Suche Ideen zu Ingwer

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von sagunto »

gefunden:
100gr, frischer Ingwer
150gr, Zucker
1/4 L klarer Schnaps= ich habe Wodka genommen
1 unbeh. Zitrone, ich habe 4 Limetten genommen
1/3L Wasser
Wasser mit Ingwer (geschält und kleingeschnitten) und Schale einer Limette, leicht kochen, den Saft der
Limetten u. den Zucker hinzufügen, kochen bis der Zucker sich gelöst hat
Den Sud absieben und in einer Flasche einfüllen, und mit Schnaps auffüllen.
Ohne Alkohol ist es auch ein toller Syrup.
Marly21

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Marly21 »

Ingwer kann man wunderbar kandieren und schmeckt sehr gut. Besser als der gekaufte. Ingwersirup in den Tee ist sehr wohltuend für den Hals. Oder ein Ingwergelee zu Käse und Co ist auch sehr gut.
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von savona »

Weil ich gerne indisch/Thailändisch etc. koche, hab ich immer ein Glas im Kühlschrank, das aus je einem Drittel Knobi, geriebenem Ingwer und Salz besteht.
Das hält problemlos und ist eine grosse Zeitersparnis. Beim Salzen muss man natürlich anpassen, ist ja eh klar...
Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 937
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 11:30
Wohnort: Bayern

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Zimtkatze »

Madame hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juli 2013, 21:43
Ingwerhonig:
bei Schleimhautentzüdnung in Mund- und Rachenraum:
2 El frischer Ingwer, 2 El Honig, etwas Zitronensaft, etwas Zimt

Ingwer schälen und klein raspeln. Mit den anderen Zutaten in eine kleine Schüssel
geben und alles gut miteinander vermischen.
Mit dem Ingwer-Honig spülen und gurgeln,
wirkt entzündungshemmend und keimtötend

:smilie_girl_112:
Das hört sich gut an den teste ich gleich am Wochenende... ich habs schon mit Meerrettich Honig probiert... aber... :smilie_girl_340:
Herzliche Grüße,
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Highfield1
Beiträge: 2463
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 22:13
Wohnort: Beckum

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Highfield1 »

Savona, das würde ich gerne nachmachen. :sabber_2:
Wieviel Salz machst Du denn dazu?
Liebe Grüße
Highfield1

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Sylvia »

Butterkekse mit Ingwer gibt es bei uns immer zu Weihnachten :smiley-essen12:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von savona »

Highfield1 hat geschrieben:
Montag 20. November 2017, 14:49
Savona, das würde ich gerne nachmachen. :sabber_2:
Wieviel Salz machst Du denn dazu?
Jeweils gleiche Menge Salz, geriebener Ingwer, gehackter Knobi
Benutzeravatar
Highfield1
Beiträge: 2463
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 22:13
Wohnort: Beckum

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Highfield1 »

Vielen Dank!
Ich bin dann mal in der Küche. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße
Highfield1

Wichtelsteckbrief
Kerstin68

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von Kerstin68 »

Wärmende Hand und Fusscreme mit
Ingwer, Zimt und Äpfel in einem Öl 30 Min kochen, abseihen und Bienwachs für die Kö Existenz dazu geben
Ein muss in dieser Jahreszeit
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5611
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Suche Ideen zu Ingwer

Beitrag von lessien »

Auf meinen Streifzügen durch das Netz (oder hat hier schon mal jemand verlinkt? :smilie_denk_10: ) bin ich mal auf dieses Rezept gestolpert. Es schmeckt tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Alle Zutaten, ausser dem Apfelessig, nehme ich auch gerne zum kochen. Ich benutze es nach Bauchgefühl. Es fällt mir wohl immer wieder ein, wenn ich es benötige :smileymania1: Dafür habe ich dann immer einen Vorrat da.
Vll. auch etwas für Dich? :smilie_girl_112:
Viele Grüße
lessien
Antworten