Geheimnis...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geheimnis...

Beitrag von mini »

orfeo hat geschrieben:mini, du hast es einfach drauf!
:-)
mal wieder eine wunderschöne seife!!!

(hast du mit wasserreduzierung gearbeitet?... ich stutze halt, weil weniger feste als flüssige fette drin sind.. und damit hatte ich bei meiner avocadoseife so ziemliche probleme... die ist nach fast zwei wochen immer noch recht weich... ABER DEINE SIEHT WIEDER MAL PERFEKT AUS! wie machst du das bloß??)
Dankeschön!
Nein, keine Wasserreduzierung! Mach ich eigentlich so gut wie nie, außer bei reinen Flüssigölseifen. Da dann aber extrem, also 1:1.

Um ehrlich zu sein, von der 50/50 Regel hab ich mich schon lange verabschiedet und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Also ich pass halt das Rezept auf mein Vorhaben an. Wenn ich marmorieren möchte aber beim PÖ nicht sicher bin, ob es andickt, nehm ich halt mehr flüssige Fette, und wenn ich eine schöne harte Seife möchte dann auch gerne deutlich mehr feste Fette als 50 %, wie z.B. beim meinem SEidenschweinchenrezpet. :e020:
Ich hab im Sommer mal eine reine Flüssigölseife gemacht mit gaaaaanz viel Avocadoöl, die ist ein reiner Traum. Herrlich schäumend (und das ganz ohne klassisches Schaumfett) und soooo mild. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Claudia
sprettingur

Re: Geheimnis...

Beitrag von sprettingur »

superschön, Die Farbe und Marmorierung!
orfeo

Re: Geheimnis...

Beitrag von orfeo »

ah.. okay.
ja, meine avocadoseife hatte ich (weil der naturseifen-seifenrechner nicht aufrufbar war) mit dem soap-calc berechnet und leider übersehen, daß da 38% Wasseranteil voreingestellt waren.... tztztz! ...naja, wahrscheinlich war das der fehler....
umso spannender wird es, wenn sie endlich anwaschbar ist! :mrgreen:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geheimnis...

Beitrag von mini »

Na, es dauert nur länger bis sie fest wird, aber es wird sicher ein feines Seifchen werden, wirst sehen. Avocadoöl muss ich mir auch mal wieder gönnen, das macht sich schon sehr gut in Seife. :mrgreen:
Liebe Grüße Claudia
perle

Re: Geheimnis...

Beitrag von perle »

mini69 hat geschrieben: Ich hab im Sommer mal eine reine Flüssigölseife gemacht mit gaaaaanz viel Avocadoöl, die ist ein reiner Traum. Herrlich schäumend (und das ganz ohne klassisches Schaumfett) und soooo mild. :smilie_happy_076:
Hallo minie,

würdest Du das Rezept verraten? Ich nehme an, das war noch zu NSF-Zeiten und wahrscheinlich hast Du es uns schon verraten aber ich sehe mich leider überfordert, dort Deine sämtlichen posts zu durchwühlen. Es wäre lehrreich, genussvoll, aber : Ich schaff´ es nicht :smilie_girl_004:
Milde, feine Seifen nur aus Öl, ja. Herrlich schäumend, leider nein.

Falls es noch keiner gesagt hat: Dein Geheimnis ist allererste Sahne. :sabber_2:

perle
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geheimnis...

Beitrag von mini »

Na klar.ABer erst wenn ich zu Hause bin, bin noch in der Arbeit... :a050:
Liebe Grüße Claudia
klingonin

Re: Geheimnis...

Beitrag von klingonin »

tolle marmorierung!
mal wieder rundherum ein gelungenes, schönes seifchen
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geheimnis...

Beitrag von mini »

Hallo Perle, also ich hab jetzt überall mein Seifenbuch von 2011 gesucht und nicht gefunden und kann dir daher das Rezept nicht mehr ganz genau sagen.
Aber es war ungefähr so:
45% Avocadoöl grün
50 % Olivenöl
5 % Rizinus
Wasser:NaOH Verhältniss 1:1 und ordenltich Seide in der Lauge gelöst
kein Duft
Und so hat sie direkt mach dem Ausformen geschäumt:
Bild

Diese Seife muss man recht rasch schneiden, da sie durch die starke Wasserreduktion ruckizucki hart werden. :e020:
Liebe Grüße Claudia
perle

Re: Geheimnis...

Beitrag von perle »

Hi minnie,

danke für die Angaben und besonders das Bild, geil!!!
Die schäumt ja schon zu Beginn absolut vielversprechend :smilie_girl_112: . Also, noch ein Nachsiedeobjekt, ich freu´ mich :sabber_2:

perle
Antworten