Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Michaela

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Eos,

Maiwipferl sind aber auch was Feines! Von welchem Nadelbaum nimmst Du sie denn?
Benutzeravatar
eos
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:30

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von eos »

Fichte oder Tanne, was mir über den Weg läuft. Ist immer etwas speziell, die beiden auseinander zu halten -die eine piekst, die andere nicht...
Gruß von eos
Übrigens: Wer im Bezirk Mahove (Arizona) Seife klaut, muss sich, am Stück, solange damit waschen, bis das Seifenstück aufgebraucht ist.
SEIFE: Ein Stückchen, in Ehren, kann keiner verwehren;)
Michaela

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Michaela »

:hallo1: miteinander,

bin mit meiner Weihrauchdestillation, es war die Sorte Aden, fertig. Hydrolat wir immer, auch etwas äth. Öl. Ich bin zufrieden.

Harz auf einen Dämpfeinsatz mit einer Auflage von zwei Küchenpapieren gegeben, 60 Gramm Weihrauch, Wasser nur bis etwa 1,5 Zentimeter unter dem Aufsatz eingefüllt. Destilliert mit einer arabischen Destille.

Zum Putzen hatte ich nur einen leichten Rand vom Harz im Kessel, dort wo der Einsatz mit dem Destillationsgut die Kesselwand berührt hat. Sofort kochendes Wasser in den leeren Kessel gegossen, Vorgang wiederholt und dann Waschpluver hinein, dann mit einem Putzschwammerl mechanich den leichten Harzbelag runtergerieben (Aggressionsabbau). Jetzt habe ich meinem Kessel ein Zitronesäuebad gegönnt.

Fazit: werde wieder Weihrauch destillieren, nur dabei das Harz auf ein anders Sieb legen, das den Kesselrand nicht berüht. So gerne schrubbe ich auch nicht!
Texasgirl

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Texasgirl »

Michaela, dass hört sich ja gut an mit dem Weihrauch, werde ich auch probieren, habe noch Weihrauch. Da hat sich die Nachbarschaft bestimmt über den Duft gewundert.

Habe Rosmary destilliert mit 3 Ltr. Wasser und 1,5 Ltr. getrocknetem Rosmarin. Das Hydrolat ist wunderbar, die Oil Ausbeute nicht so doll mit 2ml.
Hatte die Woche schonmal destilliert mit dem gleichen Rosmarin und 4 Ltr. Wasser und 2 Ltr. Rosmarin, eine Weinflasche zum abfüllen und es war von Anfang an ein grosser Oelanteil der zum Schluss mit ca 2 cm im Flaschenhals war mir dann aber übergelaufen war weil ich einen Moment was anderes gemacht habe :u075: Nie mehr lasse ich mein Destillat aus den Augen wenn es fast fertig ist. Werde auch nicht mehr bis ganz oben die Flasche abfüllen weil dann auch einiges verspritzt. So lernt man, ich gehe immer durch die hart Schulung :a025:

Gruss, Kornelia
Regina
Beiträge: 997
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Innsbruck

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Regina »

Bei der Menge scheint es nicht so schlimm zu sein, ich habe eine Kilo Weihrauch destilliert.
Aber mit Alkohol, Kraft und 3 Stunden Arbeitszeit war die Destille auch wieder sauber.
Liebe Grüße
Regina
Michaela

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Kornelia,

Rosmarin scheint recht ergiebig zu sein. Muß ich unbedingt auch einmal probieren.

Das mit dem Nichtaufpassen bei schon fast vollen Flaschen kenne ich nur zu gut. Da ist schon einiges an Hydrolat und Öl bei mir auf den Balkonboden gelandet. Leider habe ich dazu noch kein Patentrezept und der Kater ist nicht mehr der jüngste und damit nicht mehr belastbar, mich aufmerksam zu machen.

Die Ausbeute beim Weihrauch war eher zwei Millimeter im engen Flaschenhals bei den ersten beiden 1/4 Liter-Flascherl. Das ist nicht einmal ein Gramm. Dafür ist das Hydrolat herrlich. Ich werde es heute gleich am Abend als Gesichtswasser verwenden.

Geplant ist bei mir eine Weihrauchseife, da ich das Harz auch in Öl angesetzt habe. :smilie_girl_022:
Michaela

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Regina,

gleich ein ganzes Kilogramm Weihrauch, soviel habe ich gar nicht im Haus! Dann mußt Du doch auch einiges an äth. Öl bekommen haben?

Zusammenfassend können wir sicherlich sagen, daß Weihrauch eine Sonderbehandlung braucht und man sich danach aufs Reinigen einstellen sollte. Eine eigene Destille nur für Weihrauch ist auch eine Lösung. :a050:
Texasgirl

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Texasgirl »

Michaela,
das Weihrauch Hydrolat ist bestimmt himmlich und für die Haut ist es ja sehr gut. Die Seife wird bestimmt auch sehr gut damit.
Im Rosemary Hydrolat hat sich sehr viel Oil abgesetzt im Wasser, konnte ein wenig hoch bekommen als ich die Flasche schnell geschüttelt , mehr schnell geschengt, habe.
Werde das auch in Seifen und Cremes verwenden. Als Raumspray ist es auch sehr belebend. :smilie_happy_077:
Michaela

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Kornelia,

ich lasse meine Hydrolate immer etwa 14 Tage stehen, klopfe sie so wie Du zwischendurch immer wieder, damit die Ölbläschen noch hochsteigen und ziehe dann das (wenige) Öl ab. Für Gesichtsöle nicht zu verachten.

Die nächste Destillation bei mir wird Geranie sein. Duftgeranien sollten aber auch bei Dir gut wachsen.
Texasgirl

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Texasgirl »

Hallo,

wollte euch berichten das mein Rosmarin Hydrolat wunderbar geworden ist, das Beste das ich ja hatte und das Aroma wird von Tag zu Tag besser.
Weil ich genug Rosmarin im Garten habe werde ich auf jeden Fall mehr machen.

Als naechstes moechte ich Rosen destillieren, habe nun genug gesammelt und warte nur noch drauf die Zeit zum destillieren zu haben. Da freu ich mich schon drauf, es ist frueher schon immer gut geworden als ich noch mit Kochtopf Methode gemacht habe.

Unsere Bluebonnets sind dieses Jahr nur spaerlich am bluehen, es war einfach zu trocken. Schade. Hoffe das naechstes Jahr besser wird und ich dann destilliere. Jetzt sind es nicht genug und es tut mir weh die dann zu rupfen.

Indian blanket haben wir aber wie immer und das werde ich auf jeden Fall destillieren weil es gut ist in cream und soap. Das kommt dann auch die Woche in die Destille.

Gibt es bei euch was neues?

Lieber Gruss
Kornelia
Antworten