Suche nach zwei Begriffen

Bei Problemen rund um das Forum / die Technik. Hier kann man auch ohne registriert oder angemeldet zu sein schreiben und lesen.

Moderator: Carsten

Antworten
Benutzeravatar
jvn
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 21:01
Wohnort: Niedersachsen

Suche nach zwei Begriffen

Beitrag von jvn » Sonntag 19. November 2017, 08:23

Ich habe die Feinheiten der Suchfunktion noch nicht ganz durchschaut. Ich suche Beiträge, in denen sowohl „olive“ als auch „kastanie“ vorkommt. Da es „olive“ oder „olivenöl“ sein könnte, habe ich nach „olive*“ gesucht. Bei „kastanie“ möchte ich auch „kastaniensud“ oder „rosskastanie“ oder „Rosskastaniensud“ oder ähnliches finden. Da „kastanie“ UND „olive“ vorkommen soll, habe ich noch das Pluszeichen benutzt. Insgesamt sieht meine Suche so aus:
+olive* +*kastanie*
Scheint aber eine Oder-Verknüpfung zu sein, keine Und-Verknüpfung.
Wie müsste ich das richtig formulieren?

Auch wenn ich das nacheinander mache, erst nach „*kastanie*“ und in den Ergebnissen nach“olive*“ suche, scheint es eine Oder-Verknüpfung zu sein.
Liebe Grüße,
Jenny
********
Wer sagt, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt.

Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 5936
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Dänemark

Re: Suche nach zwei Begriffen

Beitrag von tina61 » Sonntag 19. November 2017, 09:20

Hallo, versuch es mal mit Olive Kastanie

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 19406
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Suche nach zwei Begriffen

Beitrag von Brycha » Sonntag 19. November 2017, 10:02

Oder mit oliv* kastanie* .
Wobei ich nicht weiß, ob dann die Rosskastanie mit drin ist. Ich denke aber, dass jeder Thread, in dem das Wort drin steht, auch einmal das Wort Kastanie solo hat, so dass du da nicht viel verlierst.

LG Brycha

Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 4246
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Suche nach zwei Begriffen

Beitrag von corinna » Sonntag 19. November 2017, 10:16

Wenn ich einfach die zwei Wörter Kastanie Olive eintippe ohne Schnickschnack, erhalte ich 22 Treffer auf 3 Seiten. Das dürfte Tina auch bekommen haben :smileymania1:
Probiere doch mal, ob Du darunter das findest, was Du suchst.

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 30337
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Östlich von Frankfurt

Re: Suche nach zwei Begriffen

Beitrag von Aconita » Sonntag 19. November 2017, 13:10

Wenn du Rosskastanie und Kastaniensud suchst, muss das Suchwort so aussehen *kastanie*.
Unten drunter kannst du auswählen, ob du nach einem oder allen beiden Wörtern suchen möchtest. Voreingestellt ist alle Begriffe.

Benutzeravatar
jvn
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. August 2017, 21:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suche nach zwei Begriffen

Beitrag von jvn » Sonntag 19. November 2017, 13:34

Danke für Eure schnellen Antworten. Mit olive* kastanie* klappt es. Auf der Ergebnisseite steht dann auch: „Suchanfrage: +olive* +kastanie*“
Problematisch scheint das Sternchen zwischen plus und „kastanie“ zu sein.
Aconita hat geschrieben:
Sonntag 19. November 2017, 13:10
Wenn du Rosskastanie und Kastaniensud suchst, muss das Suchwort so aussehen *kastanie*.
Unten drunter kannst du auswählen, ob du nach einem oder allen beiden Wörtern suchen möchtest. Voreingestellt ist alle Begriffe.
Wenn ich das mache, also mit „*kastanie*“ und „olive*“ und auswähle „alle Begriffe“, bekomme ich über 30.000 Ergebnisse. Das scheint mir dann eher eine Oder-Verknüpfung.

Aber mit der oberen Lösung ist mir geholfen. Nur verstehe ich nicht, warum bei Deiner Variante Aconita die Suchbegriffe mit ODER verknüpft werden. Muss ich aber vielleicht auch nicht verstehen.
Liebe Grüße,
Jenny
********
Wer sagt, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast