Verbena

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

schaumzwerg

Re: Verbena

Beitrag von schaumzwerg »

Die Seife finde ich sehr gelungen. Den Duft mag ich sehr und die Stempel finde ich echt Klasse :smilie_girl_112:
Trulla

Re: Verbena

Beitrag von Trulla »

Ooh und noch so eine frische Sommerseife!
Klasse Farben und diese Stempel sind ja obergut! :sabber_2:

LG
Trulla
jojo

Re: Verbena

Beitrag von jojo »

Hallo Aconita

deine Seife ist wunderschön!!!!

Selber wollte ich auch mal wissen, wie tierische Seifen riechen.
Also war ich beim Metzger meines Vertrauens und habe mir Fett vom Nierstück geben lassen.
(das hat am wenigsten Unreinheiten drin, ist gerucharm und schön weiss)
So sind Seifen aus Rinder-, Schwein- und Schaftalg entstanden. (zuerst mal ohne Duft)
Dazu stelle ich immer ein Stück Seife mit Olivenöl.
Erstaunlicherweise tippen viele Leute bei der Olivenölseife auf ein tierisches Fett, da diese
sehr intensiv riecht.
Rindertalg, da riecht man nix.
Schaf vermute ich mal ist etwa gleich wie deine Ziege.
Früher hat man beim schlachten die Fettreste für Seife verwendet. Ich finde sie pflegend.
Die Seife wird schön weiss und erstaunlich hart.
Gut, Rindertalg hat in etwa die Konsistenz von Kokosfett.
Schwein ist weicher.
Auch Schaum ist da, was will Frau mehr, um weniger Kokos- und Palmfett zu verwenden.
Oft ist es nur ein Vorurteil wääää Tierfett auf meiner Haut!!!
Deshalb steht bei mir im Esszimmer ein Teller mit diesen unbedufteten Seifenstücken,
um meinem Freundeskreis die Möglichkeit zu geben sich selber
eine Meinung bilden zu können.
Ziegenfett würde mich zur Abrundung sehr interessieren.

Geschichtlich habe ich im Staatsarchiv Informationen gefunden, dass hierzulande die Metzger sich mit der Herstellung von Seife aus Fettabfällen
noch lange ein Zubrot verdient haben.
So wurde auch aus einem Metzgerbetrieb eine namhafte Seifenfabrik hierzulande. . .

lg jojo
Benutzeravatar
christel
Beiträge: 736
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:22
Wohnort: 63906 Erlenbach

Re: Verbena

Beitrag von christel »

den duft verbena kein ich leider ned, die seife sieht aber toll aus und der stempel paßt prima dazu :smilie_girl_112:
dost

Re: Verbena

Beitrag von dost »

Ich bin unverdienterweisein den Beitz einer Verbena-Kostbarkeit gekommen und habe sie grade angewaschen: Wow!
Der Duft ist einfach genial, soviel konnte ich vorher schon sagen…

Ich finde ÄÖs zunehmend toller, sie duften einfach "tiefer" und voller…
(ursprünglich fand ich die Argumentation der übersichtlicheren Inhaltsstoff/Allergene bei PÖs stichhaltig)- ich werde mir definitiv dieses ÄÖ bestellen! (und auch mit anderen Äös rumprobieren)

Unter dem Verbenenduft findet sich ganzganzganz dezent ein Hauch einer Mikro-Spur einer Nano-Nuance "Tierisches", nicht im Geringsten unangenehm, eher "warm"- ich kann es schlecht beschreiben.

Und der Schaum!!!! Einer der allerallertollsten Schäume! Cremig, aber auch großblasig und üppig - ich bin hin und weg!

Und sie pflegt! Die Haut fühlt sich genial an. Ich werde Definitiv mehr tierische Fette verseifen, wenn ich sie in die Finger kriege.
Die Verbena stellt bei mir einige Weichen neu.
Liebe Grüße
dost
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45508
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Verbena - riecht Ziegenfett?

Beitrag von Aconita »

Mensch, ihr macht mich ja verlegen! :red3:
Danek fürs Lob!

Um den Versuch noch etwas besser einschätzen zu können, habe ich einen kleinen Teil des Seifenleims unbeduftet gelassen. An der unbedufteten Seife riecht man das Ziegenfett etwas durch, an der Verbena fällt es mir nicht mehr auf. Beim Waschen hinterlässt die unbeduftete Seife keinen Geruch auf der Haut.
Den tollen Schaum mag ich sehr.

Wenn man den Vergleich nicht hätte, würde mans nicht merken, aber das Verbenaöl färbt die Seife leicht elfenbeifarben.
Bild
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten