Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Pixi

Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

Beitrag von Pixi »

IMG_2546.JPG
IMG_2546.JPG (99.69 KiB) 5662 mal betrachtet
Ich habe vor 2 Jahren im Herbst mir in den Vorgarten Schwertlilien gepflanzt, dabei die angefallenen veralteten Rhizome geschält, fein geraspelt und getrocknet. Aufbewahrt in der hintersten Ecke der Kommodenschublade. :smilie_happy_011: Und – oh Wunder! – zuletzt kam mir ein feiner Geruch entgegen – nicht gerade nach Veilchen, aber sehr angenehm zart-pudrig-blumig-holzig. Die Fermentation für den feinen Veilchenduftstoff schreitet also voran…Habe gelesen, mindestens 3 Jahre soll es dauern, bevor der Veilchen-Duftstoff durchkommt.
:d065: Etwas verräuchert von der Droge habe ich schon – herrlicher Duft.
:girlkochen: Gemahlen in Pulver werde demnächst in der Seife als Duftfixator ausprobieren.

Ich habe die einfache lillane Iris germanica. Noch besser vom Duft her wäre die blassere Iris florentina, diese wird speziell für die Veilchenölgewinnung angebaut.

Wer hat schon Erfahrungen auf diesem Gebiet? Hat jemand vielleicht die Florentina im Garten?

Ich bin sehr angetan vom ersten Erfolg, Veilchenduft ist nämlich mein allerliebster. Duftsäckchen für den Wäscheschrank sind auch in Planung…
Zuletzt geändert von Pixi am Mittwoch 11. April 2018, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Waldläuferin

Re: Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

Beitrag von Waldläuferin »

Hallo, seit 3 Jahren habe ich jedes Jahr eine Iriswurzel ausgegraben und getrocknet, aber als Ganzes. Bisher kein Duft. Außerdem bewahre ich die Rhizome in einer Papiertüte aus, damit Luft dran kommen kann. Mal sehen... man soll 5 Jahre warten, habe ich gelesen. Vielleicht sollte ich einen Teil raspeln, als Vergleich?
Pixi

Re: Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

Beitrag von Pixi »

Ja, definitiv duften die geraspelten stärker. Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich auch grössere Schnitze zum Vergleich dabei, diese duften nur spärlich. Die Fermentation geschieht unter Einwirkung von Sauerstoff, deshalb ist auch eine grössere "Angriffsfläche" vorteilhaft.

Übrigens, nachdem ich die getrockneten Wurzeln jetzt "in Bewegung" gebracht habe, merke ich immer mehr Duft aus der Kommode. Vielleicht sollte ich auch eine noch luftigere Stelle für die Aufbewahrung finden....
Aprilla
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 19:54

Re: Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

Beitrag von Aprilla »

Danke für die Anregung! Iris habe ich auch im Garten, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, die Wurzeln zu raspeln. Da bin ich jetzt mal gespannt, was daraus wird :-)
moorhexe
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:05

Re: Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

Beitrag von moorhexe »

danke für die erinnerung.
das wollte ich doch schon vor vielen jahren machen.

liebe grüße von barbara
_________________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

Beitrag von Kinderzahl »

Hallo Pixi!
Oh, wie ärgere ich mich jetzt! Habe vergangene Woche mein Irisbeet erneuert und:
die alten Wurzeln entsorgt, grrr :-(
Aber ich merke es mir nun gaaaaanz dolle vor!!
Im Frühjahr ist nämlich das nächste Beet dran.
Und bitte, bitte:
ein Bericht von der Irisseife! Bin schon gespannt!!
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

Beitrag von Kinderzahl »

Pixi, was ist aus Deiner Iris-Seife geworden???
Ich habe heutige einige Rhizome beim Umsetzen für Seife abgezwackt :-) ;-)
Es dauert immer noch eine Weile bis ich sie versieden kann :-(
Aber wie war das?
Die Geduld ist die Tugend der Siederinnen?! ;-))
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

Beitrag von seifensack »

Hallo, das lese ich gerade mit großem Interesse! Ich habe einige IrispflaNZEN im Garten und zwar in verschiedenen Farben. Lila/weiss, flieder, gelb und mittelblau. Da könnte ich auf Wunsch noch was für Euch abzwacken, wenn Ihr mir sagt, welche sich am Besten dafür eignet. :smilie_girl_073:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
grasgrün
Beiträge: 3762
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 07:32
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz

Re: Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

Beitrag von grasgrün »

Manometer, ich habe gestern im Garten meiner Tochter Iris ausgestochen, ich hole die heute aus dem Grünabfall.
Muss man sie vor dem trocknen raffeln?
Herzlich, frau grasgrün
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Iriswurzel = Veilchenwurzel aus eigenem Garten

Beitrag von StoneFlower »

grasgrün hat geschrieben:
Sonntag 8. April 2018, 08:30

Muss man sie vor dem trocknen raffeln?
Man sollte, wie ich gelesen habe (klick), die Wurzel vor dem Trocknen schälen. Beim Raffeln könnte ich mir vorstellen, dass zu viele Duftstoffe verfliegen.

Tante Edith meint, dass die Wurzeln mindestens 3 Jahre ablagern müssen . Bei Maienfelser kannst Du ÄÖ auch aus Wurzeln beziehen, die über 20 Jahren abgelagert wurden.....die haben allerdings ihren Preis....(klick) :smilie_girl_004:
Antworten