Rezept für Sirup aus Tannen- und/oder Fichtennadeln gesucht

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Benutzeravatar
grashupf
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 19. März 2016, 18:51
Wohnort: Bei FFB

Rezept für Sirup aus Tannen- und/oder Fichtennadeln gesucht

Beitrag von grashupf »

Bei dem ganzen geballtem Wissen das hier im Forum vorhanden ist, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich suche ein Rezept für einen Sirup aus den frischen Austrieben von Fichten und/oder Tannen. Ich habe vor Jahren (im Bayerischen Wald im Nationalparkt Besucherzentrum "Haus zur Wildnis") so einen Sirup getrunken und fand ihn sehr erfrischend und lecker. Hat wie eine geballte Portion Frühling und Natur geschmeckt.
Einen Versuch habe ich schon mal gestartet, bei dem wurden die Austriebe lange mit viel Zucker in Wasser eingekocht. Herausgekommen ist dabei eher ein honigartiger Brotaufstrich. Ich hätte aber gerne einen Sirup den ich, wie z.B. Hollundersirup, mit Wasser aufgießen und trinken kann. Ich möchte ein Erfrischungsgetränk, keinen Sirup für Husten. Wisst ihr da was? Kommen da vielleicht auch noch andere Kräuter etc. mit rein? Ich finde leider kein Rezept dazu, was vielleicht auch daran liegt, dass ich auch den Namen leider nicht mehr weiß.
Viele liebe Grüße von Christine

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Sirup aus Tannen- und/oder Fichtennadeln gesucht

Beitrag von Aconita »

Ich habe das mal hierher verschoben und werden den Thread später in die Siruprezepte schieben.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Maravillosa

Re: Rezept für Sirup aus Tannen- und/oder Fichtennadeln gesucht

Beitrag von Maravillosa »

Habe mir das Rezept grad angesehen - seeeehr interessant!!! Leider steht nicht dabei, wieviel man von den Wipferln nimmt!? :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
grashupf
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 19. März 2016, 18:51
Wohnort: Bei FFB

Re: Rezept für Sirup aus Tannen- und/oder Fichtennadeln gesucht

Beitrag von grashupf »

Danke für das Rezept, Madame. Ist ja in der Herstellung eigentlich recht simpel. Dürfte doch zu schaffen sein.
Und auch danke, Aconita, fürs "Aufräumen". Ich wusste gar nicht, dass wir einen eigenen Thread für Sirupe haben.
Bin ja gespannt ob jemand auch noch was in Kombination mit Kräutern hat.
Viele liebe Grüße von Christine

Wichtelsteckbrief
Antworten