Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Ich bin auch grade wieder auf der Suche nach der "richtigen" Haarseife..
Bekennender Omniskeptiker
Amdjeru

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Amdjeru »

lisken hat geschrieben:Amdjeru nimmst du dafür Senkörner? Was soll Senf bewirken? Ich stelle mir eine stimulierende Wirkung vor, ähnlich wie bei Chili oder Kaffee, oder bin ich da auf dem Holzweg? :smilie_be_039:

edit: Namen eingefügt
Ich koche Senfkörner aus und erhoffe mir davon eine anregende Wirkung auf die Kopfhaut. Ebenso vom Kaffee.
Ob das jetzt wirklich was bringt, weiß ich nicht, allerdings bin ich mit meiner Senfseife sehr zufrieden gewesen. Sie ist mir fast so lieb, wie die, die ich anfangs schon gezeigt habe und werde sie in den nächsten Tagen mit einer höhere Überfettung als beim ersten Mal nachsieden. Dann stelle ich sie hier auch gerne ein.
Zaubernuss

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Zaubernuss »

Uii voll mein Thema :hallo:
Ich würde auch super gern mitmachen, kann aber leider erst in einem Monat wieder sieden, da ich bis dahin beruflich in Südfrankreich unterwegs bin.
Aber bis dahin beteilige ich mich auch schon sehr gern an Diskussionen hier!

Ich habe im Thema Haarseifen ja schon einen eigenen Thread erstellt.
Meine erste selbst gesiedete Haarseife war ein voller Erfolg! :smilie_happy_011:
Die habe ich vor einigen Wochen als OHP gesiedete weil wegen Ungeduld - und sie dann durch Umzugsstress doch noch 2 Wochen liegen lassen :c041:
Dafür ist sie schön getrocknet und produziert super weichen, angenehmen Schaum

Das Rezept:
500 g GFM
35% Olivenöl
25% Mandelöl
20% Rizinusöl
10% Sesamöl
10% Traubenkernöl
ÜF 7%
+ 2 EL Mascarpone in den fertigen Seifenleim

Zu meinen Haaren:
Fein, etwas über schulterlang und lockig. Habe mit Spliss und Haarbruch zu tun, der sich jedoch durch Pflege mit natürlichen Ölen in Grenzen halten lässt. Sie fetten schnell nach, am 3. tag muss echt unbedingt gewaschen werden. Ich hoffe, dass ich meinen Waschrhythmus noch etwas verlängern kann
Generell sind meine Haare bisher mit jeder Seife klargekommen doch meine selbst gesiedete (noch namenlose) beschert mir unglaublich weiche und glänzende Haare (und das bei Locken!). Grund dafür wird meiner Meinung nach das Milchprodukt und die fehlenden Schaumfette sein.

Alle im Rezept verwendeten Öle gefallen meinen Haaren auch "außerhalb "der Seife als pure Pflege, weshalb ich sie auch verwendet habe.
Ich freue mich sehr auf einen Austausch und die tollen Seifen, die entstehen werden!
Meine nächsten Ideen: Lanolin, Distelöl, evtl. Höhere ÜF, andere Milchprodukte wie Ziegenmilch, Mandelmilch, Kaffee

Viele liebe Grüße!

Edit: Vergessenes Rezept eingefügt
vianney
Beiträge: 392
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 19:45
Wohnort: südlich von DD

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von vianney »

Wunderschönen guten morgen
Ganz herzliche Grüße von 'vianney'

und hier mein Wichtelsteckbrief: viewtopic.php?p=997792#p997792
Amdjeru

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Amdjeru »

[quote="vianney"]

Wollen wir wieder ein Wanderpaket für Haarseifen ins Leben rufen?

Ich würde auch die Organisation dafür übernehmen
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Gretel »

Um mal eine Idee zu bekommen, welcher Haaretyp was mag ist es doch sinnvoll, wenn wir alle unsere Haare vorstellen, oder?
Ich habe etwa schulterlange Haare, dick mit leichter Welle. Ansatz gern schnell fettig, läßt sich mit regelmäßig Büsten regulieren. Würde ich mir die Zeit dazu nehmen! Spitzen trocken. Zur Zeit irgendwie das ganze Haar trocken.
Tip aus dem alten Thread: Öle testen, das klingt finde ich für Einsteiger vernünftig!
Mein Einstieg: ich probiere mal mein Ölregal durch. Wie reagiert mein Haar, heute z.B. auf Olivenöl. Zieht das gut ein, wie sehen die Haare aus nach einer, zwei Stunden, einem Tag. Wie fühlen sie sich an? So mein Plan, bin gespannt! Nach Pizza roch ich jedenfalls ca. eine halbe Stunde, ein Eßlöffel war vielleicht doch etwas viel!
:smilie_happy_011: Gruß Gretel
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Highfield1
Beiträge: 2463
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 22:13
Wohnort: Beckum

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Highfield1 »

Moin zusammen. :hallo:

Ein schönes Thema für einen Workshop!

Aconita meinte neulich, es wäre unsinnig, die Wirkung der unverseiften Öle auf die Haare zu testen und dann Rückschlüsse auf die Wirkung in der Seife zu ziehen(habe ich jedenfalls in Erinnerung). Aber sie meldet sich bestimmt noch dazu.
Ich verwende seit mehreren Jahren ausschließlich Haarseife. Meine Haare sind kurz, sehr viele, relativ fein mit vielen Wirbeln. Ich wasche jeden Morgen, weil ich nach dem Aufstehen immer aussehe wie Pumuckl in grau. Da geht nix mit bürsten oder dergleichen. Wichtig bei einer Haarseife für mich ist, dass meine Haare hinterher keinen Fönfestiger oder so was brauchen und gut fönbar sind. Sie sollen halten und nicht sofort wieder schlapp machen. DIE Haarseife gibt es bei mir nicht, es gibt viele, mit denen ich gut klar komme. Wichtig ist bei mir, dass ich mehrere Seifen im Wechsel benutze.

Allgemein gut geht Reiskeimöl, das gibt bei mir viel Glanz. Auch Traubenkernöl ist nett.
Auf jeden Fall haben meine Haare mit Seife mehr Volumen und fühlen sich kräftiger an.
Liebe Grüße
Highfield1

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Aconita »

Erst einmal zum Haarseifenwanderpaket. Das gab es schon mal und wurde mangels Nachfrage ins Seifenwanderpaket überführt. Wenn das von mehreren Leuten gewünscht wird, müssen wir überlegen, wie man es sinnvoll wiederbeleben kann.
Denkbar wäre auch ein Test wie er hier mal stattgefunden hat.
Highfield1 hat geschrieben:Aconita meinte neulich, es wäre unsinnig, die Wirkung der unverseiften Öle auf die Haare zu testen und dann Rückschlüsse auf die Wirkung in der Seife zu ziehen(habe ich jedenfalls in Erinnerung). Aber sie meldet sich bestimmt noch dazu.
Ja, weil kein Öl oder Fett übrig beleibt, wenn es verseift wurde. Es gibt ja keine Überfettung bei CP.
Sinnvoll ist so ein Test, für ein Überfettungsöl nach einer OHP, weil es da erhalten bleibt.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Demi90

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Demi90 »

Guten Morgen ihr Lieben :smilie_girl_112:

Ein superschönes Thema für einen Workshop.
Da meine alte Haarseife aufgebraucht ist, und ich mit ihr leider nicht so zurecht kam wie erhofft, plane ich schon neue :)
Möchte mehrere Varianten aus Callinas Haarseifentest probieren und immer nur ganz kleine Mengen davon sieden, um möglichst viele ausprobieren zu können! :)
Eine wird auf jeden Fall mit alkoholfreiem Malzbier sein und eine mit Milch drin. Welche weiß ich noch nicht sicher.
Mein Haar ist etwas länger und geht mir bis zur Brust. Leider seit Jahren im Ansatz schnell fettend und in den Längen trocken, splissig und stumpf. Nach dem Duschen habe ich gefühltes Stroh auf dem Kopf, was leider auch durch eine saure Rinse nicht besser wurde. Vor ein paar Wochen hatte ich eine Naturkosmetik-Sprühkur, die Aprikosenkernöl und Macadamianussöl enthielt. Meine Haare ham sie aufgesaugt in null Komma nichts. Also werden diese Öle auf jeden Fall in meine Seife wandern :)
Das genaue Rezept plane ich noch und freue mich riesig auf die verschiedenen Berichte und Erfahrungen hier :smilie_girl_112:
Vielleicht rühre ich dann auch meine erste eigene Sprühkur und ein Spitzenfluid passend dazu :c015:
Benutzeravatar
Zichorie
Beiträge: 280
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 10:48
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Workshop *Haarseifen* / II und III Quartal 2016

Beitrag von Zichorie »

Ja! Ein toller Workshop! Ich habe für meine Haare die perfekte Seife, aber für meine Kopfhaut gibt's noch Luft nach oben... Vielleicht finde ich hier ja die Zutat, die meine Kopfhaut glücklich macht. Heute abend kann ich mich mehr dazu schreiben :smilie_girl_112:.
"Wenn der Weg das Ziel ist, ist dann das Ziel weg?" (Ravioli)

Wichtelsteckbrief
Antworten