Honig-Tahin-Ziegenmilch: Das braune Wunder

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Holunderbeere

Honig-Tahin-Ziegenmilch: Das braune Wunder

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,

Hier gebe ich mal meinen ersten ernsthaften Vorstoß ins Reich der süßen Dinge zur Besichtigung frei: Zwei Tahin-Honig-Ziegenmilch-Seifen mit unterschiedlichen Düften, unterschiedlichen Macken, aber beide irgendwie niedlich und vor allen Dingen Schaum- und Pflegebomben.

Beide sind in Anlehnung an Minis Traumschaum-Rezept gerührt mit Olivenöl, Kokosöl, Kakaobutter, Reiskeim und Rizinus. Außerdem wollte ich unbedingt mal Stearin ausprobieren, also kamen davon auch noch 2 % ins Rezept. Dazu gab's noch 10 % Tahin, 5 % Honig und etwas über die Hälfte der Wassermenge als Ziegenmilch.

Bild

Die linken, dunkleren Seifen sind mit Scentsationals Frank'n Myrrh beduftet. Sie hätten sich während der Gelphase gern getrennt (was abgesehen von den üblichen Verdächtigen wohl auch am Stearin liegt, wie ich später las), dank genauer Beobachtung konnte ich den fiesen Plan aber rechtzeitig vereiteln und so sind sie nur an der Oberfläche etwas rauh geworden und waren die ersten Tage ein wenig ölig, was sich aber gegeben hat.
Die helleren sind mit Hafer-Milch-Honig beduftet. Hier war während der Gelphase alles in Ordnung, dafür kann man erkennen, was passiert, wenn man das Milchpulver nicht g'scheit verrührt:

Bild

Macht nichts, der Schaum lässt bereits jetzt auf Großes hoffen und entschädigt für einiges.
Am schönsten ist noch diese Gemme geworden:

Bild

Beide Rezepte sind mit 10 % überfettet und werden, wenn sie groß sind, hoffentlich wunderbar duftende Schaumwunder werden.
rokoud

Re: Honig-Tahin-Ziegenmilch: Das braune Wunder

Beitrag von rokoud »

eine tolle Farbe ist das!
orgonautin

Re: Honig-Tahin-Ziegenmilch: Das braune Wunder

Beitrag von orgonautin »

Wunderschön - hmmmm... Tahin hätt ich auch noch drei große Gläser daheim :smilie_denk_10:
Odetta

Re: Honig-Tahin-Ziegenmilch: Das braune Wunder

Beitrag von Odetta »

Sie sind alle sehr schön geworden.
Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3226
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: Honig-Tahin-Ziegenmilch: Das braune Wunder

Beitrag von Draupadi »

:hallo:
Die sehen aber toll aus!
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Michaela

Re: Honig-Tahin-Ziegenmilch: Das braune Wunder

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Holunderbeere,

ist die aber wunderschön geworden! :girlja:
Sarah1

Re: Honig-Tahin-Ziegenmilch: Das braune Wunder

Beitrag von Sarah1 »

Ich find sie auch toll :smilie_happy_077:
Darf ich fragen, wie man dad Teilen- Wollen vereitelt??
Holunderbeere

Re: Honig-Tahin-Ziegenmilch: Das braune Wunder

Beitrag von Holunderbeere »

Danke. :))

Sarah1, die kleinen Förmchen hab' ich einfach von der Wärmequelle entfernt, als ich merkte, dass sie zu heiß werden. Sie sind dann auch direkt wieder abgekühlt. Ich denke aber, das geht wirklich nur bei Einzelformen, eine Blockform hat ja so viel Masse, dass man das nicht so leicht kontrollieren kann - manchmal liest man ja sogar von welchen, die im Tiefkühler gelen.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Honig-Tahin-Ziegenmilch: Das braune Wunder

Beitrag von mini »

Ich find sie genau richtig so wie sie sind!
Liebe Grüße Claudia
mariposa

Re: Honig-Tahin-Ziegenmilch: Das braune Wunder

Beitrag von mariposa »

wunderschöne Seife ist's geworden. :D
Antworten