Meine Januarseifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Ambrosia
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Meine Januarseifen

Beitrag von Ambrosia »

Hallo,
das hab ich so im Januar gesiedet. :sabber_2: :girlkochen: :smilie_happy_011:

Traumschaum

Ich habe zum ersten mal das Traumschaumrezept von Verseift nachgesiedet. Habe allerdings den Kokosanteil etwas runter geschraubt, daher ist es eher eine "Orientierung". Bei 300g GFM und 10% Überfettung, hab ich Olive, Kokosfett, Reisöl, Kakao und Rizi verseift. Dazu gab es etwas Zucker, Salz und Seide ins Laugenwasser. Gefärbt habe ich mit, Kosmetikpigmenten (rosa, blau) und Micas (ocean blue, pearl white) von Manske. Sie ist gänzlich unbeduftet und obwohl ich sie schon am 8.1. gesiedet habe ist sie immernoch recht weich und nachgiebig. Vielleicht hab ich meine letzten Seifen einfach nicht dick genug eingepackt, dass vielleicht die Gelphase ausgeblieben ist, oder aber ich sollte mit weniger Wasser arbeiten.

Hier nun ein Bild. Bild



Kaffeeseife

Das war ein einfaches 25er Rezept mit 8% Überfettung aus Kokosfett, Olive, Sojaöl und Palmöl. 600g GFM angerührt mit 200g starkem Kaffe, etwas Salz und Zucker. In den Seifenleim kamen dann noch etwas Kaffepulver, Eisenoxid und Tio. Der Kaffee in dem dunklen Teil peelt angenehm und die Seife ist auch schön hart geworden.
Bild


Pfirsich-Traube

500g GFM und 8% Überfettung
25% Kokosfett, 25% Olivenöl, 20% Reiskeimöl, 15% Palmöl, 12% Traubenkernöl, 3% Rizi
dazu 15 g Pfirsich PÖ von Manske und etwas Kurkuma. Sie fühlt sich richtig schön glatt an.

Bild


SheJo Pfirsich

Da hab ich ne ganz krumme GFM von 638g, daher hier nur die Fette nach ihrer Einsatzmenge: Kokos, Palmöl, Olive, Sojaöl, Shea, Pfirsichkernöl, Rizi. Dazu noch 100g Joghurt, 25g PÖ Pfirsich, Zucker, Salz, Tio, jedemenge Kurkuma. Ohne Gelphase hieß es ne ganze weile warten und den TK Schrank vor dem ausformen nutzen. Sie duftet ganz gut und schaut auch ganz nett aus, aber die Pfirsich-Traube mag ich aktuell lieber.

Bild
:hallo1: LG Ambrosia
rokoud

Re: Meine Januarseifen

Beitrag von rokoud »

eine sehr schicke Parade!
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Meine Januarseifen

Beitrag von Ece »

Wow, die sind aber echt schön geworden. Ganz besonders gefällt mir die schwarz geswirlte. Richtig toll. :smilie_girl_323:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Moja

Re: Meine Januarseifen

Beitrag von Moja »

So viele schöne unterschiedliche Seifen, mir gefällt der Abwechslungsreichtum sehr! :smilie_girl_131:
Theriane

Re: Meine Januarseifen

Beitrag von Theriane »

Die sind alle sehr toll geworden! Hast du für die Pfirsich & Traube Kurkuma-Pulver oder frische Wurzel genommen?
Die letzten drei Seifchen sind so schlicht und so schön! :sabber_2:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Meine Januarseifen

Beitrag von Regina1 »

Das warst du sehr fleißig. :smilie_girl_112:
Schöne Seifenserie.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Athena
Beiträge: 422
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 10:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meine Januarseifen

Beitrag von Athena »

Tolle Seifen...irgendwie gefällt mir die SheJo-Pfirsich am besten. :lesen-buch44:
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Meine Januarseifen

Beitrag von blitzblank »

Sehr schöne Seifen! Ich liebe Kurkuma auf jede Weise, auch in Seifen.
Grüße von Nina
Ambrosia
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 29. März 2017, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meine Januarseifen

Beitrag von Ambrosia »

Theriane hat geschrieben:
Sonntag 11. Februar 2018, 22:41
Die sind alle sehr toll geworden! Hast du für die Pfirsich & Traube Kurkuma-Pulver oder frische Wurzel genommen?
Die letzten drei Seifchen sind so schlicht und so schön! :sabber_2:
Ich hab Kurkumapulver genommen. Bei der frischen werden meine Hände so Orange und die Ausbeute ist nicht sehr groß. War aber bei Traube-Pfirsich nicht soviel wie bei SheJo
:hallo1: LG Ambrosia
Marie

Re: Meine Januarseifen

Beitrag von Marie »

Sehr schön Deine Seifen.
Antworten