Meine 3. Seife: Lavendelkuchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

seifenfrosch

Re: Meine 3. Seife: Lavendelkuchen

Beitrag von seifenfrosch »

ich finde die seife klasse:-)
ich mag gerne rustikale seifen und die form finde ich auch super handlich.

wenn ich die wahl zwischen deiner selbstgemachten und einer aus dem supermarkt hätte würde ich deine nehmen :-)

lg
stine
schaumzwerg

Re: Meine 3. Seife: Lavendelkuchen

Beitrag von schaumzwerg »

Stardancer hat geschrieben:Ich habe fast Hemmungen meine ersten Seifen hier einzustellen, bei den ganzen Profis hier. Aber ich hätte auch gerne Feedback und deshalb hier meine dritte Seife. Lavendelseife in Muffinformen. Die Gelphase musste ich mit Heizkissen anschubsen und leider ist sie grün geworden..hab lila Farbe von Soap Fix reingetan und die Seife wurde grün!! Und die Lavendelblüten die ich in die Form gestreut hatte wurden dunkelbraun.. seufz!!

Bild

Bild
:122:

Ich mag rustikale Seifen :-)

Du darfst Dich allerdings nicht wundern, dass Deine Seife nicht lila sondern grün wurde. Soapfix Seifenfarben sind für Gießseifen -also für bereits fertige, wieder aufschmelzbare TS- gedacht und diese Seifenfarben sind nicht laugenstabil.

Um ein schönes blau-lila zu erzielen, könntest Du z.B. Pigment Ultramarinviolett verwenden.

Die Farbe der Lavendelblüten ist auch nicht laugenstabil und verfärbt sich deshalb braun. Es gibt nur wenige Blüten, die ihre Farbe behalten, z.B. Ringelblumenblüten.

LG
Eva
TigerLilli

Re: Meine 3. Seife: Lavendelkuchen

Beitrag von TigerLilli »

Mir gefallen Deine Lavendelküchlein auch sehr gut ... außerdem passt grün zu Lavendel; mich würde das gar nicht stören. Ich hab' auch einige Kräuterseifen mit geschredderten Kräutern gemacht, die fast durchweg bräunlich geworden sind .... sehr rustikal eben.

Ja, die Farben für Gießseife sind in der Regel nicht für unsere Seifen geeignet, da sie oft nicht laugenstabil sind.
heidrun

Re: Meine 3. Seife: Lavendelkuchen

Beitrag von heidrun »

Ich hatte auch mal eine Lavendel Seife , die war erst grau,dann gün und blieb so.Auf dem Markt wollte die keiner, da habe ích Konfettiseife gesiedet-----jetzt ist die weg.
Ich weiß nicht woran es lag, ich habe die Farbe wie immer , Fette und Öle sind gleich.............nur hatte ich eine mit Folie ausgelegte Blech -backform!!!!!
Anniehall

Re: Meine 3. Seife: Lavendelkuchen

Beitrag von Anniehall »

Ich finde auch, das ist eine schöne, rustikale Seife.
Hemmungen zu haben, dafür gibts doch gar keinen Grund - jeder hat mal mit seiner ersten Seife angefangen und nur die allerwenigsten sind solche Naturtalente, dass es gleich Schönheiten wurden.
Und wegen der Farbe kann ich Schaumzwerg zustimmen - ich benutze für Blau- und Lilatöne gerne die Ultramarin-Pigmente. Sie brauchen ne Gelphase, funktionieren aber ziemlich zuverlässig.
klingonin

Re: Meine 3. Seife: Lavendelkuchen

Beitrag von klingonin »

nicht ärgern - sie ist doch sehr schön geworden!
blüten und blätter werden immer braun (außer ringelblume, die bleibt ganz toll gelb!) wenn man sie in seife gibt. aber die meisten leute mögen daß, weil es ja rustikal wirkt dadurch.

ja und das mit der farbe hatte glaube ich schon jemand erklärt - du hast farben für gießseife, die kann nicht funktionieren bei unseren handgesiedeten seifen.

aber wie gesagt, ich find die seife trotzdem schön rustikal :smilie_girl_103:
Stardancer

Re: Meine 3. Seife: Lavendelkuchen

Beitrag von Stardancer »

Oh danke für euer nettes Feedback. Die Lavendelblüten sind aber nur oben auf ansonsten ist sie bis auf 2 El. gem. Lavendel glatt. Nächste Mal lasse ich Blüten oben aber weg. An Pigmenten besitze ich noch gar nichts und muss mich da noch rantasten.
:dfbgirlieseifenblasen:
Antworten