Verbena

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Anniehall

Re: Verbena

Beitrag von Anniehall »

Strahlende Sonne über dem Wüstensand... Wunderschöne Farben.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Zackenstempel so toll aussieht - aber dazu muss man wohl auch stempeln können :a050:
Elke J.

Re: Verbena

Beitrag von Elke J. »

Sehr schönes Seifchen, Stempel und Farbe sind Klasse. :D
Mich würde auch intrerssieren, wie es ist mit dem Fett.
lenalatina

Re: Verbena

Beitrag von lenalatina »

:blustrau: Die Seife sieht richtig sonnig aus, macht grad gute Laune. Mir gefällt sie ausgesprochen gut, die Stempel sehen wunderschön aus. Hast du mit ÄÖ Verbena beduftet?

Würd mich übrigens auch interessieren, wie sich das Fett anwäscht im Vergleich zu Palm.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45542
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Verbena

Beitrag von Aconita »

Vielen Dank für euer Lob. Ich freu mich
Lillybell hat geschrieben:fröhliche Seifen.... schön sehen die aus.
Ist die Borde auf der rechten Seife ein Stempel? :a050: ... neugierde...
Ja Lilly, das ist ein Stempel.
dandelion hat geschrieben:ich habe nicht die Geduld und Fähigkeit zu Stempeln
und bewundere immer so schön gestempelte Seifen!
Das schaffst du auch, Dandelion! Das sind Stempel aus Spanien und die sind toll gearbeitet, so toll, dass die Seife vom 29.1. sich gestern noch 1A stempeln lies.
Rea hat geschrieben:Und wie bist Du mit dem Ziegenfett als Palmersatz zufrieden, schon angewaschen?
Was ist denn Verbena für ein Duft? Ich kenne nur Lemon Verbena und sag nur "einmal und nie wieder"..... Blitzbeton in tollster Weise :th1:
Heute kommt ich nicht mehr zu einem Test, aber im Lauf der Woche bestimmt.
lenalatina hat geschrieben: :blustrau: Die Seife sieht richtig sonnig aus, macht grad gute Laune. Mir gefällt sie ausgesprochen gut, die Stempel sehen wunderschön aus. Hast du mit ÄÖ Verbena beduftet?
Rea, es ist nicht Lemon-Verbena! Das zieht mir die Schuhe aus.
Es ist das naturidentische/ natürliche Verbenaöl von behawe, heißt auch Eisenkraut, aber viele kennen es unter Zitronenverbene. Das riecht wirklich fast wie die Pflanze. Miscellanea ist schuld! Sie hat mir letzten Sommer so ein Fläschchen unter die Nase gehalten. :c015:
Man muss aber dazu sagen, dass es etwas beige färbt. Ein Seifenstück habe ich unbeduftet gelassen, weil ich wissen wollte, ob das Ziegenfett durchriecht. Da kann ich noch mal ein Vergleichsfoto machen und über den Schaum berichten.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Verbena

Beitrag von Admin3 »

Danke für die Info zu dem Verbenenduft - dachte ich mir schon. Mir gehts abgesehen von der Blitzbetonaktion mit Lemon Verbena wie Dir - ich kann den Duft auch nicht riechen weil er so gar nichts mit der Pflanze gemeinsam hat.... :g040:
pia

Re: Verbena

Beitrag von pia »

Heute kommt ich nicht mehr zu einem Test, aber im Lauf der Woche bestimmt.
Hallo Aconita,

du wolltest noch von einem Test der schönen Seife berichten, bist du schon dazu gekommen mal ein Stückchen anzuwaschen?
Mich würde das sehr interessieren, denn jetzt habe ich auch Ziegenfett zur Verfügung. :mrgreen:
Das Fett riecht sehr lecker nach Ziegenkäse, kann mir gar nicht vorstellen, dass der Duft nach der Verseifung ganz weg sein soll... :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45542
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Verbena

Beitrag von Aconita »

Hallo Pia, ich war die letzte Zeit beruflich etwas eingespannt und habs einfach vergessen.

Mein Ziegenfett riecht selbst fast gar nicht. Nur wenn man es auf der Haut verstreicht, kann man einen ganz leichten ziegengeruch wahrnehmen.

Weil ich auch wissen wollte, ob die Ziege durchriechen wird, habe ich eine Seife ohne Duft gemacht.
Wenn ich wissen will, ob eine Seife auf der haut riecht, reibe ich sie über den trockenen Handrücken. Da riecht es anders als eine Seife auf Pflanzenölbasis, wobei die auch schon recht heftig riechen können, wenn man Hanföl oder Avocado verwendet. Ziegenduft kann ich aber nicht feststellen.

Die Seife schäumt sehr angenehm und viel, der Schaum ist cremig und es sind auch größere Blasen dabei. Die Hände riechen mit der unbedufteten Seife gewaschen ganz leicht nach Tier. Mit der Verbena gewaschen duften sie zart zitronig.
Wer also empfindlich gegen den Geruch sein sollte, dem empfehle ich die Seife zu beduften. Da riecht nichts durch. Ebenso würde ich aber auch empfehlen Milchseifen zu beduften. Auch da riecht man in den unbedufteten Seifen einen leicht tierischen Duft durch, egal ob es Kuh-, Ziegen- oder Schafsmilch war.

Fazit für mich, ich werde öfter Ziegenfett benutzen. Ziege statt Palmöl warerfolgreich.
Mein 2. Test Zigenfett zur Schaumbildung, also Ziege statt Kokos muss ich noch sieden.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
pia

Re: Verbena

Beitrag von pia »

Hallo Aconita,

vielen Dank, dass du dich trotz dem Stress ans Waschbecken begeben hast :k025:

Das klingt alles sehr interessant und danke für die Tips.
Mein Ziegenfett riecht für sich allein sehr intensiv - auf dem Handrücken verrieben, dann sehr wenig und plötzlich ist der Geruch weg.
Nächste Woche werde ich die erste Ration verseifeln und dann auch einen Teil des Leims unbeduftet lassen (allerdings werde ich mir noch einen Duft suchen, der vorsichtshalber zur Ziege passt...) :girlkochen:

Ich habe ja noch nie Palmöl verseift, darum kann ich die Ziege nicht als Ersatz dafür ausprobieren. Mein Rezept steht noch nicht fest, aber ich möchte diesmal sehr helle Fette nehmen.
Ich bin gespannt, auf deinen 2. Test!

Viele Grüße
Pia
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12417
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verbena

Beitrag von sagunto »

Superschöne Seifen :smilie_girl_112:
Tolle Stempel :c015:
Aisling

Re: Verbena

Beitrag von Aisling »

Tolle Seife und ich liebe den Duft!
Antworten