Soleseife "Pfefferminz"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Anemone52

Soleseife "Pfefferminz"

Beitrag von Anemone52 »

Für Euch eine Nahaufnahme, anders als die im Blog:

Bild

Hier nun die Details der Seifenvirus-Infektion. ;-) Es sind Olivenöl, natives Babassuöl, Kokosnussöl, Bio-Palmöl, kaltgepr. Rapsöl, Aprikosenkernöl, Reiskeimöl, Schwarzkümmelöl, Arganöl nativ und Rizinusöl enthalten. Dann zur Beduftung nur ÄÖs Speicklavendel, Patchouli, Orangenöl und Fichtennadel, die in dieser Zusammensetzung überraschenderweise pfefferminzähnlich duften, sowie etwas Salz für die Sole und wenig Blaupaste. Die leichte Marmorierung hab ich im Topf vorgenommen und die restlichen Tropfen in der Form noch drauftropfen lassen und verteilt. Die Seife selbst ist ohne Färbung blassgrün.

Hab sie nur völlig verhunzt aus den halbrunden und 2 achteckigen Formen bekommen und sie bald repariert und begradigt, so lange sie noch weich waren; puh, war ich froh, dass das noch ging. Kleine Macken sieht man jetzt noch, aber die hake ich unter “handgemacht” ab. Inzwischen werden sie von Tag zu Tag immer härter, Bearbeitung wäre jetzt kaum mehr möglich. Die Seifenröschen sind hellgrau-blassgrün, so werden die großen Stücke wahrscheinlich auch. Ich denkle mal, das wird nicht nur eine edle Gesichtsseife sondern auch eine sehr gute für den Körper, die kleine Unreinheiten in wenigen Tagen quasi wegwäscht. Am Rosenmontag ist sie entstanden, sozusagen als Alternative zu den Fastnachtszügen.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45500
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Soleseife "Pfefferminz"

Beitrag von Aconita »

Hi Anemone,
ist ja interessant, dass sich der Duft so entwickelt hat.
Schönes Seifchen! Meinst du, die Blaupaste obenauf färbt?
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Soleseife "Pfefferminz"

Beitrag von Admin3 »

Aconita hat geschrieben: Schönes Seifchen! Meinst du, die Blaupaste obenauf färbt?
Das hätte mich jetzt auch interessiert :smilie_denk_10:

Die Duftmischung klingt interessant, auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann dass diese ÄÖs wie Pfefferminze riechen.... aber eine schöne Kombi ist es allemal :e020:
Anemone52

Re: Soleseife "Pfefferminz"

Beitrag von Anemone52 »

"Die leichte Marmorierung hab ich im Topf vorgenommen und die restlichen Tropfen in der Form noch drauftropfen lassen und verteilt. Die Seife selbst ist ohne Färbung blassgrün."

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll. Nur wenige unverdünnte Blaupaste-Tropfen direkt in den Topf (als ich die Röschen und 8-eckige schon ausgegossen hatte, hatte ich vergessen), einmal vorsichtig umgerührt und dann in die Formen gekippt, also nur einen Hauch von Marmorierung; ein paar einzelne Resttropfen dann noch über den halbrunden Formen verteilt und mit Holzspießchen verteilt, was mehr oder weniger schön gelungen ist.

Das mit dem Duft find ich auch völlig verrückt!
Anemone52

Re: Soleseife "Pfefferminz"

Beitrag von Anemone52 »

Hatte ich schon gesagt, dass sie mit 10 % überfettet ist? :smilie_girl_022:
Anniehall

Re: Soleseife "Pfefferminz"

Beitrag von Anniehall »

Ich find die toll! Diese halbrunden Stücke begeistern mich total. Ich kann gar nicht so genau sagen was mir so gefällt... die Oberflächenstruktur sieht irgendwie besonders aus + das blau-grün gefällt mir auch... ich find sie super.
Lillybell

Re: Soleseife "Pfefferminz"

Beitrag von Lillybell »

Boa, die Farbe passt absolut zu dem Duft.
Die halbrunden Stücke sehen auch gut aus - wie waschen die sich denn? Liegen die gut in der Hand?
würde mich mal interessieren, denn ich liebäugle auch damit mir die Form zu holen.
Anemone52

Re: Soleseife "Pfefferminz"

Beitrag von Anemone52 »

Danke schön! - Die liegen schon gut in der Hand. Das Problem ist allerdings sie aus der starren Form zu bekommen, das klappt nicht immer so gut, obwohl ich sie einfriere. Man hat keinen Ansatzpunkt zum Nachhelfen beim Rausflutschen. Vielleicht weiß da jemand anders einen Trick, ich leider nicht. Habe sie dann auf die Unterlage (Küchenpapier) geschlagen, die Stücke musste ich aber alle nacharbeiten.
annaelli

Re: Soleseife "Pfefferminz"

Beitrag von annaelli »

die Seife ist sehr schön geworden, gefällt mir gut.
Antworten