Frische Ringelblume

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Frische Ringelblume

Beitrag von Aconita »

Ringelblumenseife mit frischen Blüten
Ich mags nicht, wenn die Ringelblumenblüten in der Seife so kratzig sind, weil die Blüten sonst immer so ganz zart und weich sind. Deshalb habe ich sie abgezupft und in Olivenöl eingefroren. Aufgetaut sind sie dann immer noch schön weich und lassen sich prima pürieren.
kimg_6024o0sld.jpg
kimg_6024o0sld.jpg (95.25 KiB) 1472 mal betrachtet
In der Seife sind Babassu, Baobab, Reiskeimöl, Olivenöl, Sheabutter, Rapsöl und Kakaobutter, damit sie hart und pflegend wird. Der Wasseranteil betrug 28%.
kimg_6022mpsi0.jpg
kimg_6022mpsi0.jpg (101.29 KiB) 1472 mal betrachtet

Da es eine ganz milde Seife werden sollte, hat sie 8% LU und ist nur mit Litsea, Minze und Krausminze beduftet.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Frische Ringeblume

Beitrag von Admin3 »

Tolle Inhaltsstoffe! :D
Die Duftkombi mag ich auch sehr gerne!
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen bei Ringelblumenseifen (muss ja leider die getrocknete Variante nehmen) die Blütenblätter vor der eigentlichen Verarbeitung noch im Mixer zu schreddern damit sie auch klein werden. Mit frischen Blüten hab ich es auch immer so gemacht wie Du - so lange Blütenblätter mag ich nämlich in der Seife auch nicht, gleiches gilt für den Lavendel in der Seife!
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Frische Ringeblume

Beitrag von Cloud »

Das sind wirklich hübsche Seifen - toll ins Szene gesetzt. Sie sehen ganz zart und cremig aus, da passt der Duft auch richtig gut.
Öl mit Blüten einfrieren werde ich mir auch einmal merken.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Frische Ringeblume

Beitrag von Alina-Seep »

Das sind ja schöne Seifen, und die Duftmischung muss ich mir notieren, hört sich toll an.
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Frische Ringeblume

Beitrag von Alina-Seep »

Du hast geschrieben, dass du die Blüten in Olivenöl eingefroren hast. Aber in der Seife ist dann kein Olivenöl drin?
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Frische Ringeblume

Beitrag von Aconita »

Doch Alina, das habe ich nur vergessen aufzuschreiben. Hole ich gleich nach.

Danke schön an alle. Ich freu mich, wenn sie euch gefällt.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Frische Ringeblume

Beitrag von Alina-Seep »

Ha, "gefallen" ist wohl untertrieben. Diese Form, Farbe und Duft :g040:
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Frische Ringeblume

Beitrag von Alina-Seep »

Ich glaube, ich gehe jetzt auch mal was einfrieren. :a050:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Frische Ringeblume

Beitrag von savona »

Wunderschön mit dem Stempel!
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Frische Ringeblume

Beitrag von blitzblank »

sehr fein! Baobab kenne ich nur als Pulver, gibts das auch als Öl? Ich glaube ich muss mal eine Schublade meines Tiefkühlers für Blüten etc. reservieren.
Grüße von Nina
Antworten