Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

pulsatilla

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von pulsatilla »

Zichorie, ich hab auch Ekzeme auf der Kopfhaut, traue mich aber noch nich an Schwefel heran. Hast du noch einen andern Tipp, was helfen könnte?
Benutzeravatar
Zichorie
Beiträge: 280
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 10:48
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Zichorie »

Also sie sind durch das Salz ein bisschen besser geworden. Aber das hieß dann halt eine Woche statt vier Wochen blutig kratzen. Viel besser natürlich, aber trau dich ruhig an den Schwefel. Ich habe den nach der Verseifung mit der Überfettung dazu gegeben. Ganz einfach und wirkt wie es soll :).
"Wenn der Weg das Ziel ist, ist dann das Ziel weg?" (Ravioli)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Callina
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 13:40
Wohnort: Bayern / Siemens-City

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Callina »

Ich hab vorhin ein Seiflein mit Avocado schlafen gelegt. Gegelt hat sie sehr schön, aber ich hab nicht aufs PÖ geguckt und das hat angedickt wie verrückt. Also gibts Spachtelhaarseife.
Benutzeravatar
Zichorie
Beiträge: 280
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 10:48
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Zichorie »

So, eben eine Schwefel Salz Haarseife fertig gemacht. OHP, ohne Schaumfett, überfettet mit Jojobaöl (ein Experiment) und Kabu. Sie riecht selbst nass nur ganz dezent schwefelig. Pulsatilla, du kannst gern eine haben. Hübsch ist sie aber nicht geworden ;).
"Wenn der Weg das Ziel ist, ist dann das Ziel weg?" (Ravioli)

Wichtelsteckbrief
wildrosenfrau

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von wildrosenfrau »

Ich habe in letzter Zeit mehrere Haarseifen gesiedet. Ich habe extrem trockenes Haar, überschulterlang. Locken.
Kann mir Öl pur in die Haare geben, über Nacht und so....Habe immer wieder leichte Ekzeme am Haaransatz im Nacken, so eine Seife mit Schwefel würde mich auch interessieren...Ich habe mit Schwefel allerdings noch nie gearbeitet...
Mein nächster Versuch ist eine Haarseife mit Klettwurzelöl und Birkenblättertee.. habe darüber gelesen, soll für die Haare und Wachstum gut sein...
Zaubernuss

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Zaubernuss »

Hat jemand von euch schon eine Haarseife mit Katzenminze getestet?
Das würde ich auch gern mal probieren, als Rinse nach dem Wäschen gefällt das meinen Haaren echt gut.
Außerdem interessiert mich die Wirkung von Cassia/ Henna neutral in Haarseife. Obwohl ich da fast davon ausgehe, dass die enthaltene Menge nicht ausreichen wird, um überhaupt etwas davon zu bemerken..?!

Liebe Grüße
pulsatilla

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von pulsatilla »

Zichorie, danke für das Angebot, hab Dir eine PN geschickt.
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18476
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Snoopy »

Ich hab grad über das Seifenwanderpaket nachgedacht!
Es wäre doch eine Möglichkeit, dieses intensiv mit Haarseifen zu bestücken! Die Liste der TN ist nicht so lange, so dass man nicht lange warten muss, bis es zu einem käme.
Meine Idee wäre, Peppermintpatty anzufragen, wann das Paket bei ihr Pause macht, um die verschiedenen Haarseifen zu ihr zu schicken, die sie dann einpflegen könnte.
Was meint ihr?
Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 937
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 11:30
Wohnort: Bayern

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Zimtkatze »

:hallo: Zusammen,

ein für mich spannendes Workshopthema und ich freue mich, dass ich es so zeitig entdeckt habe...
In letzter Zeit ging es mir schon 2x so, dass es bei anderen Themen dann schon soviele Seiten gab, dass ich keinen Nerv mehr hatte, mich da komplett durchzulesen...

Ich habe ein für mich schon mal wunderbares Rezept von wwmaid... das funktioniert gut - so wie vorher mein Schampoo. Mein Minimum ist, dass es zwei Tage halten muss. Mehr wäre absoluter Bonus.
Allerdings nehme ich recht viele Stylingprodukte. Da kommt erst mal Lockenspray in meine Haare, dann viel Lockenschaum und später noch gut Haarspray... d.h. selbst wenn die Haare mit dem Shampoo grundsätzlich länger halten würden, durch die vielen Sachen eher nicht.

Meine Haare sind sehr fein, in der Zwischenzeit wieder Schulterlang. Gefärbt. Und mit einer richtig unansehnlichen, ungleichmäßigen Naturwelle. Das hat nichts mit Locken zu tun, das sieht luftgetrocknet einfach nur schlampig aus. Außerdem "fliegen" meine Haare, wenn ich nichts reinmache und haben kein Volumen. Ich muss ganz schön hinarbeiten, bis ich einen Look habe, der mir gefällt. Ich muss mich jedesmal entscheiden, ob ich sie knete und wild-lockig mache, oder ob ich sie mit der Rundbürste + dem Glätteisen glatt möchte.

Seit ich die Haarseife verwende (ca. 3 Monate durchgehend) ist meine Kopfhaut besser geworden. Nicht mehr so juckend und trocken - und auch nicht mehr ganz so schuppig.

Auf der einen Seite könnte ich ja glücklich sein, mit meinem Rezept (ca. 6% ÜF + Lanolin) aber ich bin halt neugierig und würde gerne neue Rezepte und Zusätze ausprobieren. Man weiß ja nie... :mrgreen:

Bild
(Da habe ich vergessen die ZS drauf zu schreiben...)

Bild
Herzliche Grüße,
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 937
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 11:30
Wohnort: Bayern

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Zimtkatze »

Snoopy hat geschrieben:Ich hab grad über das Seifenwanderpaket nachgedacht!
Es wäre doch eine Möglichkeit, dieses intensiv mit Haarseifen zu bestücken! Die Liste der TN ist nicht so lange, so dass man nicht lange warten muss, bis es zu einem käme.
Meine Idee wäre, Peppermintpatty anzufragen, wann das Paket bei ihr Pause macht, um die verschiedenen Haarseifen zu ihr zu schicken, die sie dann einpflegen könnte.
Was meint ihr?
Ich hatte das Seifenwanderpaket erst neulich und verfolge immer noch den Thread... das Paket müsste jetzt dann sowieso als nächstes zu Peppermintpatty gehen... oder gerade dort sein.
Herzliche Grüße,
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten