Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Michaela

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Michaela »

Dori hat geschrieben:Bäähhh :girlies_0268: Also das ist ja wirklich grauslich, schmeckt irgendwie nach Seifenwasser.
Könnte man ja auch für die Lauge nehmen, wenn es schon nach Seife schmeckt?! :smilie_be_039:
Dori

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Dori »

Michaela hat geschrieben:
Dori hat geschrieben:Bäähhh :girlies_0268: Also das ist ja wirklich grauslich, schmeckt irgendwie nach Seifenwasser.
Könnte man ja auch für die Lauge nehmen, wenn es schon nach Seife schmeckt?! :smilie_be_039:
Das ginge bestimmt!
Ich hab das Kokoswasser in die Destille gegeben und mit Wasser aufgefüllt.
Beim Destillieren hat es dann wunderbar geduftet.
Susanne1960

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Susanne1960 »

Also ich bekomme ja meine Destillate immer von der Susi, die haat mich da auch auf den Geschmack gebracht. Da ich aber sehr großzügig von Susi eingedeckt wurde, sehr sparsam damit bin, reicht mir das immer ganz gut-----bis ich Susi als wieder sehe und mich über Ihre Großzügigkeit freuen kann.

Nun hatte ich am letzten Wochenende ein Seifenseminar und da war auch ein Mann mit dabei der Hydrolate mit der silbernen 0815 Espressomaschine herstellt. Unten die Lavendelblüten rein stopfen, Wasser rein, durchdampfen lassen. Das Ganze macht er je nachdem wie stark er das destiallat will bis zu 3 mal.
Mir als bescheidenes Frauchen, Hydrolate sind kostbar und ich spare immer dran, würde das ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
VIelleicht hat das auch schon einer von Euch hier erwähnt aber ich habe nichts gefunden, beim überfliegenden lesen.
Jedenfalls bin ich soweit eines der größeren Maschinchen dieser Art zu erwerben um das mit meinem Salbei mal zu testen. Hat da einer von Euch Erfahrungen damit oder ist das für Euch auch neu.
Würde ja zumindest die Anschaffung einer teuren Destille überflüssig machen---zumindest für Verbrauchen von meiner Art---eben die Sparsamen.

Lieber Gruß Susanne :smilie_girl_112:
Michaela

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Susanne,

ja, diese Methode gibt es und für Kleinstmengen eine recht gute Alternative zu einer Destille.
Susanne1960

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Susanne1960 »

Michaela hat geschrieben: :hallo1: Susanne,

ja, diese Methode gibt es und für Kleinstmengen eine recht gute Alternative zu einer Destille.
Ist ja genial, Vielen Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ist es ja fast dramatisch das wir Ende Oktober haben und schon vieles im Garten und im Topf von mir abgeerntet wurde.

Lieber Gruß Susanne..........die sich freut :smilie_girl_022:
Michaela

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Susanne,

besorg Dir aber die größte Mokkamaschine, die es gibt. Kann man dann auch gleich für den Kaffee der Kaffeeseifen verwenden.

Bei uns war es bis letzte Wochen noch recht warm und da gibt es noch genug Kräuter zum "Schmalspur"-Destillieren und Topfkräuter gingen da ja auch! :girlja:
Susanne1960

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Susanne1960 »

Michaela hat geschrieben: :hallo1: Susanne,

besorg Dir aber die größte Mokkamaschine, die es gibt. Kann man dann auch gleich für den Kaffee der Kaffeeseifen verwenden.

Bei uns war es bis letzte Wochen noch recht warm und da gibt es noch genug Kräuter zum "Schmalspur"-Destillieren und Topfkräuter gingen da ja auch! :girlja:
Klar es muss die größte sein, muss mal Googeln was da geht. Bin aber nächste Woche beim Araber und da gibt es die Teile in allen möglichen Größen, da werde ich wohl zuschlagen müssen.
Kaffeeseife mache ich immer mit dem Glasteil wo man den Filter so runter drücken kann, da kriegt man Brühe die selbst einen Komapatienten wieder aufweckt. Müsste aber wirklich mal wieder Kaffeeseife machen fällt mir da auf.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Lieber Gruß
Susanne :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Aconita »

Ich bin von der Methode nicht überzeugt. Das geht, wenn man sonst keine Möglichkeiten hat, aber die Qualität ist die von Tee, nicht die eines Hydrolats. Die Pflanzen werden ja von Wasser kurz umspült, nicht von Dampf.
Susanne, ich glaube, wenn du in eine größere Kanne investierst, dann ärgerst du dich hinterher.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Bärenfrau »

Ah danke, Aconita. Ich hatte mir auch gerade vorgestellt, daß das ja keine richtige Destillation ist (wie Kafeemaschinen jeder Art funktionieren, weiß ich beruflich).
Das ganze wär auf jeden Fall nicht haltbar und nur frisch zu verwenden. Da kann ich die Pflanzen gleich mit Wasser aufgiessen und ziehen lassen.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Aconita »

Ja, nur frisch verwendbar und die Inhaltsstoffe sind auch teilweise andere.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten