das Team hinter dem Forum

Hier stehen viele Informationen rund um das Forum, wir bitten euch, diese zu lesen und einzuhalten.

Moderatoren: Rea, Aconita

Gesperrt
Benutzeravatar
Rea
Admin
Beiträge: 24898
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
Wohnort: Schwäbische Toskana

das Team hinter dem Forum

Beitrag von Rea » Samstag 3. Dezember 2011, 09:33

Mein Name ist Andrea und ich habe 2011 dieses Forum mit dem Großteil des aktuellen Teams gegründet.

Bei mir dreht sich alles um die Seife, wann immer es die Zeit zulässt und die Rohstoffe im Haus sind, wird gesiedet. Ich kann mir kein schöneres Hobby vorstellen bei dem ich soviel Spaß habe. Das tolle an diesem Forum ist, ich kann mein Hobby mit Euch allen teilen! :D

Seit einigen Jahren ist aus dem Hobby auch mein Beruf geworden, was die Faszination "Seife Sieden" noch von einer anderen Facette beleuchtet.


Viel Spaß hier beim Lesen, Posten und Mitwirken und bei offenen Fragen zögert nicht, und sprecht mich an!
Liebe Grüße,
Rea

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 29910
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Östlich von Frankfurt

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von Aconita » Mittwoch 7. Dezember 2011, 20:07

So langsam wird Zeit und ich muss mich endlich mal vorstellen.

im September 2006 erzählte mir eine Kollegin, dass sie mit ihren Schülern Seife herstellen werde. :o Wie Seife kann man selber machen? :lol: Ich habe dann bis Weihnachten quer durch Foren und Bücher gelesen und dann meine erste Seife gesiedet und dann die zweite ...
Da so ein Hobby meistens nicht allein kommt, stelle ich ebenso meine eigene Kosmetik her, bis auf Zahncreme eigentlich alles, Cremes, Lotionen, Deo, Lippenpflege- und Lippenstifte, Gesichtsgels, Fusscreme, Badezusätze, Duschcreme und natürlich auch Haarseife. Am meisten angetan haben es mir alle Seifen mit Salz und Milchseifen.

Wo andere Leute zu viel schreiben, bin ich zu knapp und befürchte, der einen oder dem anderen damit auch schon mal auf den Füssen gestanden zu haben. Nehmts mir nicht übel und fragt gegebenenfalls einfach noch mal nach. Ich bins gewohnt, alles mehrmals erklären zu dürfen.

Und wer jetzt meint, ich sei Lehrerin ist auf dem Holzweg :mrgreen:

Benutzeravatar
goodgirl
Moderator
Beiträge: 11327
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:03
.: Hortomanikus parfumus
Wohnort: Bayrische Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von goodgirl » Samstag 6. Oktober 2012, 19:54

Ich hink echt hinterher, aber besser spät als nie ;).

Unter goodgirl bin ich hier und auch in einem anderen Selbstrührer- sowie Kreativtauschforum bekannt und ich mache seit über 5 Jahren Seife. Von da war es nur ein kleiner Schritt bis zu Badezusätzen und Cremes, wobei erstere deutlich überwiegen.

Meine ersten Rührerfahrungen habe ich schon mit 14 oder 15 gemacht, das Hobby war mir also nicht ganz neu. In den letzten Jahren hat sich aber viel getan und der rege Informationsaustausch und die Kommunikation in Foren hat mir immer sehr gefallen. Mir ist es auch wichtig, zu den vielen Nicks auch die echten Menschen dahinter kennenzulernen, deswegen mag ich Forentreffen so gerne. Ich würde mich freuen, demnächst auch euch persönlich kennenzulernen :)!
Common sense is not so common. Voltaire

goodgirls schaumträume

Benutzeravatar
Schnackeline
Moderator
Beiträge: 19345
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von Schnackeline » Dienstag 23. Juli 2013, 16:49

Hallo ihr Lieben,

als Nordlicht Nr. 2 bin ich das "jüngste" Mitglied in der Moderatorenrunde und werde zukünftig Rea im gewerblichen Bereich unterstützen sowie auch sonst hier und da tun, was ein Mod so zu tun hat.

In meinem bisherigen Leben hatte ich das große Glück, meine Leidenschaften zu meinem Beruf machen zu können und bin seit knapp 30 Jahren selbständig, davon die letzten 13 ausschließlich im Therapiebereich mit Tieren. Bis ich auf die Themen handgesiedete Seifen und Naturkosmetik stieß, wußte ich gar nicht, was mir zu meinem Glück noch fehlte (ihr kennt das!) und jetzt kann und mag ich nicht mehr ohne.

Ich mag Menschen, ich mag Kommunikation, ich helfe gerne, so ich denn kann; ich mag Dingen auf den Grund gehen, hinterfrage viel aus Wissbegier und bin offen für andere Sichtweisen.

Mein Nick deutet es schon an: wenn etwas ist - laßt uns drüber schnacken. :e020:
Es grüsst: Bine
Rezept "Je länger je lieber" Anleitung zum Bilder hochladen

A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:

Benutzeravatar
bemike
Moderator
Beiträge: 12755
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 18:21
Wohnort: Wien

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von bemike » Freitag 14. Februar 2014, 19:41

Na dann mach ich auch mal :-)

Hallo erst Mal :smilie_girl_112:

Ich bin die Michaela oder Michi und seit einer Woche neu im Moderatorenteam.
Zur Seife kam ich über die Kosmetik, die ich seit einiger Zeit selbst herstelle. Damals noch in einem anderen Forum habe ich dort immer die tollen Seifenbilder bewundert, war aber fest davon überzeugt, dass ich mir das nicht auch noch anfange, zu groß war auch der Respekt vor der Lauge. Tja, und dann wurde ich angefixt, die liebe Petunie hat mir ein paar ihrer Seifen zukommen lassen und es war um mich geschehen :c041: .
Erst mal habe ich alles gelesen, was mir über die Herstellung von Seifen in die Finger kam und ich bin noch lange nicht fertig damit ... Dann kam der erste Zutateneinkauf und ich habe meinen ersten Siedeversuch gestartet - eingewickelt in einen Maleranzug, dicke Handschuhe, die Schutzbrille und einen Mundschutz :c041:
An diesem ersten Siedetag habe ich 6!!! Seifen hergestellt. Man sieht also, die Sucht hat mich sehr rasch total im Griff gehabt :a050:
Das ist jetzt 14 Monate her und seither ist die Sucht nicht abgeklungen, aber 6 Seifen an einem Tag habe ich seither nicht mehr gemacht ;-)
Ein Leben ohne Seifen und Seifentreff mag ich mir nicht mehr vorstellen, zu wohl fühle ich mich hier in dieser netten und net verrückten Runde :mrgreen:
Meine Leidenschaft sind bunte Swirls, aber auch ganz schlichte Seifen haben es mir angetan. Ich wichtle und tausche sehr gerne und treffe mich auch gerne mit anderen Siedern. Den Austausch und das geballte Wissen hier schätze ich sehr, ich bin generell ein sehr neugieriger Mensch und möchte immer alles ausprobieren.
Auch ich mag Menschen und Kommunikation und teile mein Wissen gerne mit allen, die es interessiert.

So, jetzt habe ich genug gequatscht, ich freue mich sehr, ein Teil des Teams sein zu dürfen und werde mir alle Mühe geben, diese Aufgabe gut zu erledigen :smilie_girl_112:

Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 12961
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von Snoopy » Freitag 14. Februar 2014, 19:54

Hallo allerseits! :girlwinke:

Ich freue mich, nun als Mod im besten Seifenforum mitzuwirken!

Mein Name ist Catherine, ich bin 45 Jahre alt und wohne in der Grafschaft Bentheim. Ich siede seit 2011 - und es nimmt kein Ende, ich kann's nicht lassen...

Ich bin Heilpraktikerin, koche gerne, muss abends immer irgendwas häkeln oder stricken...

