Traumveilchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

bluntzi
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 04:31

Re: Traumveilchen

Beitrag von bluntzi »

sprachlos bin ich, so wunderschön!!!
Sidney

Re: Traumveilchen

Beitrag von Sidney »

Aconita hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2014, 23:27
Als ich sie gestern geschnitten habe, bin ich durch die Kücher gehobst vor Freude, weil der Swirl so schön geworden ist.
Liebe aconita,
Entschuldige bitte, daß ich diesen alten thread rauskrame. Ich hoffe, du kannst mir dennoch helfen, weil deine seife einfach so super aussieht. Hat der gefärbte Leim auch Salz abbekommen? Bei mir schluckt Salz ganz massiv Farbe und ich verzweifle so ein bisschen 😭
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Traumveilchen

Beitrag von Aconita »

Ja, auf 500 g GFM kamen 4 TL Zucker und 2 TL Salz gelöst in der Laugenflüssigkeit. Gefärbt wurden ca. 30 g Leim in 3 Farben mit 2 Tr. Blaupaste, 4 Tr. Violett oder 4 Tropfen Türkis. Das Rezept fürs Türkis findest du im Thread Färben der Seife in meiner Signatur.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Sidney

Re: Traumveilchen

Beitrag von Sidney »

Danke dir! Mir ging es tatsächlich eher darum, wie du die Farben trotz Salz so kräftig hingekriegt hast 🙃
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Traumveilchen

Beitrag von Kinderzahl »

Hach, ja, schmacht, wirklich ein Träumchen, Deine Seife!
:-) :-) :-)
Bestimmt existiert sie nur noch auf dem Photo.
Sonst müßtest Du jetzt aufpassen, weil die in mein Beuteschema passen würde ;-)))
Zuletzt geändert von Kinderzahl am Samstag 11. Februar 2023, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Aeon
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 17:14

Re: Traumveilchen

Beitrag von Aeon »

Ja ein toller Swirl und die Farben :sabber_2:

Wie ist denn das mit der Haltbarkeit ausgegangen?

LG Ulli
LG Ulli :smilie_girl_082:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Traumveilchen

Beitrag von Aconita »

Es hat sich ergeben, dass meine Vermutung stimmt und das ölsäurereiche Sonnenblumenöl gut in höheren Konzentrationen in Seife verwendet werden kann. Das war der Test, der das bewies, was heute jeder Sieder weiß, nämlich dass die ho-Öle länger halten als die namensgleichen Öle mit natürlichem Fettsäuremuster. Distel ho, Sonnenblume ho oder Raps ho sind eher mit Olivenöl zu vergleiche als mit den älteren Sorten mit urspünglichem Fettsäuremuster.

Die Seife war auch nach 2 Jahren noch ranzfrei und ich habe das letzte Stück dann verwaschen.

Hier gehts zum Test. Dandelions Stück aus dem Einöltest war nach 8 Jahren noch ok.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Aeon
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 17:14

Re: Traumveilchen

Beitrag von Aeon »

:f010: :019:
LG Ulli :smilie_girl_082:
Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1067
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Re: Traumveilchen

Beitrag von SUS:H »

Zauberhaft in Duft und Farbe :s035: :s035: :s035:
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3980
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Traumveilchen

Beitrag von AzurEngel »

Das war ein ganz zauberhafter Testseifen-Swirl. So zart und dennoch intensiv, wahrlich ein Traum. :lesen-buch44:
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Antworten