Die Suche ergab 560 Treffer

von schattenhexe
Donnerstag 18. Juni 2020, 21:22
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 742
Zugriffe: 189725

Re: Rezepte für Kräutersirup

Hm :smilie_denk_10: Ich meine, ich hab die Rosenblätter auch ziehen lassen, ähnlich wie beim Holunder. Also abends angesetzt im Wasser (schon mit Zucker, glaub ich), Deckel drauf, am nächsten Tag einmal mit aufgekocht, heiß abgeseiht, nochmal kurz nachgeheizt und heiß abgefüllt.
von schattenhexe
Donnerstag 18. Juni 2020, 01:21
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 742
Zugriffe: 189725

Re: Rezepte für Kräutersirup

Echt, bei Rose? Meine haben immer noch gut Aroma und sind schon von vorletztem Jahr :smilie_denk_10: Aber auch dunkel im Keller gelagert, wobei ich mal davon ausgehe, dass das hier quasi jeder so macht.
von schattenhexe
Mittwoch 17. Juni 2020, 20:47
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 742
Zugriffe: 189725

Re: Rezepte für Kräutersirup

Oha! Und das kristallisiert nicht aus? Spannend... :smilie_denk_10:
von schattenhexe
Mittwoch 17. Juni 2020, 10:32
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 742
Zugriffe: 189725

Re: Rezepte für Kräutersirup

Ich habe am 1. Juni Rosensirup gemacht, wo ich den Zucker 1:1 durch Xylit ersetzt habe. Bisher gibt es kein Problem mit der Haltbarkeit und schmecken tut er hervorragend. 1:1? Hui! Wieviel Mengen hattest du da dann jeweils? Soviel löst sich doch eigentlich gar nicht in Wasser, oder? :smilie_denk_10:
von schattenhexe
Donnerstag 4. Juni 2020, 08:59
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 742
Zugriffe: 189725

Re: Rezepte für Kräutersirup

Ah, das dachte ich mir schon. Schade :a050: Ja, mit Xylit in Kombi sollte dann gehen, man trinkt ja auch keine Massen davon. Auf Xylit reagiert nur mein Blutzucker, soweit ich bisher festgestellt habe, da wäre reines Erythrit natürlich cool gewesen. Aber die Frage tauchte auch in einer Keto-Gruppe g...
von schattenhexe
Mittwoch 3. Juni 2020, 23:14
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 742
Zugriffe: 189725

Re: Rezepte für Kräutersirup

Bei Erythrit dann entsprechend ja auch nicht, gell? Mir gehts da tatsächlich nicht um die Geschmackskomponente, sondern ausschließlich ums Auskristallisieren. Denn Erythrit wird quasi sofort wieder fest, sobald es kalt wird bzw. kristallisiert halt deutlich zügig aus. Hast du vllt eine Idee, wie man...
von schattenhexe
Mittwoch 3. Juni 2020, 17:35
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 742
Zugriffe: 189725

Re: Rezepte für Kräutersirup

Also die Zs kommt in den Sirup, damit sich keine Kristalle bilden und der Sirup dadurch klar wird und haltbarer????? Nein, haltbarer wird er dadurch nicht, außer du meinst dass der Sirup dadurch nicht auskristallisiert. Die Zitronensäure führt zu einer Reaktion des Haushaltszuckers in 2 Einfachzuck...
von schattenhexe
Sonntag 31. Mai 2020, 22:18
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 742
Zugriffe: 189725

Re: Rezepte für Kräutersirup

Danke, da Erythrit zu teuer zum Wegschütten ist, werde ich das mit einer kleinen Menge ausprobieren. Auch muss ich sehen wie es geschmacklich ist. Wie gesagt, Erythrit pur wird als Sirup nicht wirklich funktionieren, das kristallisiert aus, sobald es kalt wird. Da würde ich eher Xylit nehmen. Preis...
von schattenhexe
Samstag 30. Mai 2020, 20:24
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 742
Zugriffe: 189725

Re: Rezepte für Kräutersirup

Ich meine auch die Zuckeralkohole konservieren nicht. Aber wenns entsprechend gekocht wird und hygienisch abgefüllt, dann sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, denke ich?
von schattenhexe
Freitag 29. Mai 2020, 21:45
Forum: Kräuter- und Heilpflanzen
Thema: Rezepte für Kräutersirup
Antworten: 742
Zugriffe: 189725

Re: Rezepte für Kräutersirup

Kann mir jemand sagen, ob man Kräutersirup statt Zucker auch mit Erythrit oder halb/halb machen kann. Wie schaut es da mit der Haltbarkeit aus? Gehen tut das, aber zwecks der Haltbarkeit hab ich dazu leider auch noch kaum was gefunden. Andererseits dürfte da kaum was passieren, wenn es normal gekoc...