ein Mißglück kommt selten allein...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

orfeo

ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von orfeo »

Ja, in der Theorie wären das hier superschöne Seifen geworden... :lbk:

Willkommen in der Realität! :nea:

folgender Plan: Ich wollte soooooooooooo gerne eine Orangenseife haben, die sollte mir meine trübe Winterlaune vertreiben und mir die Sonne ins Herz holen... . Also hab ich meine selbstgetrocknete Bio-Orangenschale zermörsert und dem SL geopfert (u.a. als Fixativ für die ÄÖs Zitrone, Orange, Bergamotte... naja... hat nicht so wirklich was gebracht...) und bin sogar über meinen Schatten gesprungen und habe orangefarbiges unraff. Palmöl eingesetzt (Fehler Nr. 1..... s.u.).
Außer dem unraff. Palmöl sind noch Kokos, Olive, Raps, Reiskeim, Schweineschmalz und Rizinus drin.
Die Lauge hab ich mit einer Mischung aus Earl-Grey-Tee und Sanddorn-Muttersaft angesetzt (Fehler Nr. 2: die wurde prompt dunkelbraun...), ÜF 8%
Ach ja, und marmorieren wollte ich auch noch, und zwar mit roter Lebensmittelfarbe.... (Fehler Nr. 3: davon ist schlichtweg NISCHT zu sehen...)

Und "das hier" kam dabei raus:
Bild

Beim Ausformen dann die unschöne Überraschung: von wegen orange! Einfach nur braun und total langweilig.... Von Marmorierung keine Spur. Dafür aber quietschorangfarbiger Schaum (s.o. Fehler Nr. 1)!!!
Inzwischen sind sechs Wochen vergangen, und ich muß sagen, daß sie merkwürdigerweise nicht mehr so stark ausblutet. Klar, der Schaum ist nicht reinweiß, aber mittlerweile durchaus akzeptabel. Ich benutze sie.
Und immerhin: sie riecht noch nach Bergamotte (mal sehen, wie lange noch....)! Und wenn sie mir schon nicht die Sonne bringt, dann kriegt sie sie eben von mir aufgedrückt! so!!



Mißglückt Nr. 2:
theoretisch eine cremefarbige Avocadoseife mit einer grünen Topfmarmorierung à la Snoopy....

Ich wollte das PÖ Figue & brown Sugar mal versenken und dachte mir, da paßt doch Honig ganz prima mit rein.
Gesagt getan.
Avocado mit Honig und etwas Ziegenfrischkäse püriert und zusammen mit dem PÖ in den fertigen SL
Fette: Avocado, Kokos, Olive, Fettstange, Walnuß, Rizinus
Wasser reduziert auf 22%, ÜF 8%
Ein Drittel des fertigen, unparfümierten SL mit Pigment "Maigrün" gefärbt und dann flugs im Topf marmoriert.

Der SL ließ sich eigentlich ganz gut verabreiten, das PÖ dickte nur wenig an.
Ab damit in die Blockform und dann ging's los: eine mega-Gelphase! mit dem Resultat, daß die Seife nun statt crèmefarben einfach nur karamellbraun ist! Da ist die Marmorierung echt für die Katz!
Seht selbst:
Bild

Zu den Pflegeeigenschaften/Schaumverhalten etc. kann ich noch nichts sagen. Sie muß noch mindestens drei Wochen reifen...
Ich hoffe, das beste...
und weiß, daß ich das nächste mal die Gelphase unbedingt unterdrücken will! (Denn die Farbe des ungegelten SL war mit der grünen Marmorierung soooooo schön!)
Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von mama-niki »

Da haste aber schicke Mißgeschicke produziert :smilie_girl_022:
Das deine grün-marmorierte so braun wurde liegt glaub ich nicht so sehr an der Gelphase - eher am färbenden PÖ? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann macht Figue & brown sugar schön braune Seifen.
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
Lovelylizard

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von Lovelylizard »

Jepp, Fig & Brown Sugar von GF bräunt definitiv...
Kleiner Tipp für Orfeo:
Alles, was süß duftet, nach Vanille, Kuchen, Karamel oder Schokolade, ist fast immer ein bräunendes PÖ. Es gibt zwar Ausnahmen (z. B. Vanilla Bean von GF bräunt nicht), und es gibt auch Abstufungen (manche bräunen nur minimal wie z. B. Marzipan von GF, das nur hellbeige färbt, andere dunkeln richtig stark wie alle mir bekannten Schokoladendüfte), aber Du kannst getrost von mindestens 90%iger Zuverlässigkeit dieser "Regel" ausgehen.

Nachdem ich mal eine wunderschöne gelb-rot-weiße Topfmarmorierung mit Ingwer-Soufflé von Behawe fabriziert habe, die sich binnen weniger Tage von leberwurstrosa Richtung Braun verfärbte, habe ich mir angewöhnt, die geplanten PÖs im Forum zu recherchieren.

Dass ich damals eine Schneckenform verwendet habe, hat die Sache nicht unbedingt schöner gemacht. Die gelb-rot-weißen Schnecken sahen in braun wirklich aus wie Hundehaufen. :a025:
heidrun

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von heidrun »

Hahahahahaah! Ist das schön beschrieben, so richtig nach meinem Geschmack. Ich sitze hier und lache mich weg.
Wenn mir sowas geschieht, frage ich mich immer warum ich nur so ein........Hobby haben muß. Match, Dreck und viel Arbeit , und dann ist es nicht so wie ich will.Oder geht ganz daneben.

Aber Deine Seifen sind doch noch schön geworden, konntest sie noch retten.

Ich habe ein Problem mit Honig-das bröckelt bei mir oder die Seife wird Braun.Evt. habe ich zuviel hinein gegeben.
Lovelylizard

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von Lovelylizard »

Huhu Heidrun,
1 EL Honig auf 1000 Fett ist bei mir Höchstgenze.
Bräunt aber auch wegen des Zuckers darin.
orfeo

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von orfeo »

@liz: lach...und weißt Du, welches PÖ hier auch noch rumsteht? Ingwer Souflee!!!!
Aber das waren beides Fehlkäufe, sind mir zu süßlich. Irgendwie stelle ich mit die Düfte immer irgendwie anders vor als sie sich dann meiner Nase offenbaren....
Naja, Versuch macht kluch...

Ich glaube, die Kombi aus verfärbendem PÖ und dann auch noch Honig waren halt einfach ungünstig.....
Kate

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von Kate »

Also, orfeo, sehr schön geschrieben. Du hast mir gerade ein breites Grinsen auf mein Gesicht gezaubert :mrgreen:

Nimms als Erfahrungswerte. :e020: Ich finde deine beiden Seifen übrigens richtig hübsch geworden und gar nicht wirklich daneben. Aber ich weiß wie das ist, wenn man ein festes Bild im Kopf hat und dann doch alles gaaaaanz anders wird als geplant. Ich fürchte, da kann man die eigene Seife, die einem so viel Ärger bereitet hat, nicht mehr objektiv sehen. Aber dafür sind dann eben die anderen Sieder hier da, um dich wieder aufzubauen.

LG
Kate
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von mini »

Herrlich beschrieben!
Deine Orangeseife schaut original aus wie meine allererste Seife, nur ein wenig dünkler, aber sonst...
War auch eine Orangenseife und ich hab auch mit Lebensmittelfarbe gefärbt. :c041:
Liebe Grüße Claudia
TigerLilli

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von TigerLilli »

Ganz ehrlich ... ich find' Deine Seifen richtig schön. Auch wenn sie nicht so geworden sind, wie Du's eigentlich geplant hattest :smilie_girl_103: und die Zutaten sind auf alle Fälle allererste Sahne.
Mit ungeplant braun färbenden PÖs hatte ich bisher noch kein Problem; da schau ich meist vorher nach; allerdings wurde meine Schokoseife ja partout nicht braun. Dafür fabrizier' ich hier häufiger Blitzbeton und sonstige zähe bis gar nicht mehr fließfähige Seifenleime. Also langweilig wird's jedenfalls nie. Seifeln ist eben manchmal wie das Öffnen eines Ü-Eies (Eis? :smilie_denk_10: )
Lovelylizard

Re: ein Mißglück kommt selten allein...

Beitrag von Lovelylizard »

Hallo Orfeo,
dann stell das PÖ doch in die Tauschbörse ein und hoffe auf etwas, was besser gefällt.

Ingwer-Soufflé von Behawe ist süßer, wobei das Ganze in der Seife an Kuchenduft mit einem Hauch Schärfe und einer stark vanilligen Basis erinnert. In fast 2 Jahren Lagerzeit ist die Schärfe immer mehr verflogen, wobei die vanillige Baisisnote immer noch deutlich und angenehm vorhanden ist. Mir gefällt der Duft bei einer länger abgelagerten Seife besser, aber das ist auch Geschmackssache. Die Verfärbung geht Richtung Vollmilchschokoladenbraun.

Ingwer-Soufflé von GF ist deutlich ingwerlastiger mit weniger stark ausgeprägter Süße. Und entsprechend weniger stark wird die Seife gebräunt. Bei einer Seife basierend auf dem gepimpten 25er Rezept wird dieser Duft nur ganz hellbraun, wie ein stark verdünnter Milchkaffee.

Der Behaweduft ist meiner Nase nach wuchtiger, schwerer und gehaltvoller als der von GF, der mehr Leichtigkeit und Schärfe aufweist. Vielleicht ist der etwas für Dich?

Und Honig bräunt wegen des Zuckers. Wenn Du zuviel davon in einer Seife verwendest und dann allzugut isolierst, kann sie sogar überhitzen.
Antworten