Destille: Leonardo oder Alquitara?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Dobi35
Beiträge: 3522
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 21:45
Wohnort: Linz Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Dobi35 »

Blöde Frage, wie bekommst du das Öl jetzt vom Wasser runter?
Danke für die Antwort
Liebe Grüße
Birgit
mittlerweile gewerbliche Seifenhexe :smilie_happy_011:
Margit

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Margit »

Mit einer Spritze
Benutzeravatar
Dobi35
Beiträge: 3522
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 21:45
Wohnort: Linz Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Dobi35 »

Ok, dankeschön!
Ich habs mir igendwie eh so gedacht!
Liebe Grüße
Birgit
mittlerweile gewerbliche Seifenhexe :smilie_happy_011:
Margit

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Margit »

Da das Wetter heute ja so toll war, hatte ich mal wieder Zeit um Destillen anzusehen --- die Alquitara hats mir angetan...

Ist euch auch schon aufgefallen, dass es da anscheinend bezüglich Topf 2 Ausführungen gibt? Ein Topf ist ovaler und der andere sieht aus wie ein normaler Kochtopf.... schaut mal - was meint ihr? - ich blicke da jetzt nicht ganz durch... das Thermometer bitte außer acht lassen....

Als Bsp. jetzt mal die 3 Liter

http://www.amazon.de/gp/product/B00GDKT ... d_i=301128

und die die mit der auf der Seite von Destillatio übereinstimmt

http://www.amazon.de/gp/product/B00KYRE ... d_i=301128
fotohexe69

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von fotohexe69 »

Ist natürlich ein ziemlicher Preisunterschied, aber in eine Leonardo bringst du wesentlich mehr Pflanzenmaterial rein!
Und das ist ja der Sinn!
Margit

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Margit »

Mir gehts jetzt gar nicht ums Modell/Preis und welche dann allgemein besser ist obwohl es mir optisch die Alquitara schon angetan hat.... ich bin heute nur über die anscheinend unterschiedlichen Topfausführungen gestolpert und das interessiert mich jetzt weshalb es da bei der Alquitara eben anscheinend 2 unterschiedliche gibt obwohl es das selbe Modell ist....

Die 3Liter war jetzt nur das Beispiel weil man es da recht gut sieht ..... was meint ihr zu den unterschiedlichen Töpfen bzw. welchen Vorteil könnte der eine oder andere bezüglich Form haben?

Ich hab die Links bei amazon raus genommen - obwohl beim einen nicht Alquitara dabei steht -- der "eckigere" Topf schaut gleich aus wie auf der Seite von Destilatio ---- beides Alquitara 3 Liter....

Könnte das bei Amazon sowieso eine andere Qualität sein als bei Destillatio?

Vielleicht könnt ihr euch die ansehen und mir eure Meinung schreiben....
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von katzenmutter »

:c015:
Zuletzt geändert von katzenmutter am Dienstag 12. August 2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Margit

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Margit »

Es geht mir jetzt absolut nicht um die Größe der Destille - die 3 Liter war nur das Beispiel weil man anhand dieser Bilder die Topfform sehr gut sieht - sondern um die Form des unteren Topfes und da bitte ich euch um eure Meinungen anhand der Links - ich möchte von euch gerne wissen wie ihr über die Topfform - oval oder eher eckig - denkt bzw. ob die Form des Topfes eine wesentliche Rolle spielen könnte bei der Gewinnung der Hydrolate


Hier die Links/ Bilder zu den verschiedenen Topfformen:

eckiger unterer Topf

http://www.amazon.de/gp/product/B00KYRE ... d_i=301128


********************
Ovaler unterer Topf

http://www.amazon.de/gp/product/B00GDKT ... d_i=301128
Michaela

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Michaela »

:hallo1: Margit,

ich wüßte nicht, warum die Topfform einen Einfluss haben sollte. Da ist es eher wichtiger, daß der Topf einen guten Stand hat und gut auf der Heizplatte aufliegt und nicht mit der flachen Unterseite kleiner als diese ist.

Ich hab eine arabische Destille und da ist der "Häfen" eine unten abgeflachte Kugel.
Teffy

Re: Destille: Leonardo oder Alquitara?

Beitrag von Teffy »

Der ovale Topf scheint mir mehr Fassungsvermögen für die Pflanzen zu haben. Ich habe eine 5 Liter Alquitara und da passt wirklich nicht viel rein. Muss dann immer mehrmals destillieren.
Antworten