Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von lacky »

Ich denke mal, dass kommt auf die Größe von dem verwendeten Glas an:
Rea hat geschrieben: Die gereinigten (bei frischen Wurzeln darauf achten dass diese absolut trocken sind) und zerkleinerten Wurzeln in ein leeres Glas geben. Mit dem Öl aufgießen dass alles gut bedeckt ist.
Liebe Grüße Iris
Benutzeravatar
christa
Beiträge: 723
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von christa »

Jetzt ist es eher ungünstig die Wurzeln zu sammeln, denn die ganze Kraft wird für die Blüten und Blätter verwendet.
Wurzeln am besten zeitig im Frühjahr oder erst im Herbst sammeln.
Liebe Grüße
Christa
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45500
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von Aconita »

Wobei man die Wurzeln auch in der Apotheke kaufen kann :e020:
Gib sie in ein verschließbares Glas und gib so viel Öl darauf, bis nichts mehr rausguckt. Ab und an kontrollieren und immer mal umschwenken.
Das Dumme an dem Öl ist, dass man gar nichts sieht *find*.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
biene150

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von biene150 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Also ist es nicht so tragisch wie viel man von der Wurzel nimmt :smilie_denk_10: .
Ob ich es aushalte auf den Herbst zu warten, oder ob ich mir welche in der Apotheke besorge bleibt abzuwarten :mrgreen:

LG
Sabine
biene150

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von biene150 »

:hallo: alle miteinander!
Wollte euch nur schnell berichten:
Ich komme gerade aus der Apotheke und wollte dort Beinwell kaufen, weil ich nicht mehr bis Herbst auf die Anfertigung einer Salbe warten wollte :c015:
Da erklärte man mir, dass Beinwell verboten ist und nicht mehr verkauft werde darf :augenzucken: :dfbgirliekeule:
LG
Sabine
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10444
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von Kitti »

biene150 hat geschrieben: :hallo: alle miteinander!
Wollte euch nur schnell berichten:
Ich komme gerade aus der Apotheke und wollte dort Beinwell kaufen, weil ich nicht mehr bis Herbst auf die Anfertigung einer Salbe warten wollte :c015:
Da erklärte man mir, dass Beinwell verboten ist und nicht mehr verkauft werde darf :augenzucken: :dfbgirliekeule:
LG
Sabine
schau mal biene...da finde ich das hier interessant..... :smilie_girl_022:
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
biene150

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von biene150 »

:hallo: Betti !
Danke für den Link.....das find ich auch sehr interessant.
Und das die Dosis das Gift macht ist wohl jedem klar.
Ärgerlich finde ich nur, dass Beinwell scheinbar in D ohne weiteres in Apotheken zu bekommen ist (siehe Aconitas Beitrag) aber in Ö schon wieder Mal verboten wurde :a050: .
Und das ist mir schon bei verschiedenen Dingen so passiert.Irgendwie haben wir Ösis scheinbar den Drang überall päpstlicher wie der Papst zu sein :a025: .
Margit

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von Margit »

Ich hab heuer 3 verschiedene Beinwellölauszüge mit verschiedenen Fetten (Sheabutter, gutes Olivenöl, Jojobaöl) in unterschiedlicher Konzentration hergestellt um mal zu sehen welcher für meine schmerzenden Knie brauchbar ist.... Ich hab die Fette inklusive Beinwell in Bechergläsern in ein Wasserbad gestellt und über 3 Tage immer nur so viel erhitzt, dass die Fette gut handwarm waren --- außerdem hab ich die Gläser nicht verschlossen, sehr oft umgerührt, so dass ev. noch enthaltene Feuchtigkeit vom Beinwell gut entweichen kann --- bleibt eine Restfeuchtigkeit drinnen, dann hält der nicht......
Bei Frischpflanzenölauszügen die ich erwärme werde ich sowieso nie das Gefäß verschließen denn man kriegt die Feuchtigkeit nicht raus und es sammelt sich auch minimal Kondenswasser --- lässt man die Behälter während der Erwärungszeit offen, so kommt man lt. meiner Erfahrung um jegliche andere Konservierung herum wenn man als Konsistenzgeber etwa 10% Bienenwachs verwendet bzw. fülle ich meine Salben immer in relativ kleine Glasbehälter damit sie nicht lange offen sind...

Der Olivenölbeinwellbalsam ist richtig schön cremig, Jojobaöl und Sheabutter sind natürlich fester....
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45500
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von Aconita »

Wieso hast du jetzt Beinwellöl angesetzt? Das ist doch gar nicht die Zeit. Hast du es mit Blättern angesetzt?
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Margit

Re: Beinwell-Öl - Grundlage für Beinwellsalbe

Beitrag von Margit »

Aconita hat geschrieben:Wieso hast du jetzt Beinwellöl angesetzt? Das ist doch gar nicht die Zeit. Hast du es mit Blättern angesetzt?
"Heuer" heißt so viel wie Frühjahr.....und angesetzt hab ich die Wurzeln obwohl man die Blätter auch in Form einer Breiauflage verwenden kann.....
Antworten