Das ist ärgerlich, aber ich glaube das ist uns allen schon mal passiert..... darum alles in Blickweite stellen und dann nicht zu nah.........Umwerfgefahr. Woher ich das wohl weiß .....
Liebe Grüße
Elisabeth
Ugly Soap Contest - Ohne ist die Galerie nicht vollständig
Moderatoren: Susa, SapoNette, corinna, DieKatze
-
Re: Ugly Soap Contest - Ohne ist die Galerie nicht vollständig
Mir passiert das nie, weil ich vorher den Topf wiege, bevor die Fette reinwandern. Nach dem Schmelzen der festen Fette und der Zugabe der flüssigen Öle wiege ich das Ganze noch einmal, ziehe das Gewicht von dem Topf ab und weiß dann, ob ich was vergessen habe.
- Kügelchen
Das wäre eine Augenweide gewesen! Schade!
Aber jetzt darfst (!) Du ja nochmal ran. Ich drück dir die Daumen, dass es dieses Mal vollständig klappt.
Aber jetzt darfst (!) Du ja nochmal ran. Ich drück dir die Daumen, dass es dieses Mal vollständig klappt.
Griassle
Kügelchen
Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Meine Seifen
Kügelchen
Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Meine Seifen
O das ist ärgerlich. dabei war die Seife so schön. Aber ein goldener Stempel wird die Schlammfarbe sicher retten.
Liebe Grüße, Brunhilde
Ich muss schon sagen was ich will, ansonsten entscheiden das andere für mich.
Ich muss schon sagen was ich will, ansonsten entscheiden das andere für mich.
- SapoNette
- Moderator
- .: Marathonsiederin*
Die wäre echt schön gewesen. Ich weiß, ich bin eh zu spät und freue mich darauf die eingeschmolzene Seife zu sehen. Eine Frage aber doch: Mit welchem Seifenrechner hast du nachgerechnet? Oder von Hand?
Ich frage deshalb, weil ich mal mit einer Freundin siedete, gleiches Rezept, gleicher LU, aber jede einen anderen Seifenrechner. Also jede eine andere Grammzahl NaOH.
Hin und her verglichen waren es… glaube ich bei 500g GFM … zwei Prozentpunkte Differenz.
Ich habe Seifen die haben nur 1% LU und waren als Putzseife geplant. Aber: ich mag sie auch zum Händewaschen manchmal ganz gern.
Ich frage deshalb, weil ich mal mit einer Freundin siedete, gleiches Rezept, gleicher LU, aber jede einen anderen Seifenrechner. Also jede eine andere Grammzahl NaOH.
Hin und her verglichen waren es… glaube ich bei 500g GFM … zwei Prozentpunkte Differenz.
Ich habe Seifen die haben nur 1% LU und waren als Putzseife geplant. Aber: ich mag sie auch zum Händewaschen manchmal ganz gern.
Danke für euer Mitgefühl
Nee, im Ernst, ist ja kein Beinbruch. Blöd wäre es gewesen, wenn ich es nicht gemerkt und die Seifen weggegeben hätte.
Immerhin habe ich jetzt gelernt, wie sich Seifen anfühlen, wenn zu viel NaOH dran ist.
Ich habe Kathrins Seifenrechner verwendet. Auch beim Zurückrechnen, als ich ermittelt habe, wie die Laugenkonzentration ohne das Reiskeimöl ist.
Hier ist die gestempelte Schlammseife. Beim Stempeln ist auch noch jede Menge Luft nach oben. Aber wenigstens tut die Seife niemandem mehr weh. Und sie duftet sehr gut.
Nee, im Ernst, ist ja kein Beinbruch. Blöd wäre es gewesen, wenn ich es nicht gemerkt und die Seifen weggegeben hätte.
Immerhin habe ich jetzt gelernt, wie sich Seifen anfühlen, wenn zu viel NaOH dran ist.
Ich habe Kathrins Seifenrechner verwendet. Auch beim Zurückrechnen, als ich ermittelt habe, wie die Laugenkonzentration ohne das Reiskeimöl ist.
Hier ist die gestempelte Schlammseife. Beim Stempeln ist auch noch jede Menge Luft nach oben. Aber wenigstens tut die Seife niemandem mehr weh. Und sie duftet sehr gut.
Lieben Gruß Susanna
- SapoNette
- Moderator
- .: Marathonsiederin*
Das satte schwarz ist sehr beeindruckend. Aber nichts für mich, wir haben überall weiße Waschbecken. Und die Stempel sehen super drauf aus!
Der Swirl war wirklich toll und die Farben großartig. Schade... Aber die schwarzen Brocken mit den goldenen Stempeln sehen sehr edel aus. Ich finde nicht, dass sie in diesen Thread gehören.
Liebe Grüße
Ines
Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.
Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Ines
Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.
Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
- hüttelputz
Viel zu hübsch für diesen Thread, die Stempel sind auch sehr hübsch geworden.
Die Seifen sehen elegant aus , die gehören wirklich nicht in diesen Thread .