Osterspaß 2019

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Osterspaß 2019

Beitrag von Kinderzahl »

Osterspaß 2019

Hallo Ihr Lieben!
Vor einigen Tagen waren meine Familie und ich im Garten. Schließlich lockten die ersten warmen Sonnenstrahlen an die frische Luft und der Pflaumenbaum mußte etwas beschnitten werden. Die Zweige sind in Tisch- und Bodenvasen gewandert. Ein Hauch von Ostern kündigte sich an. Wo sind die Ostereier??
Darauf fragte meine Mama, ob ich in diesem Jahr wieder Seifeneier sieden würde. Ich verneinte. Aber inzwischen juckt es mir doch in den Fingern... Vielleicht doch noch?

Zunächst möchte ich Euch meine Experimente von vor zwei Jahren vorstellen. Irgendwie habe ich es damals versäumt :-/
Ganz klassisch habe ich Hühnereier ausgepustet. Dann habe ich jedesmal etwas Seifenleim abgezwackt und die Schalen damit gefüllt. Zum Schluß noch die Kordeln hineingegeben.

Lustig war der Anblick der „Ringelwürmer“, die sich beim Verseifen bildeten :-))

So war ein Korb voll mit bunten Seifeneier entstanden, sowohl was die Farben wie auch die Düfte betraf. Mir hat es damals Spaß bereitet. Vor allem die Gesichter der Beschenkten zu sehen, wenn sich der Geisteblitz einstellte, daß im Innern der Schalen Seife steckte.

Ostern Collage 1.jpg
Ostern Collage 1.jpg (225.84 KiB) 918 mal betrachtet
Ostern Collage 2.jpg
Ostern Collage 2.jpg (249.02 KiB) 918 mal betrachtet

Es gab Nachfragen bezüglich des Einfüllens. Am schmalen Ende habe ich ein relativ kleines Loch hineingepickert, am dicken Ende ist es größer ausgefallen. Die Spritze muß hineinpassen, aber gleichzeitig auch die verdrängte Luft entweichen können. Außerdem ist die Friemelei mit dem Aufhängeband dann etwas leichter.

Osterspritze Collage.jpg
Osterspritze Collage.jpg (171.75 KiB) 756 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kinderzahl am Mittwoch 3. März 2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Re: Osterspaß 2019

Beitrag von mama-niki »

Geniale Idee! :sabber_2:
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Osterspaß 2019

Beitrag von Kügelchen »

Klasse Idee! Und sehr schöne Eier!
Hattest du die zum Gelen im Ofen? (Falls die Zeit bis Ostern für mich zu knapp wird :smileymania1:)
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3301
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Osterspaß 2019

Beitrag von Sommerpunkte »

Das ist eine wirklich tolle Idee! :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14661
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Osterspaß 2019

Beitrag von Susa »

Eine lustige Idee. :e020:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Osterspaß 2019

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1005
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Osterspaß 2019

Beitrag von Momo »

Was für eine coole Idee! Wie hast du denn den Seifenleim in diese winzigen Öffnungen gekriegt?
Wie aus dem Ei gepellt kriegt da eine ganz neue Bedeutung! :c041:
LG
Momo
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Osterspaß 2019

Beitrag von morgainthefey »

Ich finde das eine tolle Idee 😊 ist echt mal was anderes!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Osterspaß 2019

Beitrag von Firewitch »

Klasse Idee! Und weil man da lange genug mit dem Ausformen warten kann, dürfte auch Sodaasche nicht so das Thema sein. Der SL ist wohl doch relativ dünnflüssig gewesen, damit Du ihn gut in die Eier bekommst, oder? Hmm... da müsste man auf jeden Fall Bio-Freilauf-Eier nehmen. Die sollten wohl die dickste Schale haben... *grübel*

Nein, ich bin nicht angefixt. Ich denke nur so rum... :a050:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Osterspaß 2019

Beitrag von Kinderzahl »

Ihr Lieben!
Danke für Euer Interesse, das freut mich sehr :-)
Kügelchen hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 00:31
Hattest du die zum Gelen im Ofen?
Ja, die Eier durften im Ofen gelen, dabei sind die "Ringelwürmer" entstanden.

Momo hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 08:17
Was für eine coole Idee! Wie hast du denn den Seifenleim in diese winzigen Öffnungen gekriegt?
Wie aus dem Ei gepellt kriegt da eine ganz neue Bedeutung! :c041:
Ich glaube, den SL hatte ich mittels einer Spritze in die Schalen bekommen.
Stimmt, Seife, frisch aus dem Ei gepellt, klingt irre gut, grins, freu, schmunzel!

Firewitch hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 11:18
... Und weil man da lange genug mit dem Ausformen warten kann, dürfte auch Sodaasche nicht so das Thema sein. ...
Nein, ich bin nicht angefixt. Ich denke nur so rum... :a050:
Sodaasche gab es keine.
Ja, durch meine Mama bin auch wieder dazu angeregt worden. Nun mussten meine KInder eine bunte Gemüsesuppe mit Eierstich essen, heute gibt es Rührkuchen mit Kefir und morgen werde ich Pfannekuchen mit Ahornsirup zaubern. Und das alles nur wegen Seife ;-)) Schließlich braucht Frau ausgepustete Eier. Kommendes Wochenende habe ich sturmfreie Bude, da werde ich sieden, wird dann auch echt Zeit.
@Firewitch, komm, laß es uns gemeinsam tun!?!
Antworten