Mandel,Milch&Joghurt Trouble;)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

sprettingur

Mandel,Milch&Joghurt Trouble;)

Beitrag von sprettingur »

Hier möchte ich Euch mein ehemaliges Problemseifchen vorstellen.

Schon vor 4 Wochen hatte ich meine Milchseife gesiedet, mit Milchpulver in den Seifenleim, soweit sogut, der SL kam mit einer Farbe wie Vanillepudding in die Förmchen und hinaus ins Freie bei -18°C, nach 2 Tagen kam sie wiederwillig, obwohl gefroren aus den Förmchen. Im Laufe der Wochen hat sie heftig nachgedunkelt und nun weiß ich auch warum, das PÖ Almond&Biscotty von Brambleberry war der Übeltäter... Zudem hatte ich heftige Sodaasche und die Seifenstücke bizzelten immer noch... ich war mir nicht sicher, denn die Seife hatte ja keine Gelphase.

und wer immer schon mal sehen möchte, was Sodaasche ist :smilie_girl_004:

Bild

Gestern hab ich dann spontan die Hälfte der Seifen (die häßlichsten) geraspelt und mit ein paar Schluck Milch und Joghurt in der Mikro eingeschmolzen (ein paar Schnipsel meiner Olivenseife auch dazu)

Beim Zerteilen fürs Raspeln hab ich nochmal an den frischen Schnitten geleckt, und siehe da es bizzelte nicht, es war scheinbar nur die Sodaasche die (lt. Seifenwiki) alkalisch ist.

Heute kam sie aus der Blockform, nicht die Schönste, aber ich finde mit dem Wellenschnitt sieht sie fast aus wie ein Karamellbonbon, jetzt muss sie nur noch trocknen...

Bild
TigerLilli

Re: Mandel,Milch&Joghurt Trouble;)

Beitrag von TigerLilli »

Auch wenn ich mich mit dem Einschmelzen (noch) nicht auskenne .... das war ne gute Entscheidung. Die Seife hat deutlich an Charakter gewonnen ... und schaut wirklich wie ein Karamellbonbon aus. Hast Du die Sodaasche weg geschnitten oder einfach mit verarbeitet?
Dörte

Re: Mandel,Milch&Joghurt Trouble;)

Beitrag von Dörte »

so siehts doch prima aus, Karamellbonbon werden allgemein geliebt!

liebe Grüße
Dörte
lenalatina

Re: Mandel,Milch&Joghurt Trouble;)

Beitrag von lenalatina »

Das anfängliche Problemseifchen hat eine tolle Wandlung hinter sich, das Karamell-Bonbon gefällt mir sehr gut.

Wonach riecht Almond&Biscotti? Marzipanähnlich? Oder eher Mandelblüte?
sprettingur

Re: Mandel,Milch&Joghurt Trouble;)

Beitrag von sprettingur »

lenalatina hat geschrieben:Das anfängliche Problemseifchen hat eine tolle Wandlung hinter sich, das Karamell-Bonbon gefällt mir sehr gut.

Wonach riecht Almond&Biscotti? Marzipanähnlich? Oder eher Mandelblüte?
ich finde es riecht ähnlich wie ein Backarome "Bittermandelöl" - so wie Kuchenteig
PzychoPOPGrooved

Re: Mandel,Milch&Joghurt Trouble;)

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

finde auch, dass du sie grandios hinbekommen hast. :sabber_2: sodaasche find ich sooo gemein.
lenalatina

Re: Mandel,Milch&Joghurt Trouble;)

Beitrag von lenalatina »

sprettingur hat geschrieben:... ich finde es riecht ähnlich wie ein Backarome "Bittermandelöl" - so wie Kuchenteig
Oh, lecker Kuchen :sabber_2:
sprettingur

Re: Mandel,Milch&Joghurt Trouble;)

Beitrag von sprettingur »

TigerLilli hat geschrieben:Auch wenn ich mich mit dem Einschmelzen (noch) nicht auskenne .... das war ne gute Entscheidung. Die Seife hat deutlich an Charakter gewonnen ... und schaut wirklich wie ein Karamellbonbon aus. Hast Du die Sodaasche weg geschnitten oder einfach mit verarbeitet?
ich hab sie mitverarbeitet, bis jetzt ist keine neue auf den Schnittflächen mehr entstanden und die Seifenoberfläche ist auch schön glänzend und glatt, bin wirklich froh, das ich das gemacht habe.
Anniehall

Re: Mandel,Milch&Joghurt Trouble;)

Beitrag von Anniehall »

Das hat sich ja echt gelohnt, sie sieht toll aus - halt wie ein Karamellbonbon :smilie_happy_076:
Kira

Re: Mandel,Milch&Joghurt Trouble;)

Beitrag von Kira »

Sieht sehr appetitlich aus!
Ich habe noch eine Rosenseife, die hat einen ähnlich hübschen weißen Pelz- vielleicht sollte ich mich trauen, und sie auch einschmelzen. Befürchte nur, dass das dem Duft nicht gut bekommt.
:th1:
Antworten