Eis-Gurke mit Buttermilch

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
TigerLilli

Eis-Gurke mit Buttermilch

Beitrag von TigerLilli »

So sieht also der 1. Teil vom Gurken-Desaster aus.
Rezept:
21% Olive, 16% Palm, 16% Reiskeim, 13% Avocado, 11% Babassu, 11% Palmkern, 9% Kakaobutter, 3% Rizi
Flüssigkeit: bisschen Wasser zum Anrühren von 2 Farben, Rest 50:50 Buttermilch:pürierte Gurke; beides in Form von Eiswürfeln, ÜF 10%
Eigentlich war eine Marmorierung geplant, aber nachdem der Seifenleim sofort die Konsistenz von stichfestem Joghurt annahm, hab' ich alle 3 Farben (maigrün, blaugrün und lumi-green) zusammengeschüttet, noch mal mit dem Püri klein getrommelt und dann in die Blockform geschaufelt.

Bild

Ganz lustig finde ich ja die spontane Ringebildung in der Mitte der Seife ... ich denke, dass sie, während ich mich an dem Topping versucht habe, schon angefangen hat zu gelen. Als ich dann fertig war, wanderte die Blockform in den unbeheizten Windfang und die Gelphase wurde so gestoppt.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Eis-Gurke mit Buttermilch

Beitrag von Brycha »

Und die Ringe passen doch super zum Thema Gurke.... und die Farbe ist auch schön frisch. Dass du mit dem Seifenleim kämpfen musstest, sieht man der Seife nicht an!

Liebe Grüße
Brycha
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Eis-Gurke mit Buttermilch

Beitrag von Admin3 »

Also meine Blitzbetonseifen sehen definitiv anders aus! Tolle Seife hast du da gemacht, macht Lust auf Sommer und Gurkenmaske!! :smilie_happy_076:
LaBella

Re: Eis-Gurke mit Buttermilch

Beitrag von LaBella »

Hei ^^

schöne Seife - das grün ist so richtig ein GurkenGrün :) In letzter Zeit les ich öfter von Gurkenseifen, daher an dieser Stelle eine Frage: Gurke pürieren und durch ein Sieb streichen? oder durch den Entsafter (den ich nicht habe) ? Das ist sicher eine super Seife für den Sommer, es hört sich so frisch an!

Lieben Gruß
Christina
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Eis-Gurke mit Buttermilch

Beitrag von lacky »

Schöne Seife. Und die Gelphasen-Zeichnung gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Iris
TigerLilli

Re: Eis-Gurke mit Buttermilch

Beitrag von TigerLilli »

Danke Ihr Lieben ... bin auch ganz zufrieden mit dem Seifchen - nachdem das PÖ ja so gezickt hat.

Christina, ich glaub' das handhaben die Mädels/Jungs hier mit der Gurke ganz unterschiedlich ... schau mal HIER
Elke J.

Re: Eis-Gurke mit Buttermilch

Beitrag von Elke J. »

Schöne Farbe, tolles Seifchen. :D
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eis-Gurke mit Buttermilch

Beitrag von mini »

LaBella hat geschrieben:Hei ^^
daher an dieser Stelle eine Frage: Gurke pürieren und durch ein Sieb streichen? oder durch den Entsafter (den ich nicht habe) ? Das ist sicher eine super Seife für den Sommer, es hört sich so frisch an!

Lieben Gruß
Christina
Ich nehm die ganze kühlschrankkalte Gurke (mit Schale) pürier sie mit dem Stabmixer und rühr in dem Brei die Lauge an. Nix eingefroren, nix durchs Sieb streichen...
Die Lauge wird leicht orange, aber in der Seife merkt man das gar nicht. :smilie_happy_011:
Liebe Grüße Claudia
nelly2010

Re: Eis-Gurke mit Buttermilch

Beitrag von nelly2010 »

ich finde sie sehr schön :smilie_girl_103:
Aisling

Re: Eis-Gurke mit Buttermilch

Beitrag von Aisling »

So ein tolles grün und dann auch noch mit Berg! Klasse!!! :g040:
Antworten