"Vergessene" Ringelblume :)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

"Vergessene" Ringelblume :)

Beitrag von Pixi »

Eigentlich wollte ich bis Ende Januar nicht sieden, habe aber im Keller ein vergessenes Glas mit viiiel Ringelblumen-Olivenöl-Mazerat wiedergefunden. Aus den Augen, aus dem Sinn, zum Schutz vom Licht wars in einen Karton eingepackt
Der Ölauszug roch herrlich und stark. Die vielen Ringelblumen habe ich damals pulverisiert in der Kaffeemühle. Jetzt nach Monaten, bildete sich unten ein dichter Satz und senffarbenes Öl oben.
Bild
Ich beschloss zwei Seifen zu sieden, eine aus dem gefilterten Öl, und eine aus dem Rest, beide mit Sole aus geschenkten Riesensalzkristallen.
Bild
Innere Werte der dunklen: Rind, Cocos, Olivenölmazerat mit Pulver aus Calendula, Maiskeim, Rizi, Jojoba. Milchsäure. Der Salzanteil aus Sole hat 10% zur GFM ergeben.
Bild
Eine Überraschung in der Haptik und Farbe wurde die zweite! Dank Sole - so ein wunderbares samtig-seidiges Gefühl beim Anfassen!
Ich wollte eine 72-ger Olive: Calendula-Mazerat 72, Cocos 17, Rizi 8, Jojoba 4.
Je 2 % Milch- und Zitronensäure. Salzanteil aus Sole knappe 10%.
Habe ein kanariengelbes Seifchen gleich am zweiten Tag aus lauter Neugier angewaschen – schäumt schon jetzt ergiebig!
:a050: Komisch, ich finde, dass in der Seife der Geruch der frischen Ringelblumen in einen starken Kamillen Duft übergeht. So duftet der ganze Keller nach Kamille!
Meine nächste Seife wird sicherlich auch aus Sole! :smileymania1:
Benutzeravatar
Athena
Beiträge: 422
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 10:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Vergessene" Ringelblume :)

Beitrag von Athena »

Die Zweite ist wirklich der Hammer!

...und wenn die sich so waschen wie sie aussehen..... :g040:

...öhhmm...irgendwo steht bei mir auch noch ein Fläschchen Ringelblumenöl :a050:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: "Vergessene" Ringelblume :)

Beitrag von Regina1 »

Beide Seifen find ich sehr schön.

Die Sonnengelbe hat eine super helles gelb. :smilie_girl_192:
Tolle Seifenformen.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: "Vergessene" Ringelblume :)

Beitrag von lilacosmea »

Mir gefallen beide Varianten sehr gut. Die Einzelformen finde ich übrigens ganz besonders schön und passend. :smilie_girl_022:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: "Vergessene" Ringelblume :)

Beitrag von Lady_M. »

Die Einzelformen sind toll und die Seifen einfach herrlich!
Marie

Re: "Vergessene" Ringelblume :)

Beitrag von Marie »

Sehr schön Deine Seifen und Formen.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: "Vergessene" Ringelblume :)

Beitrag von Regina1 »

Du hast geschrieben Milchsäure das kenn ich nicht.
Magst du es beantworten.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
marall

Re: "Vergessene" Ringelblume :)

Beitrag von marall »

Ich finde beide wunderbar! Und Kamilleduft finde ich großartig :sabber_2: Mancmal sind vergessene Dinge echt nützlich :e020:
Pixi

Re: "Vergessene" Ringelblume :)

Beitrag von Pixi »

Liebe Gerda, diese Frage über Milchsäure hatte ich schon mal, ich kopiere hierher:

"Ich verwende Milchsäure um Natrium Lactat in die Seife zu packen. Dazu „neutralisiere“ ich beim Anmischen der Lauge einen Gramm meiner 80% Milchsäure mit 0,36 Gramm NaOH (noch genauer 0,3552 Gramm NaOH pro 1 Gramm Milchsäure 80%)

Natrium Lactat ist für mich so ein Ersatz für Salz in der Seife – macht diese härter aber auch glatter, homogener schon bei 1% zu der GFM. Deshalb packe ich fast gewohnheitsmäßig ca. 1,5 bis 2% Milchsäure in die Seifen.
Jedoch sollte dieses Salz auch einige andere Vorteile mit sich bringen. Zum Beispiel steckt es in jeder Baby Lotion als Feuchthaltemittel, und ist eigentlich auch in Lebensmitteln zugelassen, unter anderem als Geschmacksverstärker.
Ich glaube irgendwo bei Amis, das mir der Milchsäure in der Seife gefunden zu haben, ausprobiert und als gut gefunden: die Seifen kamen aus den Formen glänzendglatt herausgesprungen... :smilie_girl_103:
Wer selber Cremes rührt, müsste über die Vorteile von diesem Salz der Milchsäure genaueres wissen, ich benutze und rühre keine, nur ab und zu eine fette Salbe."

Außerdem wirkt das Natrium Salz in der Seife genau so wie das Salz von Zitronensäure - als Konditionierer gegen Kalkseife. Und weil fast jede meine Seife auch Haarseife sein soll - muss wenigstens eine von den Säuren rein.
Gewöhnlich nehme ich so ca. 2% von jeder zur GFM.
KaLu

Re: "Vergessene" Ringelblume :)

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Dienstag 19. Januar 2021, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten