Dandelion und Mini haben gemeinsam geseifelt...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dandelion und Mini haben gemeinsam geseifelt...

Beitrag von mini »

...und hatten einen wirklich tollen Tag.

Wir haben einen Leim aus folgendem Rezept gemacht und dann aufgeteilt:

250 Kokos
150 Palm
100 Shea
50 Lanolin
200 Raps
200 Erdnuss
200 Mandel
50 Rizinus

Die Flüssigkeitsmenge hat sich aus Wasser, Sole und Sojacreme zusammengesetzt und wir hatten noch 120!g Zucker drin und Seide in der Lauge gelöst.

Herausgekommen ist bei mir folgende Seife:
Bild

Das Foto gibt die Farben der Seife recht naturgetreu wieder. Wieder mal hatte ich zuviel Leim eingefärbt, sodaß die Seife insgesamt viel dunkler wurde als beabsichtigt und das Lila ist leider eher dunkelgrau geworden. Aber sie hat eine ganz, ganz tolle Haptik, riecht einfach nur herrlich nach Japanese Grapefruit und die tolle Matte (Danke noch mal Dandelion) reißt die Seife ordentlich raus.

So und jetzt du Daniela... :smilie_happy_077: :smilie_happy_076:


dandelion » 11. Mär 2012, 15:33

ZUSAMMEN SEIFELN macht doppelt SPAß !!!!
Bild

süß, zwei mini Divis einvernehmlich
ein SL zwei total verschiedene Seifen...

mein Teil der Seife litt ein wenig an fehlender Wärme
und hat die Gelphase nicht ganz geschafft.
Ich hatte den Rücktransport nicht bedacht und meine Wärmeflasche vergessen...

außerdem haben wir die Temperatur von Lauge und Fetten nicht so recht im Fokus gehabt,
das von mir noch nicht getestete PÖ von daystar hat gegilbt und ein wenig zu zicken begonnen

Bild

aber duften tut es toll
fishnet pantyhose
Liebe Grüße, dandelion

dandelion

Beiträge: 229
Registriert: 12.2011
Wohnort: NÖsterreich, sowie zeitweise in Nürnberg
Geschlecht:
.: Siederin der 1000 Ideen
Zuletzt geändert von mini am Sonntag 11. März 2012, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Claudia
elimis

Re: Dandelion und Mini haben gemeinsam geseifelt...

Beitrag von elimis »

Wunderbar wie immer!

Die Matten machen mich noch narrisch, wenn ich denke dass mein Partner dieses Wochenende in Köln / Bonn ist und leider gestern so spät gelandet ist, dass sich der Besuch bei TolleTorten nicht ausging, mir gefällt die "Dot Explosion" sehr gut .......... ich versteh ja auch nicht, warum er nicht schon am Freitag Abend geflogen ist?

ABER meine Tochter ist gestern nach NY geflogen, sie weiß, dass mein Seelenheil von den Badebomenzangen abhängt :sabber_2: ob sie wohl verstanden hat, dass die Erbschaft auf dem Spiel steht? :c041:

Wie gesagt Mini, schön wie immer. Es tut jedesmal gut, deine Seifen zu betrachten.
Übrigens: Hast mit der grauslichen, stinkenden Shea schon was gemacht?

Japanese Grapefruit ist mein absoluter Lieblingsduft. Riecht wunderbar, einfach zu verarbeiten, färbt nicht.... mehr geht nicht!

LG Elisabeth
Zuletzt geändert von elimis am Sonntag 11. März 2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Dandelion und Mini haben gemeinsam geseifelt...

Beitrag von Admin3 »

Boah, da kriegt man ja beim Duschen einen Zuckerschock!!! :c041:
Superschöne Seife, bin auf die Andere aus Eurer gemeinsamen Siedearbeit gespannt!!!
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dandelion und Mini haben gemeinsam geseifelt...

Beitrag von mini »

Dank dir! (nein, die Shea werd ich entsorgen... :smilie_girl_004: )

Ja die Matten sind wirklich DER Hammer! Ich möcht sie nicht mehr missen. :smilie_happy_011:
Liebe Grüße Claudia
elimis

Re: Dandelion und Mini haben gemeinsam geseifelt...

Beitrag von elimis »

Die kann man nur entsorgen und aus! Ich hatte sie auch einige Zeit aufgehoben, vermutlich aus sentimentalen Gründen, aber was nicht geht geht nicht.
Möchte gar nimmer an den Gestank denken........

LG Elisabeth
pia

Re: Dandelion und Mini haben gemeinsam geseifelt...

Beitrag von pia »

:k015: ....die ist ja super schön und hat auch beeindruckende innere Werte!
(nach diesen dubiosen Matten muss ich jetzt auch mal googeln...)

Liebe Grüße
Pia
Amber

Re: Dandelion und Mini haben gemeinsam geseifelt...

Beitrag von Amber »

Die Seifen sind total schön geworden - bis ich dann mal endlich so weit bin, kann es noch dauern.

Eine kleine Zwischenfrage: Wozu ist der Zucker gut? Naja, besser in der Seife als auf den Hüften - aber ich denke, es gibt da sicherlich noch eine andere Erklärung.

Ich musste wirklich grinsen über Elisabeths Beitrag! Vorallem weil ich jeweils ähnlich reagiere, wenn ich unbedingt was haben möchte, da ist jede Stunde eine Qual!
elimis hat geschrieben:
ABER meine Tochter ist gestern nach NY geflogen, sie weiß, dass mein Seelenheil von den Badebomenzangen abhängt :sabber_2: ob sie wohl verstanden hat, dass die Erbschaft auf dem Spiel steht? :c041:

LG Elisabeth

Japanese Grapefruit? Kenne ich leider noch nicht, wo bekommt man das her?
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dandelion und Mini haben gemeinsam geseifelt...

Beitrag von mini »

Dankeschön!
Japanese Grapefruit bekommst du bei Behawe und ja ich kenn das auch. Wenn ich etwas wirklich haben möchte, dann fällt mir Warten richtig schwer! :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Claudia
lenalatina

Re: Dandelion und Mini haben gemeinsam geseifelt...

Beitrag von lenalatina »

Wunderschöne Seife, mini69, gefällt mir super! Die zarten Farben und das tolle Muster der Matte ergänzen sich wunderschön, den Duft mag ich auch sehr gerne, klasse!

Du schriebst, du hättest insgesamt mal wieder zu viel SL eingefärbt - das hat mich doch enorm getröstet, passiert mir das doch auch oft. Jedes Mal nehm ich mir vor "dieses Mal weniger", und irgendwie ists immer noch zuviel *seufz* und :smilie_denk_10:

Bin auch gespannt auf dandelions Seife :coolgirl:
elimis

Re: Dandelion und Mini haben gemeinsam geseifelt...

Beitrag von elimis »

Amber hat geschrieben:Eine kleine Zwischenfrage: Wozu ist der Zucker gut?
Zucker ist schaumbildend, ich verwende ihn in manchen Seifen bis zu 10% der Fettmenge. Ich löse den Zucker in der warmen Wassermenge für die Lauge auf, bitte abkühlen lassen!

Freut mich, dass dich mein Beitrag betr. Badebombenzange amüsiert hat, hie und da muss man auch lustige Sachen einstreuen........ und Geduld lernt man mit der Zeit, war eigentlich nicht bereit wegen einiger Wochen die zum Teil horrenden Versandgebühren zu zahlen. ABER HABEN MUSS ICH SIE, GENAU SO WIE DIESE MATTEN HABEN MUSS :a050:

LG Elisabeth
Antworten