Ringelblumen-Olivenöl Gesichtsseife mit ganz viel Quark!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Titania

Ringelblumen-Olivenöl Gesichtsseife mit ganz viel Quark!

Beitrag von Titania »

Hallo, :smilie_girl_112:
gestern war ich fleißig und habe nicht nur meine neue Haarseife gemacht
sondern auch noch eine Pflegebombe für das Gesicht mit extra viel Quark.
Eigentlich sollte es gar nicht soviel Quark werden, aber anscheinend war
dieser Klaus (?) bei mir zu Gast, denn ich mußte leider spontan eine Mikrowellen-OHP
machen, weil der schöne zweifarbige Seifenleim in den Silikonförmchen zu Grießbrei wurde!
(Warum nur???) :a025:
Also alles ab in eine Schüssel und in die Mikrowelle rein.
Danach sah es so aus, leider nix mehr mit zweifarbig!
Verseift habe ich 700g Fette:
70% Olivenöl (sehr starker Ringelblumenauszug)
20% Babassoöl
10% Sheabutter
Lauge angerührt mit starkem Ringelblumen-Tee und daraus eine gesättigte Sole gemacht.
Überfettet mit 18%.
Als Zusatz 100g Kaolin (ursprünglich weißer Teil)
sowie 100g Heilerde (ursprünglich brauner Teil)
Zusätzlich 10g Seidenprotein in den Leim und 250g Quark. (Daraus wurden später 400g!)
Ist also nicht gerade eine Schönheit, aber wenigstens überhaupt noch etwas geworden! :D

Bild[/URL]
Elke J.

Re: Ringelblumen-Olivenöl Gesichtsseife mit ganz viel Quark!

Beitrag von Elke J. »

:smilie_girl_103:
nicht traurig sein. Sie ist zwar nicht die schönste aber eine die Pflegt. :D Hast du sie beduftet?
Tiegadonna

Re: Ringelblumen-Olivenöl Gesichtsseife mit ganz viel Quark!

Beitrag von Tiegadonna »

Ich liebe puristische Seifen! Die ist total klasse! :sabber1:

Schon allein von der Pflege......super! :smilie_frech_053:
Nizi

Re: Ringelblumen-Olivenöl Gesichtsseife mit ganz viel Quark!

Beitrag von Nizi »

ich finde sie sehr schön natürlich und rustikal. das gefällt mir!
TigerLilli

Re: Ringelblumen-Olivenöl Gesichtsseife mit ganz viel Quark!

Beitrag von TigerLilli »

Ist ja ein interessantes Rezept - erinnert mich irgendwie mehr an eine Gesichtsmaske als an eine Seife (ist nicht bös' gemeint). Jetzt hast Du quasi Gesichtspflege am Stück. Mich würde ja sehr interessieren, wie sie sich wäscht - bitte berichten. Aber toll, dass Du jetzt so schöne Stücke hast schneiden können.
Finchen

Re: Ringelblumen-Olivenöl Gesichtsseife mit ganz viel Quark!

Beitrag von Finchen »

Die wird bestimmt eine sensationelle Pflegebombe, bei 400g Quark auf 700g GFM und dann noch 18% ÜF. Wahnsinn, ich muss das auch mal mit dem Quark versuchen!
Du musst dann beim Anwaschen bitte Fotos vom Schaum machen, der ist sicherlich extreeeeeem cremig. :sabber1:
Stardancer

Re: Ringelblumen-Olivenöl Gesichtsseife mit ganz viel Quark!

Beitrag von Stardancer »

:smilie_frech_053: .. oder ein Foto wie du das Zeug im Gesicht hast! Sie sieht so aus wie mein Frühstücksbrei.. aber sie muss ja nicht schön sein um toll zu pflegen.
Titania

Re: Ringelblumen-Olivenöl Gesichtsseife mit ganz viel Quark!

Beitrag von Titania »

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten! :smilie_happy_076:
Die Seife ist nicht beduftet, weil ich sie extra fürs Gesicht gemacht habe und da neigen wir
hier alle zu sehr empfindlicher Haut.
Bis ich die Seife richtig anwaschen kann, vergeht wohl noch einige Zeit.
Denn bei 70% Olivenöl-Anteil wird das Reifen doch etwas länger brauchen als die "normalen"
OHPs, die ich gerne schon mal nach drei Tagen ausprobiere!
Habe gerade mal angewaschen, der Schaum ist noch sehr dezent aber wirklich total cremig.
Sicher profitiert die Seife von einer eher langen als kurzen Reifezeit.
(Für so Ungeduldige wie mich echt blöd!) :red3:
cupper

Re: Ringelblumen-Olivenöl Gesichtsseife mit ganz viel Quark!

Beitrag von cupper »

ich finde auch die schlichten natürlichen Seifen haben auch was und es muß auch nicht immer ein Duft und Farbe drin sein,es verträgt auch nicht jeder die Zusätze und so hat jede Seife ihre Daseinsberechtigung.Gerade die Olivenölseifen werden immer schöner je älter sie werden...
lenalatina

Re: Ringelblumen-Olivenöl Gesichtsseife mit ganz viel Quark!

Beitrag von lenalatina »

Der rustikale Touch deiner Gesichtsseife gefällt mir richtig gut! Das wird bestimmt ein wahres Pflegeschätzchen :2_girlie2_1:
Antworten