Kastaniensalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Wurzelweib

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von Wurzelweib »

Die Blüten waren mir ja verschimmelt.
Ich weiss, dass das mit der Kastanie ebnfalls gut funktioniert. Ich wollte nur meinen Ölauszug nicht so flüssig haben, sondern einfach fester.

... und ich wollte nur nicht immer von dem grossartiegn Siederwissen profitieren...
travana

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von travana »

Bärenfrau hat geschrieben:
Dienstag 17. Oktober 2017, 14:05
Travi, nimmst du Roßkastanien oder Maroni?
Von Kastanienblütenauszug hab ich auch noch nie gehört :smilie_denk_10:
Roßkastanien!
Wurzelweib

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von Wurzelweib »

Ursel Bühring schreibt im Praxis-Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde über die Rosskastanie u.a. :
Wirkung: ..., Der venöse Rückfluss wird gefördert, erschlaffte Venen gestrafft und die Blutflussgeschwibdigkeit beschleunigt. ...
Indikationen : ... Krampfadern ...
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von roseaufdemberg »

Hille hat geschrieben:
Dienstag 17. Oktober 2017, 15:42
"normale" Kastanien = Rosskastanien(nicht essbar)????

Ich unterscheide zwischen Rosskastanien und Maronen( Esskastanien).
Welche benutzt du für deine Salbe?
Dass Maronen auch genommen werden könne, wusste ich noch nicht, aber sicher werden sie auch Saponine enthalten!
Ich habe im vorigen Jahr eine Tinktur aus Rosskastanien hergestellt und damit eine Salbe hergestellt. Sie wirkt wunderbar!
sorry Hille...
ich als Ö kenne nur Maroni als essbar, daher ist die RoßKastanie hier einfach die Kastanie...sorry für die sprachliche Verwirrung :red3:
die Kastanie ist nicht nur für Venen gut, sie ist auch für weitere Hautprobleme wie zB die roten Backen hervorgerufen durch geplatzte kleine Äderchen zB im Gesicht etc gut zu verwenden!
weiters hilft sie mit bei Prellungen und Verletzungen von Sehnen und zB blauen Flecken - also eigentlich bei allen Einsatzgebieten wo kleine und große Adern betroffen sind und wo es zu einem Blutstau kommt welcher durch die Wirkstoffe besser vom Körper abgebaut werden kann...
allerdings sitzen die meisten Wirkstoffe nicht in den Kastanien (also den Früchten) selbst sondern in den weißen Blüten und in der Rinde von jungen Ästen...und wenn man schon aus den Früchten Auszüge machen möchte dann sollte man die noch nicht ausgereiften Kastanien ernten - dann ist der Wirkstoffgehalt der Früchte am größten
Edit sagt ich hab ein paar Mal korrigiert - weil zu ungenau...
moorhexe
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:05

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von moorhexe »

danke für die infos.
das habe ich alles noch nicht gewußt.

wußte wohl von der heilkraft der kastanie für venenleiden, aber ich mache ja meist comfreysalbe u.a.

liebe grüße von barbara
_________________________
jeder winter wird zum frühling
Margit

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von Margit »

Wurzelweib hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2017, 17:47
Heute habe ich eine Kastanienheilsalbe gemacht. Die werde ich versuchsweise auf meine beginnenden Krampfadern schmieren. Als Kastanienblütenöl klappt das super, aber das Blütenöl ist mir heuer leider verschimmelt.
Egal welche frischen Blüten man als Ausgangsbasis in Öl ansetzt, die Vorgehensweise ist immer gleich damits nicht schimmelt....
Blüten leicht antrocknen lassen und erst dann ins Öl geben und Gefäß nur mit einem groben Leinentuch abdecken, so dass die Feuchtigkeit entweichen kann - mindestens für die ersten 3-4 Tage - die ersten Tage täglich auch mehrmals umrühren denn so entweicht die Restfeuchtigkeit leichter, erst dann das Gefäß verschließen, nicht in die Sonne stellen denn dann bildet sich wieder Kondenswasser und dann schimmelts.... warmer Ort reicht vollkommen...
Wurzelweib

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von Wurzelweib »

Liebe Margit, Danke! So wollte ich es ungefähr machen. Ich hätte es zu kurz abgedeckt. Danke! ... Die Salbe aus dem Samen ist nicht so toll...
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von TausendSchoen »

Oh das wäre etwas für mich.
Venenleiden und Kreuzleiden da habe ich Probleme!

Also Kastanien klein schneiden und dann mit Weingeist übergießen und ziehen lassen.
Ich habe ein Rezept im www gefunden das man dann aus dieser Tinktur die Creme herstellt .
Verbindet sich der Alkohol mit Öl und Bienen / Beerenwachs ?
In dem Rezept steht noch das man ÄÖ Wacholder zugeben kann oder gleich Wacholderbeeren mit zu den Kastanien gibt.
Ich habe nur getrocknete gehen die auch.
Ah ja für eine helle Salbe sollten geschälte Kastanien genommen werden .

Frage müssen die angetrocknet oder frisch sein .

Hat jemand ein erprobtes Rezept?
das wäre mir recht ...
Danke .

LG
Melanie
Benutzeravatar
Athena
Beiträge: 422
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 10:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von Athena »

Ich hole das hier mal hoch,
also ich nehme
30ml Rosskastanienölauszug (frische Kastanien,Warmauszug)
5 g Bienenwachs
15g Lanolin
25ml Rosskastanientinktur(angestzt in mindestens 40%igem Wodka)

Bienenwachs und Lanolin schmelzen,dann das Öl dazu und langsam die leicht erwärmte Tinktur einrühren.(mach ich nach Gefühl)
Das Ganze verbindet sich ganz gut.
Dazu kommen dann noch 10 Tropfen Wacholder und 10 Tropfen Pfefferminzöl.
Eine Wohltat für die Beine!

lg
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Kastaniensalbe

Beitrag von Seifenliebe »

Oh danke, das probiere ich mal aus. Hab zwar keinen Ölauszug, aber Tinktur
Antworten