Seite 1 von 3

Kastaniensalbe

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 17:47
von Wurzelweib
Heute habe ich eine Kastanienheilsalbe gemacht. Die werde ich versuchsweise auf meine beginnenden Krampfadern schmieren. Als Kastanienblütenöl klappt das super, aber das Blütenöl ist mir heuer leider verschimmelt.

Ich habe vier Kastanien klein geschnitten und mit Olivenöl übergossen, 30 Minuten auf dem Hers ausgezogen und auf je 50 g Auszugsöl 10 g Bienenwachs geschmolzen. Das ergab bei mir 150 g.
Zur Hautpflege und für den guten Geruch habe ich 5 ml Myrtenöl untergrührt.
Nun kühlt sie aus und ab morgen wird sie probiert!

Re: Kastaniensalbe

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 19:16
von Maravillosa
Hört sich interessant an! Was meinst Du genau mit "ausgezogen"? Bei kleiner Hitze köcheln lassen?

Re: Kastaniensalbe

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 20:19
von Wurzelweib
Genau. Im Wasserbad erhitzen.

Re: Kastaniensalbe

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 11:55
von Brycha
Meine gesammelten Kastanien warten auch noch auf eine Verwertung. Danke für diesen Denkanstoß.

LG Brycha

Re: Kastaniensalbe

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 13:06
von travana
Für alle mit Venenproblemen - zieht euch unbedingt Kastanien in Alkohol aus, es gibt nicht Besseres für die Venen, besonders wenn es im Sommer so warm ist und man keine fette Salbe benutzen möchte.

Ich schneide dafür die Kastanien klein und geb sie in ein großes Konservenglas, 1/3 Kastanien, 2/3 Kornansatzschnaps, ein paar Wochen auf der Fensterbank ausziehen, täglich schütteln.
Danach abseihen und dann in Sprühflaschen füllen.

Re: Kastaniensalbe

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 13:14
von Aconita
Danke Travi. Ich gehe davon aus, dass sich im Öl andere Stoffe lösen als in Alkohol. Von Ölauszügen habe ich bei Kastanien noch nichts gelesen. Das muss ich mal nachschlagen.

Re: Kastaniensalbe

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 14:05
von Bärenfrau
Travi, nimmst du Roßkastanien oder Maroni?
Von Kastanienblütenauszug hab ich auch noch nie gehört :smilie_denk_10:

Re: Kastaniensalbe

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 14:22
von roseaufdemberg
nachdem ich für Herrn rose und seine Venen seit Jahren Kastanien ausziehe: normale Kastanien und die Blüten davon...der Wirkstoff sind die Saponine die darin enthalten sind...Edit sagt ich habs gegoogelt es sind über 30 verschiedene Saponine enthalten die man auch Aescin nennt...

Re: Kastaniensalbe

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 15:42
von Hille
"normale" Kastanien = Rosskastanien(nicht essbar)????

Ich unterscheide zwischen Rosskastanien und Maronen( Esskastanien).
Welche benutzt du für deine Salbe?
Dass Maronen auch genommen werden könne, wusste ich noch nicht, aber sicher werden sie auch Saponine enthalten!
Ich habe im vorigen Jahr eine Tinktur aus Rosskastanien hergestellt und damit eine Salbe hergestellt. Sie wirkt wunderbar!

Re: Kastaniensalbe

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 16:07
von Wurzelweib
Ich rede von der Rosskastanie und nicht von der Maronie.