Weihrauchextrakt

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Socke

Weihrauchextrakt

Beitrag von Socke »

Halli hallo,

ich melde mich auch mal endlich wieder. :smilie_girl_112: Hat jemand von euch schon mal Weihrauchextrakt oder Weihrauch Ölauszug hergestellt? Ich habe mir Weihrauchpulver gekauft und möchte es gerne herstellen. Übrigens habe ich eine Destille geschenkt bekommen, bin schon ganz gespannt wenn ich es ausprobiere. Hat jemand einen Tipp womit ich am besten anfangen sollte , so zum üben. :girlkochen: Euch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Socke
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Weihrauchextrakt

Beitrag von Melanie »

Ich habe mich mal an einem "Ölauszug" meiner Lieblingsweihrauchmischung (Rosenweihrauch) versucht.

Ich glaube es waren etwa 20g (der Rest) mit 200g erwärmten Olivenöl übergossen und dann 2 Wochen durchziehen lassen.
Das Ergebniss war sehr intensiv, genau wie der Weihrauch in der Packung riecht.
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Weihrauchextrakt

Beitrag von Aconita »

Ich habe einen Extrakt mit 96% igem Alkohol gemacht. Klebrige Angelegenheit, aber der Duft war toll, besonders zusammen mit Rosenöl in Creme. Für Seife ging das nicht, war auch zu wenig.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weihrauchextrakt

Beitrag von Kunstblume »

Man kann auch einen Heißauszug auf dem Herd machen, die entzündungshemmenden Boswelliasäuren sind öllöslich, man kann dann aus dem gefilterten Öl eine schöne Salbe machen. Und herzlichen Glückwunsch zur Destille. Starte doch mit einer Pflanze, die viel ÄÖ enthält und getrocknet gut destilliert werden kann. Lavendel fiele mir da z.B. ein. Ich habe vorgestern meine Rosengeranie beschnitten und diese destilliert, kam auch einiges an ÄÖ raus, ich lasse das aber im Hydrolat. Kamille lässt sich getrocknet auch wunderbar destillieren. Stehen dir noch (letzte) Frischpflanzen aus Garten/ Balkon zur Verfügung?
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Socke

Re: Weihrauchextrakt

Beitrag von Socke »

Vielen Dank für die Tipps. Im Garten ist nix mehr was ich nehmen könnte, aber Calendula und Kamille getrocknet habe ich noch.
LG
Trantoo79

Re: Weihrauchextrakt

Beitrag von Trantoo79 »

Ich habe Weihrauchbrocken geschenkt bekommen. Kann ich damit auch einen Ölauszug herstellen und wie oder geht das nur mit Pulver? Vielen Dank schon mal füor eure Anworten.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Weihrauchextrakt

Beitrag von Aconita »

Trantoo, du befindest dich hier eher im Kosmetikbereich. Seifeninhaltsstoffe werden hier nur selten besprochen. Dazu gibt es das Unterforum Inhaltsstoffe. Damit man sich dort schneller zurecht findet, ist oben ein Inhaltsverzeichnis angepinnt klick.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Trantoo79

Re: Weihrauchextrakt

Beitrag von Trantoo79 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte das Öl schon für Seife verwenden. Jetzt mache ich mich erst einmal bei den Inhaltsstoffen schlau.
Antworten