Suche nach zwei Begriffen

Bei Problemen rund um das Forum / die Technik. Hier kann man auch ohne registriert oder angemeldet zu sein schreiben und lesen.

Moderator: Carsten

Antworten
jvn

Suche nach zwei Begriffen

Beitrag von jvn » Sonntag 19. November 2017, 08:23

Ich habe die Feinheiten der Suchfunktion noch nicht ganz durchschaut. Ich suche Beiträge, in denen sowohl „olive“ als auch „kastanie“ vorkommt. Da es „olive“ oder „olivenöl“ sein könnte, habe ich nach „olive*“ gesucht. Bei „kastanie“ möchte ich auch „kastaniensud“ oder „rosskastanie“ oder „Rosskastaniensud“ oder ähnliches finden. Da „kastanie“ UND „olive“ vorkommen soll, habe ich noch das Pluszeichen benutzt. Insgesamt sieht meine Suche so aus:
+olive* +*kastanie*
Scheint aber eine Oder-Verknüpfung zu sein, keine Und-Verknüpfung.
Wie müsste ich das richtig formulieren?

Auch wenn ich das nacheinander mache, erst nach „*kastanie*“ und in den Ergebnissen nach“olive*“ suche, scheint es eine Oder-Verknüpfung zu sein.
Liebe Grüße,
Jenny
Wer sagt, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt.

tina61

Re: Suche nach zwei Begriffen

Beitrag von tina61 » Sonntag 19. November 2017, 09:20

Hallo, versuch es mal mit Olive Kastanie

Brycha
.: Seifenbardin von der Schlei

Beitrag von Brycha » Sonntag 19. November 2017, 10:02

Oder mit oliv* kastanie* .
Wobei ich nicht weiß, ob dann die Rosskastanie mit drin ist. Ich denke aber, dass jeder Thread, in dem das Wort drin steht, auch einmal das Wort Kastanie solo hat, so dass du da nicht viel verlierst.

LG Brycha

corinna
Moderator

Beitrag von corinna » Sonntag 19. November 2017, 10:16

Wenn ich einfach die zwei Wörter Kastanie Olive eintippe ohne Schnickschnack, erhalte ich 22 Treffer auf 3 Seiten. Das dürfte Tina auch bekommen haben :smileymania1:
Probiere doch mal, ob Du darunter das findest, was Du suchst.

Aconita
Admin

Beitrag von Aconita » Sonntag 19. November 2017, 13:10

Wenn du Rosskastanie und Kastaniensud suchst, muss das Suchwort so aussehen *kastanie*.
Unten drunter kannst du auswählen, ob du nach einem oder allen beiden Wörtern suchen möchtest. Voreingestellt ist alle Begriffe.

jvn

Beitrag von jvn » Sonntag 19. November 2017, 13:34

Danke für Eure schnellen Antworten. Mit olive* kastanie* klappt es. Auf der Ergebnisseite steht dann auch: „Suchanfrage: +olive* +kastanie*“
Problematisch scheint das Sternchen zwischen plus und „kastanie“ zu sein.
Aconita hat geschrieben:
Sonntag 19. November 2017, 13:10
Wenn du Rosskastanie und Kastaniensud suchst, muss das Suchwort so aussehen *kastanie*.
Unten drunter kannst du auswählen, ob du nach einem oder allen beiden Wörtern suchen möchtest. Voreingestellt ist alle Begriffe.
Wenn ich das mache, also mit „*kastanie*“ und „olive*“ und auswähle „alle Begriffe“, bekomme ich über 30.000 Ergebnisse. Das scheint mir dann eher eine Oder-Verknüpfung.

Aber mit der oberen Lösung ist mir geholfen. Nur verstehe ich nicht, warum bei Deiner Variante Aconita die Suchbegriffe mit ODER verknüpft werden. Muss ich aber vielleicht auch nicht verstehen.
Liebe Grüße,
Jenny
Wer sagt, Glück könne man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt.

Antworten