Ich bin richtig sauer :(

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

PzychoPOPGrooved

Ich bin richtig sauer :(

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

Ich wollte ein Seifchen sieden was zu mir passt. Beduftet mit Karma und in pink,rosa,schwarz.
Sah auch alles noch gut aus, bis sie gelte. Das schwarz ist wie bei meiner Kloseife (ja, denn zu mehr waren die grauen Reste vom letzten Mal ja nicht zu gebrauchen)
Es ist total grau geworden. Und nen fetten Pelz hat sie auch bekommen. Nix ist mit schönen leuchtenden Farben. Ich bin richtig frustriert. Ich glaube ich nehme nie wieder schwarz, so sehr ich es liebe, es verk... die ganze Seife. Die grauen Stellen sind auch komisch krümelig. :( Die Sodaasche tut ihr übriges, dass ich grad mehr als traurig bin. :th1: :th1: :th1:
Ich leg sie nun einfach erst mal weg. Sie sollte mich wiederspiegeln. Naja...

Drin ist:
Fettstange
Raps Olive

gefärbt mit: ultramarin violett/rot, Buchenholzkohle und dark pink.

Und nach Karma riecht sie auch kaum noch :( :( :(

Bild

Bild

Bild

Bild
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Ich bin richtig sauer :(

Beitrag von Admin3 »

So schlecht schaut die Gute doch gar nicht aus. :smilie_girl_103:
Lass Ihr mal ein paar Tage Zeit und vielleicht probierst Du mal an einem Stück den Hobel aus... das bewirkt manchmal Wunder!!! :a050:
Um über den Schock drüber wegzukommen gibts nur zwei Möglichkeiten - siede gleich die nächste und vergiss diese Seife erstmal oder peppe diese Seife auf!!! Alles halb so schlimm......... es ist immerhin Seife geworden!!! :smilie_girl_103:
PzychoPOPGrooved

Re: Ich bin richtig sauer :(

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

Rea hat geschrieben:So schlecht schaut die Gute doch gar nicht aus. :smilie_girl_103:
Lass Ihr mal ein paar Tage Zeit und vielleicht probierst Du mal an einem Stück den Hobel aus... das bewirkt manchmal Wunder!!! :a050:
Um über den Schock drüber wegzukommen gibts nur zwei Möglichkeiten - siede gleich die nächste und vergiss diese Seife erstmal oder peppe diese Seife auf!!! Alles halb so schlimm......... es ist immerhin Seife geworden!!! :smilie_girl_103:
ach weißt du...es passt halt einfach...naja egal.
kannst du nen hobel empfehlen? Hab sowas nicht im Haus :smilie_girl_112:

die olle hier wird erst mal ignoriert...mach ich heut abend noch eine. gnah :D
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Ich bin richtig sauer :(

Beitrag von Admin3 »

PzychoPOPGrooved hat geschrieben: kannst du nen hobel empfehlen? Hab sowas nicht im Haus :smilie_girl_112:
Ich habe Omas Krauthobel :red3: , es gibt aber auch so ganz einfache Gurkenhobel aus Kunststoff mit einer Edelstahlklinge, die kosten wenig Geld und reichen vollkommen für den Feinschliff der Seifen!! Guck mal in der Plauderecke, da hatte Anniehall sich mal mit so einem Ding den Finger aufgehobelt, da stehen zwei oder drei Links zu ein paar tollen Hobeln drin. :e020:
Benutzeravatar
Zauberin
Beiträge: 2636
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 10:13
Wohnort: Hamburg

Re: Ich bin richtig sauer :(

Beitrag von Zauberin »

So schlimm finde ich die Seife nicht. Die Sodaasche kann man abwaschen oder abschneiden, je nachdem. Und ein gutes Schwarz ist die Buchenholzkohle, meine Seife war eher dunkelgrau, aber ich weiß, dass sie damit auch schwarz wird, wenn man etwas mehr als ich nimmt. Starte mal einen neuen Seifen-Versuch, vielleicht entspricht die neue dann mehr deinen Wünschen.
:girlkochen:
fuzzimama

Re: Ich bin richtig sauer :(

Beitrag von fuzzimama »

Hey Kopf hoch, ich finde sie trotzdem schön :f010:

Warte mal ab bis du sie etwas in Form gehoben hast.
Schwarz ist immer irgendwie schwierig.
PzychoPOPGrooved

Re: Ich bin richtig sauer :(

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

danke für die aufbauenden worte. ja vllt hätte ich echt mehr nehmen sollte dachte halt nur 1 gestr. TL sei schon viel auf ja 350 g....najaaaaaaa :c041: aber immerhin blutet die seife rosa... :D :c041: :Friede:
Benutzeravatar
minnie may
Beiträge: 2357
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:08
.: Marmorierphänomen

Re: Ich bin richtig sauer :(

Beitrag von minnie may »

Also ich weiß nicht was Du hast, ich find sie schön! Klar wenn man ein genaues Bild im Kopf hat und es dann anders wird, ist man frustiert. Aber Dein Seifchen hat es nicht verdient das da das an ihm ausläßt :smilie_girl_022:

Ich nehm für sicheres schwarz - was dann aber auch grauen Schaum prodziert - 1 gehäuften Esslöffel Pflanzenkohle auf 500 g GFM in1 El Öl angerührt.
Ansonsten wenn Du was bestimmtes im Kopf hast, dann post doch im Ideen Unterforum was Du planst und frag ob das klappen kann oder es Verbesserungsvorschläge gibt.

Wie bist Du denn zum Beispiel genau vorgegangen und wie alt ist das Seifchen eigentlich? Die Sodaasche kann nämlich durchaus durch viel zu frühes Ausformen bedingt oder verstärkt sein.

Beim anwaschen würd ich jetzt auch nicht mit Schaumbergen rechnen, ohne Schaumfett wird sie auch nach längerer Lagerung eher dezent schäumen.
LG, minnie may

Wichtelsteckbrief
PzychoPOPGrooved

Re: Ich bin richtig sauer :(

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

minnie may hat geschrieben:Also ich weiß nicht was Du hast, ich find sie schön! Klar wenn man ein genaues Bild im Kopf hat und es dann anders wird, ist man frustiert. Aber Dein Seifchen hat es nicht verdient das da das an ihm ausläßt :smilie_girl_022:

Ich nehm für sicheres schwarz - was dann aber auch grauen Schaum prodziert - 1 gehäuften Esslöffel Pflanzenkohle auf 500 g GFM in1 El Öl angerührt.
Ansonsten wenn Du was bestimmtes im Kopf hast, dann post doch im Ideen Unterforum was Du planst und frag ob das klappen kann oder es Verbesserungsvorschläge gibt.

Wie bist Du denn zum Beispiel genau vorgegangen und wie alt ist das Seifchen eigentlich? Die Sodaasche kann nämlich durchaus durch viel zu frühes Ausformen bedingt oder verstärkt sein.

Beim anwaschen würd ich jetzt auch nicht mit Schaumbergen rechnen, ohne Schaumfett wird sie auch nach längerer Lagerung eher dezent schäumen.
die seife ist von gestern abend und hat da schon angefangen berge an sodaasche zu bilden. direkt nach/während der gelphase ging das ratz fatzi. das mit dem schaum war mir klar :D ich wollte beim kokos für eine whipped aufheben :a050:
PzychoPOPGrooved

Re: Ich bin richtig sauer :(

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

Lavarie hat geschrieben:Ich finde sie schön! Aber ja, schwarz ist schon nicht so einfach :smilie_girl_103:
Und das mit dem Karma-Duft ist leider wirklich so, dass der seeeehr schwach auf der Brust ist. Ich verwende den nur noch in OHP, weil man bei OHP wesentlich weniger braucht (und dann gebe ich halt nach der Verseifung die vollen 2% dazu). Mit den Lush-Dupes kenne ich mich nicht so aus, aber vielleicht findest Du ja noch einen karma-Dupe, der ein bißchen stärker ist und dann gibst Du Deiner Ich-Seife noch eine Chance :smilie_girl_103:


LG, Lavarie
ich glaube damit mir der duft karma zusagt hätt ich auf die menge mind. 50g packen müssen :c041: :c041: :c041: jetzt waren es 15...
Antworten