Ziegenmilch Nr. 1 & 2

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

orfeo

Ziegenmilch Nr. 1 & 2

Beitrag von orfeo »

Sooooooo, nun hab ich mich auch endlich mal an eine Milchseife getraut. Ermutigt von den eisigen Temperaturen auf meinem Balkon (gerade noch rechtzeitig, heute sind's schon wieder Plusgrade...) hab ich mich ans Werk gemacht.

Für Zicklein Nr. 1 (reinweiß) hab ich erstmal Zitronensäure (knapp 4 % der GFM) in der für die Lauge benötigten Menge Ziegenmilch gelöst und dann tiefgefroren.
Lauge nach und nach mit NaOH (ÜF 9%) angesetzt im Eisbad auf dem Balkon und anschließend zu folgenden mäßig temperierten (25°C)Fetten gegeben:
Kokos, Schmalz, Reiskeim, Mandel, Shea, Rizinus

Abschließend noch PÖ Chevrefeuille (des Namens wegen) dazu und ab in die Formen und auf den Balkon (bei -15°C)

Bei Zicklein Nr. 2 hab ich Ziegenmilch in Eiswüfeln gefroren und diesmal ohne Zitronensäure im Eisbad angerührt (berechnet für ÜF 8%).
Dann zu folgenden Fetten (ca. 28°C) gegeben: Kokos, Schmalz, Haselnuß (neulich beim Türken entdeckt...), Olive, Raps, Shea, Rizinus
Und diesmal hab ich dann Ziegenfrischkäse in etwas Öl glatt gerührt und im Puddingstadium zum SL gegeben. Deshalb hatte ich die ÜF etwas niedriger als üblich angesetzt, da der Frischkäse ja noch Fett ins Seifchen mitbringt.

Als PÖ hatte ich Cucumber, deshalb noch den SL geteilt und die eine Hälfte mit Pigment "Maigrün" (behawe) eingefärbt.... naja... wollte einfach nicht so richtig grün werden. Ist mir eindeutig zu blaß geworden, aber was soll's...
angedickt hat's auch schon ein bißchen, deshalb wurde es flugs 'ne Topfmarmorierung...
Aber seht selbst:

Bild


Und Euch allen noch alles Gute zum Valentinstag (Schmetterlinge im Bauch inklusive!)!
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Ziegenmilch Nr. 1 & 2

Beitrag von Admin3 »

Sehr schick!! :D
Gerade die Schmetterlingsform finde ich einfach nur schöööööön. Schade dass ich die Formen hier aufm Dorf nirgendwo her bekomme...
Ich habe meine "Ziege" vor den Kaminofen gestellt - die darf nämlich gelen!!! Sie wird vermutlich nicht so schön weiß wie Deine Hübschen werden, aber dafür gehe ich dem Gebröckel wie bei meiner letzten Milchseife aus dem Weg :a050:
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18507
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ziegenmilch Nr. 1 & 2

Beitrag von Snoopy »

Sehr edel und schön - ganz tolle Form!! :sabber_2:
orfeo

Re: Ziegenmilch Nr. 1 & 2

Beitrag von orfeo »

Wie? Ungegelte Ziege bröckelt?!!! :kez_15:

Warum hat mir das niemand vorher gesagt?!....
Naja, Versuch macht kluch....
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Ziegenmilch Nr. 1 & 2

Beitrag von Admin3 »

orfeo hat geschrieben:Wie? Ungegelte Ziege bröckelt?!!! :kez_15:

Warum hat mir das niemand vorher gesagt?!....
Naja, Versuch macht kluch....
Bei mir wars die Kamelmilchseife die ich nicht gelen lassen wollte.... Außerdem hast Du ja bildschöne Einzelförmchen oder schlummert da noch was anderes?? :c041:
Außerdem war ich zu ungeduldig - bei mir müssen die meisten Seifen nach 24 h ihr Bett verlassen, das hat sie mir übel genommen - Küsschentest nicht bestanden und dann noch auseinanderbebröckelt - naja, inzwischen nimmt sie ein Küsschen an und hat sich auch dank Zahnseide schneiden lassen :c015:
cupper

Re: Ziegenmilch Nr. 1 & 2

Beitrag von cupper »

orfeo hat geschrieben:Wie? Ungegelte Ziege bröckelt?!!! :kez_15:

Warum hat mit das niemand vorher gesagt?!....
Naja, Versuch macht kluch....
das wußte ich auch nicht :smilie_girl_004: und meine Ziegenmilch aus dem Block hat auch gebröckelt -und ich habs auf den großen Anteil an festen Fetten geschoben....aus Einzelförmchen ist mir das nie passiert aber da brauchte ich auch nicht schneiden....

übrigens.... süß sehen die Schmetterlinge aus...
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ziegenmilch Nr. 1 & 2

Beitrag von mini »

Na die können sich aber sehen lassen! Sehr schön sind die geworden.l

Ich kenn ja Maigrün nicht, aber einige Farben von Behawe brauchen eine Gelphase damit sie richig kräftig werden. Ev. auch Maigrün? :e020:
Liebe Grüße Claudia
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Ziegenmilch Nr. 1 & 2

Beitrag von Admin3 »

mini69 hat geschrieben: Ich kenn ja Maigrün nicht, aber einige Farben von Behawe brauchen eine Gelphase damit sie richig kräftig werden. Ev. auch Maigrün? :e020:
Richtig mini - maigrün braucht auf jeden Fall eine Gelphase! :smilie_happy_076:
Julia

Re: Ziegenmilch Nr. 1 & 2

Beitrag von Julia »

Orfeo, zwei super-schöne Seifen sind dir (wieder einmal) gelungen und die Rezepte klingen nach echten Pflegeschätzchen Bild.
Die Schmetterlings-Form finde ich herzallerliebst (wo gibt es denn die? :a050: )

Hm, ich hatte noch keine ungegelte Bröckelziege :smilie_denk_10: , bei mir bleiben die ungegelten Ziegen eher gefühlte Ewigkeiten weich ...
Anniehall

Re: Ziegenmilch Nr. 1 & 2

Beitrag von Anniehall »

Mit Gelphase wird maigrün auf jedem Fall knallegrün - habs grade ausprobiert.
Und wegen dem Bröckeln... meine ersten Milchseifen durften auch nicht gelen und da hat nix gebröckelt.

Deine Seifen sind echt niedlich - die Schmetterlinge sind hübsch, aber ich steh auf Herzen :mrgreen: .
Antworten