Schweinebande

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:53
.: Graf Zahl
Wohnort: Unterfranken

Schweinebande

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich hab dieses Wochenende erstmals Schweineschmalz verseift und wollte kurz meine beiden Werke zeigen:

Gärtnerschwein:

250 g Schmalz
250 g Raps
150 g Kokos
75 g Palmkern
25 g Rizinus
25 g Zitronensäure

Lauge komplett mit Sole (gesättigt) angesetzt, dazu dann noch Mohn zum Peelen.
Gefärbt teils mit Maigrün, teils ungefärbt (wie auf dem Bild, die Seife blieb tatsächlich traumhaft weiß - ganz ohne Titanoxid).
Einen Teil des Leims hab ich in Tontöpfchen gefüllt, nachdem ich mir die Idee "Gärtnertöpfchen" hier geklaut hatte. :a050:

Beduftet mit ÄÖ Lavendel und ÄÖ Citronella.

Zwei Bilder (allerdings nur von der ungefärbten Seife):
Bild
Bild

Taiwan-Schwein
Hier wollte ich erstmals den Taiwan-Swirl ausprobieren, musste aber feststellen, dass man am besten immer nur eine Sache auf einmal neu probiert.
Neben dem Swirl wollte ich nämlich mit Kurkuma und Paprika mal natürliche Farben ausprobieren, was sich als Fehler herausgestellt hat. Mittlerweile ist der Leim in der Blockform nämlich zweierlei gelb-beige, also vom Swirl ist da nichts mehr zu erkennen.
Der Rest in Silikonformen wurde (noch komischer) teilweise rosa (passt aber ja zum Schwein!); davon hab ich mal zwei Bilder gemacht:
Bild
Bild

Verseift habe ich:
250 g Schmalz
150 g Raps
150 g Kokos
150 g Olive
75 g Palmkern
50 g Sonnenblume
25 g Rizinus
25 g Zitronensäure

Beduftet mit PÖ Grapfruit Time von Behawe.
Zuletzt geändert von Daniel am Montag 12. März 2012, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
der daniel
lenalatina

Re: Schweinebande

Beitrag von lenalatina »

Tolle Schweinebande! Die erste ist wirklich wunderbar weiss geblieben, ich mag beim Schmalz sehr, dass er zum hellen SL beiträgt, und die Sole erledigt dann noch den Rest :mrgreen: Hast du den grünen SL in die Töpfchen gefüllt, oder auch vom weissen?

Bei der zweiten ist die Farbe wirklich perfekt fürs Schweinchen :c015: Was sind die gelben Sprenkel, die auf den Fotos zu sehen sind, kommt das vom Kurkuma? Hast du Ölauszüge gemacht zum Färben?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:53
.: Graf Zahl
Wohnort: Unterfranken

Re: Schweinebande

Beitrag von Daniel »

Die Sprenkel sind ein paar Reste vom Paprikapulver.

Natürlich hab ich ganz spontan entschieden die Gewürze als Farben zu nehmen (nicht dass ich hier noch genug andere Farben rumliegen hätte) und daher keinen ÖLauszug gemacht. Deswegen hat die Färberei wohl auch nicht wirklich funktioniert...
Naja, aus Schaden lernt man :D
der daniel
lenalatina

Re: Schweinebande

Beitrag von lenalatina »

db79 hat geschrieben:...Natürlich hab ich ganz spontan entschieden die Gewürze als Farben zu nehmen (nicht dass ich hier noch genug andere Farben rumliegen hätte) und daher keinen ÖLauszug gemacht. Deswegen hat die Färberei wohl auch nicht wirklich funktioniert...

Naja, aus Schaden lernt man :D
Diese spontanen Einfälle kenne ich gut - manchmal klappts super, manchmal gehts eher unter "muss nicht unbedingt wiederholt werden" :mrgreen: Zum Glück wirds meistens trotzdem Seife :e020: Also der Schaden bei deiner schweinchenrosa Seife hält sich definitiv in Grenzen, die ist hübsch anzusehn.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:53
.: Graf Zahl
Wohnort: Unterfranken

Re: Schweinebande

Beitrag von Daniel »

Die Seife in den Förmchen schon ;)
Der eigentliche Swirl ist dagegen sehr unansehnlich :(
Naja, bin ja noch am Lernen!
der daniel
orfeo

Re: Schweinebande

Beitrag von orfeo »

hehe...soll ich mich mal als wahrsager betätigen?...
ich behaupte mal, die bleibt nicht weiß. in ein paar tagen kommt auch noch das grün durch. :viannen_102:
(mit maigrün hab ich nämlich bei einer ziegenmilchseife das gleiche spielchen erlebt. zunächst sah man nur einen ganz leichten bläulich-grünen schimmer. aber nach ein paar tagen kam dann das grün ziemlich kräftig durch....)

ansonsten find ich die seifen übrigens ganz prima!! gut gemacht!!! :dh:
seifen mit schweineschmalz haben einen echt unschlagbar tollen schaum!
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:53
.: Graf Zahl
Wohnort: Unterfranken

Re: Schweinebande

Beitrag von Daniel »

So gerne ich an deine wahrsagerischen Fähigkeiten glauben würde, muss ich dich leider enttäuschen :D
Die hier gezeigte Seife hat den grünen Leim nie gesehen, wird also (hoffentlich) nicht grün werden: sonst müsste ich mir Sorgen machen. ;)

Hab die Einzelförmchen jeweils getrennt befüllt, nur in das letzte sinde zwei Schichten (grün und weiß) gekommen; die Töpfchen hab ich allerdings alle geschichtet (ich hoffe, dass hält dann zusammen und löst sich nicht an den Schnittstellen).
der daniel
orfeo

Re: Schweinebande

Beitrag von orfeo »

:boys_lol: ahahaha...

ja, so schnell ist meine the-next-uri-geller-karriere auch schon wieder zuende..... :boys_0136:

okay, dann hab ich das falsch verstanden, was du geschrieben hattest. ich dachte, die hättest du marmoriert.
nichtsdestotrotz ist es ein schönes seifchen!
Elke J.

Re: Schweinebande

Beitrag von Elke J. »

Feine Seifchen. :D
were

Re: Schweinebande

Beitrag von were »

Ich finde die Farben echt passend! Habe nun auch schon mal Schweineschmalz verseift und werde es wieder tun. Das ergab eine wunderbar weisse Seife.
Antworten