Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3220
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Draupadi »

Ich glaub, mich knutscht ein Elch!!!
Habe gerade drei solcher Maschinchen geschenkt bekommen. :D

Nochmals zum Verständnis: das Ergebnis ist kein "echtes" Hydrolat, sondern nur ein Auszug. Also nur für Laugenflüssigkeit aber nicht für Cremenmachen geeignet?
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Aconita »

Das heiße Wasser streicht direkt an der Pflanze vorbei und löst die Bestandteile heraus. Danach wird es nicht mehr verdampft, sondern aufgefangen. Der Kontakt ist kürzer als beim Tee.

Für die Lauge kann man es immer verwenden. Für Cremes würde ich es vorher abkochen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3220
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Draupadi »

Für Cremen destilliertes Wasser verwenden und vorher wie üblich 10 Min. abkochen?

Danke für die Hilfe und Aufklärung!!!
:f010:
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Aconita »

Draupadi hat geschrieben:Für Cremen destilliertes Wasser verwenden und vorher wie üblich 10 Min. abkochen?

Danke für die Hilfe und Aufklärung!!!
:f010:
Achso. Ich hätte für die Hyrolatherstellung mit der Kaffeekanne eh dest. Wasser genommen, auch wegen der Lauge und damit die Kanne nicht so zukalkt.
Ja, das Kannenhydrolat abkochen, dann ins Cremchen. Vorher brauchst du es nicht abkochen, weil auf den Pflanzenteilen noch Mikroorganismen draufsitzen und dann ist es ja nicht mehr keimfrei.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
miho

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von miho »

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für das interessante Forum! :-)

Ich hab eine Frage auf die ich nie eine richtige Antwort finde: Wie reinigt ihr eure Distillen?

Wir haben eine Kupfer-Alquitara, die natürlich unglaublich mit der Luft reagiert. Die Lösung der Verkäuferin wäre ein Bad in Essig-Salzwasser, das funktioniert aber nicht so gut.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von StoneFlower »

Vorweg....Ich kenne mich mit der Materie zwar nicht aus, da ich aber ein sehr neugieriger Mensch bin, hab ich mal gegoogelt und bin auf folgenden Link (Klick) gestoßen....vielleicht hilft Dir das ja weiter miho :hallo:



P.S..:

Willkommen im Forum :smilie_girl_112: ....vielleicht magst Du Dich hier (Klick) noch vorstellen...Und etwas mehr von Dir erzählen.... :connie_5:
Tati
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 14:04

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Tati »

Der Herstellerlink von Stoneflower ist super.

Ketchup, Salz, Essig und Roggenmehl. Natron werde ich evtl mal ausprobieren. Niemals Kupfer mit Zitrone reinigen !!!!

hier klicken

oder hier klicken


LG Tati :smilie_girl_112:
PeterKraft

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von PeterKraft »

Servus

Ich reinige meine Destille erst einmal ganz normal mit ner Neutralseife. Dann verwende ich einen feinen Schwamm und reinige sie ein zweites mal mit einer Kupferreinigungspaste. Sieht danach wieder aus wie neu.

Gruß Peter
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von roseaufdemberg »

tati - warum nicht mit Zitrone reinigen? ich meine was spricht dagegen...das frag Mutti Forum? nicht böse sein aber das hat nicht immer die besten Empfehlungen...bis jetzt hab ich überall die Empfehlung bekommen - selbst bei Destillatio - die Destillen mit Zitronensäurelösung zu reinigen...beim Reinigen mit Essig können sich Rückstände bilden wenn ungenau gespült wird die ich nicht in meinem Hydrolat haben möchte....bei Ketchup wirkt der Essig und man muss schrubben und läuft dann immer noch Gefahr dass Ablagerungen entstehen die beim nächsten Erhitzungsprozess ins Hydrolat übergehen, mit Roggen muss geschrubbt werden...ZS löst Du in Wasser - nämlich egal ob heiss oder kalt, ich nehme auf ein volles Spülbecken grad mal 3TL! legst die Destille ein, nach einer halben Stunden gut und gründlich spülen, abtrocknen, fertig...
PeterKraft

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von PeterKraft »

Ich hab mit Zitronensäure zum Reinigen meiner Destille keine Erfahrungswerte. Ich könnte mir aber vorstellen (meine ganz persönliche Meinung) dass es auf die Dauer die Kupferdestille angreifen könnte. Gerade wenn das Kupfer vielleicht etwas minderwertig ist, kann ich mir schon vorstellen dass es auf die Dauer angegriffen und dadurch sehr rau wird.

Ich setzt reine Zitronensäure in der Fütterung meiner Schweine ein, bei unsachgemäßer Anwendung ist Zitronensäure extrem aggressiv. Deswegen bin ich mit der Säure so vorsichtig.

Aber es gilt natürlich immer: Never change a running system.

Aber wenns funktioniert, ...
Antworten