie war das mit der ziegenmilch? Du hast die milch ganz zum schluß einfach so "reingekippt"? oder milchpulver? - ist ja toll, daß die trotz gelphase so schön hell geblieben ist!
ach ja, nochwas: was für eine schöne holz-seifenablage!!!! wo kriegt man so eine? das ist oliven-holz, oder? soooooooooo schööööööööööön!
sprettingur

Re: Mandelziege

Beitrag von sprettingur »

orfeo hat geschrieben:@dana: ich hab's so verstanden, daß der leim nicht vom pö sondern erst nach zugabe des kakaos angedickt hatte.

@sprettingur: das ist ne super schicke, edle seife!!! mir gefällt sie sehr! sag, wie war das mit der ziegenmilch? Du hast die milch ganz zum schluß einfach so "reingekippt"? oder milchpulver? - ist ja toll, daß die trotz gelphase so schön hell geblieben ist!
ach ja, nochwas: was für eine schöne holz-seifenablage!!!! wo kriegt man so eine? das ist oliven-holz, oder? soooooooooo schööööööööööön!
Das der Leim andickte hat wahrscheinlich damit zu tun, dass das Fett schon ziemlich kalt war und ich dann auch noch die kühlschrankkalte ziegenmilch reingekippt habe und vorher schon zu lange rumgerührt habe :mrgreen: der Duft ist wirklich zum reinbeißen

Ich habe die Lauge 1:1 mit Wasser angerührt und dann in den Seifenleim die restliche Menge an Ziegenmilch, der Leim wurde schneeweiß - jetzt ist es ein dunkles cremeweiß und ich weiß nicht ob das PÖ noch nachdunkelt denn das soll ja noch ein bißchen verfärben, und es hat wirklich alles schön durchgegelt.

@orfeo: die Ablage hat ich von Dawanda da gibts einen spanischen Händler der direkt versendet, das Teil ist superschön bloss leider färbt das Olivenholz auf die Seife ab (gibt so braune Streifen wo sie aufliegt) - Ich hatte das Ding sogar schon in der Spülmaschine, hat leider nix geholfen, wenn jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar. Ich hab gesagt bekommen, dass Olivenholz manchmal färbt und manchmal nicht, liegt wohl an irgendeiner Säure im Holz...
lenalatina

Re: Mandelziege

Beitrag von lenalatina »

Schaut zum Anbeissen aus :sabber_2: Da krieg ich grad Lust auf lecker Kuchen :mrgreen:
orfeo

Re: Mandelziege

Beitrag von orfeo »

na, das ist ja auch mal ne variante!... bei mir bluten sonst eher die seifen gerne mal aus... aber (noch) nicht die seifenablage... :e020:

die einzige möglichkeit wäre in so einem fall wahrschieinlich schön trocknen lassen und dann halt -wohl oder übel- mit farblosem bootslack lackieren....
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18507
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mandelziege

Beitrag von Snoopy »

Schönes Seifchen - und der Duft passt perfekt! Glückwunsch! :sabber_2:

Ich kenne das Ausbluten der Olivenholz- Seifenablagen auch - ich hab mir mal bei seifenformen.de welche bestellt, das Problem hat sich mit der Zeit ergeben, habe sie immer wieder nur mit heißem Wasser gründlich gereinigt, im Laufe der Zeit wurden sie heller und auch etwas gräulicher, gefallen mir nach wie vor super - das Holz ist einfach eine Wucht! :smilie_happy_076:
Antworten