Ab und zu bin auch draußen unterwegs - zu Fuß, mit dem Fahrrad; und am Wochenende tanzen mein Mann und ich oft.

Wenn ich euch behilflich sein kann, tue ich das gerne - ich freu mich auf viele Kontakte!

Benutzeravatar
Cloud
Moderator
Beiträge: 5191
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von Cloud » Dienstag 26. April 2016, 19:38

Hallo :hallo1:

Ich gehöre nun auch zum Mod-Team und freue mich auf meine neuen Aufgaben. :mrgreen:

Meine erste Seife hatte ich im Oktober 2013 gesiedet und hatte direkt mit einer Milchseife losgelegt. Es ist noch heute eines meiner liebsten Rezepte. Eigentlich hatte ich schon immer einen Faible für händisch hergestellte Seife – sie wäscht sich einfach besser.
Wie viele hier, habe ich auch andere kreative Hobbys. Stricken, kochen, fotografieren. Ich liebe die Berge (Ja ich weiß, jeder, der aus einem richtigen Gebirge kommt, lacht über unsere Müggelberge...aber ich liebe trotzdem die olle dreckige Stadt) Und ich lache gern und bin für so manchen Schabernack zu haben.
Der Berlin-Stammtisch ist mir sehr ans Herz gewachsen – ein persönliches Treffen ist einfach noch viel schöner. Ich brauche einfach Menschen um mich herum. Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen. Vielleicht verirrt sich ja wieder einmal die ein oder andere von euch ins dicke B. Ich würde mich freuen. :smilie_happy_077:
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest

Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 4002
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von corinna » Montag 2. Mai 2016, 21:31

Hallo miteinander,
ich ergänze das Modteam nun seit kurzem. Mein Name ist Corinna (wie mein Nickname) und ich bin aktuell 42 Jahre alt. Meine Familie besteht aus drei Kindern und einem Mann. Im Süden Deutschlands haben wir uns niedergelassen, am Fuße der Achalm.
Vor einem Jahr, im April 2015, siedete ich meine erste Seife. Ich hatte von einer Bekannten erstmals eine Körperbutter geschenkt bekommen und - ich gebs ja zu - wusste gar nicht, was man damit anfängt. Übers Internet fand ich heraus, was in so einer Körperbutter alles drin ist und dachte "das kannste ja wohl auch selber herstellen". Gedacht-getan. Daraufhin stöberte ich weiter in diesen Gefilden und stolperte übers Seife herstellen. Besonders hat mich daran fasziniert, dass eine gute Seife einfach aus handelsüblichen Ölen und Fetten herzustellen ist. Seitdem bin ich begeisterte Hobbysiederin und Forumsleserin und freue mich über jedes Mitglied, welches ich auch mal persönlich kennen lernen darf.

Benutzeravatar
savona
Moderator
Beiträge: 5163
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: das Team hinter dem Forum

Beitrag von savona » Sonntag 3. Dezember 2017, 12:03

Hallo allerseits,

als neueste im Team will ich mich auch kurz vorstellen. :smilie_happy_077:

Ich heisse Catherine, mein nächster Geburtstag wird der 50ste sein :g040: .
Ich lebe mit Mann, 3 Kindern, Hund und Hühnern im "Ländle", dem Fürstentum Liechtenstein.

Gut 3 Jahre ist es her, dass ich mehr aus Zufall über die Siederei gestolpert bin und es hat sofort gefunkt, Widerstand zwecklos!
Ich bin total froh, dass ich so ein schönes Hobby gefunden habe, denn meine Kochbuch-Sammlung durfte wirklich nicht NOCH weiter anwachsen...

Ich freue mich sehr auf die Arbeit hier, das Forum ist zu einem wichtigen Teil meines Alltags geworden. Ich durfte hier so viele schöne Bekanntschaften machen, Neues sehen und lernen, ein Leben ganz ohne Forum kann ich mir kaum vorstellen.

Ich freue mich auf euch!
Lieber Gruss,
savona

Wichtelsteckbrief

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast